Beiträge von E-Hacki

    Ohne weiterten Kommentar.

    Meine ganze Einleitung war "Auch ich war Anfangs E-Auto Skeptiker. Hab es kritisch gesehen, dass ich mit meinem Diesel plötzlich als Umweltverschmutzer galt, während doch hier in HH gerade die Schiffe die hier anlanden, allen voran Kreuzfahrer im Bezug auf Sinnhaftigkeit, die größeren Drecksschleudern waren."


    Du hast es komplett aus dem Kontext gerissen. Nur den "reißerischen" Absatz rausgenommen und diesen einzeln bewertet. Ich habe nur in der Vergangenheitsform geschrieben wie ich vor Jahren gedacht habe. Der Kreuzfahrtvergleich war nur ein Beispiel für meine damalige Anti-Haltung gegenüber der E-Mobilität. So hat sich meine Haltung wie auch die E-Mobilität weiterentwickelt.

    Die 200kW brauchst du zu welchem Zweck? Ich meine jetzt brauchen, nicht gern haben möchten.

    Bitte lass das Kreuzfahrtbashing hier raus. Danke.

    Ich habe hier nur einführend meine damalige Sichtweise darstellen wollen, um meine persönliche Entwicklung in Bezug zur E-Mobilität zu erklären. Damit habe doch gar kein Bashing betrieben, geschweige denn es zum Kern des Themas gemacht.

    Moin,


    ich möchte meine persönliche Entwicklung hierzu mal posten, Auch ich war Anfangs E-Auto Skeptiker. Hab es kritisch gesehen, dass ich mit meinem Diesel plötzlich als Umweltverschmutzer galt, während doch hier in HH gerade die Schiffe die hier anlanden, alles voran Kreuzfahrer im Bezug auf Sinnhaftigkeit, die größeren Drecksschleudern waren.


    Aber zurück zu den E-Autos. Meine Sichtweise und Bedenken hatten sich die letzten Jahre schon geändert. Ich durfte dann mal 2x Monate abwechselnd mit einem Nio ET5 Touring und ID.4 von der Firma aus fahren. Und ich musste feststellen, dass für meine Bedürfnisse ein E-Auto einfach das bessere Auto ist. Völlig abgesehen von den Umweltaspekten. Einfach nur, Verbrenner gegen E-Auto gesehen. Ich fahre täglich ca. 40km zur Arbeit und zurück. Ich darf auch privat an einer unser 40 Ladesäulen "tanken". Weder Reichweite, noch langes Tanken ist für mich also ein Thema. Die 2x im Jahr wo ich meine Eltern besuche die knapp 250km entfernt wohnen schaffe ich locker mit nem E-Antrieb, da ich da entspannt tanken kann.


    Ich glaube also die viele Hater haben ein Fahrprofil das sie gar nicht so sehr einschränken würde. Die Technologie selbst schreitet ja auch schnell voran, was Batteriegrößen, Effizenz, Ladekapazitäten und damit auch die Reichweite betrifft. Und mal ehrlich, ich kann mich noch an die guten 80er erinnern wo wir mit unserem Audi 100 nach Ungarn gefahren sind. Der hat 19 Liter gezogen auf der Autobahn, und die heutigen Komfortverbraucher. Da war auch nach 300km tanken angesagt. Tankstellen gab es auch nicht wie Sand am Meer und man stand da in der Urlaubszeit auch gute 20 Minuten bevor man dran kam. Man musste da noch auf dem Tankwart warten bis er einen betankt wurde an manchen Tankstellen. Also will nur sagen, auch da hat sich damals niemand beschwert, man ist es heute nur gewöhnt.


    Also das was sich sage wurde hier bestimmt auch schon geschrieben, habe nicht jeden Post gelesen, wollte nur mal meine persönliche Entwicklung meiner Sichtweise darstellen. Für mich und meine Belange ist das E-Auto einfach das bessere Auto. Klar, es ist noch relativ teuer, aber auch das wird sich regulieren hoffe ich mal. Über Optik kannste bei jedem Auto streiten, aber ich habe das Gefühl es geht schon in die richtige Richtung.

    Erstmal Glückwunsch dem Vorredner, mein ID.5 ist auch seit gestern beim Händler.


    Ich habe auch überlegt ob ich die FIN schon mal anfrage. Was kann ich denn damit vorab schon machen? Kann ich das Fahrzeug auch schon in der VW App anmelden, oder ist dazu noch eine Bestätigung im Fahrzeug notwendig?


    Hab meine beiden Golf7 auch mit der VW App verbunden, erinnere aber nicht mehr wie das war.

    So, nu kann ich auch ich mal Fortschritt vermelden. Fahrzeug ist heute beim Händler eingetroffen, ohne Vorwarnung. Jetzt kommt Final Check und Anmeldung. Also bestimmt nochmal 2 Wochen.


    Id.5 Pro mit Infotainment / Schwarz / GJ Reifen

    - Design Paket

    - Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ Drive" mit "Travel Assist"

    - Infotainment Paket "Plus"

    - Komfortpaket


    Hauptsache unter 60k Grenze bei Dienstwagen....wobei ich nicht sicher bin ob das schon bei 70k ist seit diesem Jahr. bei Bestellung war es das jedenfalls nicht. Bestelldatum 18.10.2023

    Gleiches Spiel bei mir. Bestellung aus Anfang Oktober. Letzte Woche stand die Lieferprognose noch auf dieser Woche. Am Freitag hat sich das System spontan entschieden KW11 anzuzeigen. Ebenfalls GTX, Info meines Ansprechpartners (Firmenwagen) dass es ein anderer Motor mit mehr Leistung wied und Zitat "ein paar Bezeichnungen haben sich geändert" kam noch im November.

    Auf meine Nachfrage, ob dann Bang und Olufsen Soundsystem (Plus Paket geordert) und Software 4.0 zu erwarten sei kam die Antwort "Es haben sich nur Bezeichnungen geändert". Naja, ganz Unrecht hat er ja nicht. Aber hilfreich ist anders, seit dem Frage ich nicht mehr, er möchte nicht behilflich sein.

    Bang und Olufsen? :)


    Aber davon ab hab ich noch keine neue Info. Bestellt 19.10.23 (Modell 2024), bis letzte Woche hieß es noch Mitte Februar Anlieferung im Autohaus. Auf die Frage ob er denn schon in Produktion sei, was er ja sein müsste, kam bisher noch keine Antwort....bzw. die Antwort auf alle Fragen ist Mitte Februar. Wir haben Mitte Februar und es kam bisher noch keine Ankündigung, dass er "nächste Woche" beim Autohaus angeliefert wird. Weil dann ja schon die Frage nach dem evtl. Wunschkennzeichen kommt. So war es bisher immer. Wo es dann ja nochmal ca. 2 Wochen dauert bis Auslieferung.


    Von daher bin ich skeptisch, ob der wirklich noch im Februar beim AH angeliefert wird.