Beiträge von TechFreak

    Ich als Privatkunde würde mir momentan kein eAuto egal welcher Hersteller finanzieren.

    Dazu geht die Entwicklung zu schnell voran.. also PrivatLeasing, dann hat man das Auto x Jahre und holt sich vielleicht ein neues oder finanziert den Rest

    Vorallem bei den Zinsen, Aua...

    ...ups... das wusste ich nicht... Wo stelle ich das ein? Im Infotainment des ID oder auf dem iPhone?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Ich meine, wenn du im Auto bist, und dich in Carplay befindest, gibt es auch bei den Apps eine "Einstellungs-App", dort kann man einstellen, ob man während der Fahrt auf "nicht Stören" sein will, ich habe es gemacht, weil es mich genervt hat, dass das Infotainment immer hin und her springt.

    Ich würde erwarten, dass EGAL ob CarPlay oder VW Navi etc. aktiv ist der Benutzer auf dem Infotainment Bildschirm einen Hinweis und ggf. sogar mit einem Signalton verbunden einen Hinweis erhält.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Sorry, das stimmt nicht, du solltest überprüfen, ob du in Carplay aktiviert hast, dass du während Carplay aktiv ist, im Fokus"Fahren" bist und keine Benachrichtigung bekommst.

    Wenn du nämlich kein Fokus aktiv hast, wechselt sogar das Auto in Carplay bei Whatsapp Nachrichten oder sonstiges. Manchmal ist das Infotainment so langsam, dass der balken der Nachricht weg ist, aber definitiv wechselt das Fahrzeug zwischen Carplay und Infotainment bei Benachrichtigungen.

    wie man eine Ladeleistung beurteilt brauchst du mir nicht zu erklären, habe ich in der Ta schon mal irgendwo gelernt ;)
    Der link zeigt ne Menge nicht viel sagender Daten. Mich hätte hier der berühmte 10-80% Wert interessiert.

    Mein 77kWh Modell lädt im Sommer 10-80% in 29 Minuten bei einem peak von 188. Wieviel schneller ist der Tesla hier ? Ich schaue so gern über den Tellerrand ;)

    Also die Long Range Modelle bei Tesla mit ähnlicher Batterie, haben ein Peak von 250 Kw, und der sweet spot liegt so bis 50%, danach geht die Ladekurve ordentlich in den Keller, laut meines Wissens nach sind die Model 3/Y LongRange Modelle nicht schneller als die ID RWD Longrange Modelle, sondern teilweise langsamer (mit LG Akku, alte mit Panasonic waren glaube ich sehr flott), dafür durch Konditionierung im Winter schneller...

    Die Standard Range Modelle mit 60 kwh sind einfach nur krass bei Tesla, aktuell wird das Model Y mit der BYD Blade Batterie gebaut, dieser hat einen Peak von 170kw und dieser verschiebt sich sogar und es quasi egal mit welchen SoC man anfängt zu laden.


    [Blockierte Grafik: https://teslamag.de/wp-content/uploads/ladekurve-tesla-model-y-rwd-byd-catl-740x425.jpg]


    Die SR Modelle aus Grünheide brauchen nun von 21% auf 81% 16 Minuten und von 21% auf 91% 23 Minuten

    Als Außenstehender vermute ich, es liegt an diversen Subsystemen, Steuergeräten und unterschiedlichen Hardware-Versionen in den Autos.

    Wenn dann das bereitgestellte System nicht universell genug ist, muss für quasi jede Hardware-Konstellation eine eigene Version zusammengestellt werden.

    So wir des vermutlich sein, je nach dem, was die Zulieferer da fabriziert haben, kann es beliebig komplex sein.

    Wenn ich überlege wie lange 3.5 jetzt schon auf Neufahrzeuge verteilt wird, verstehe ich nicht wieso man aus der 3.2 Feldmaßnahme nicht direkt 3.5 macht... so schwer kann es nicht sein, ein Installationsprozess zu erstellen...

    Aber vielleicht will man jetzt noch mal am OTA Prozess scheitern...

    Warum sollte VW das mit den Profilen im ID.7 besser machen als bisher in den IDs. Das hängt doch bestimmt nicht an der Hardware. Ich vermute, auch im ID.7 sind Profile nicht zu gebrauchen. Das ist doch eher dem Verständnis von VW bez. Datenschutz geschuldet.

    Einfach, weil der ID.7 die Speerspitze des ID Serie ist und sie dadurch HOFFENTLICH sehr viel Ressourcen für die Entwicklung von 4.0 einsetzen..

    siehe Menü für Akkuvorkonditionierung sogar mit Anzeige mit wie viel Kw man gerade Laden kann.

    Bei den Lüftungsschlitzen hat man sich das wohl bei Tesla abgeschaut. Ob das so sinnvoll ist?


    Wenn ich mir vorstelle, dass der Beifahrer auf meinem einzigen, zentralen Display rumwischt, was ich beim Fahren benötige, finde ich das nicht so toll.


    Dass zudem die rechten Ausströmer bei Tesla immer geschlossen werden, wenn rechts niemand sitzt, hat VW hoffentlich nicht übernommen.

    Dafür ist das Lüftungssystem im ID3 eine Vollkatastrophe, Öffnung und Schließen mit seitlicher Verstellung der Lüftung zu kombinieren ist komplett kaputt gespart.

    Entweder ich schwitze oder meiner Frau fällt der Arm ab und bekomme einen auf die Rübe...

    Also es kommt drauf an wie VW das löst, wenn VW das auch an die Profile koppelt und die Profile auch das machen wofür Profile in einem System eingeführt worden sind, heißt ich setze mich ins Auto wähle mein Profil, dann sind die Lüftung XY eingestellt, meine Frau setzt sich rein wählt ihr Profil und die Lüftung wird YZ eingestellt.

    Das war ein wichtiger Hinweis von rezis in seiner Antwort, dass das Infotainment mit dem 10-Zoll-Display schneller läuft. Jetzt kann ich auch die Diskrepanz der Meinungen und Bewertungen besser verstehen. Ich habe das 10-Zoll-Display und kann mit der Verzögerung nach dem Start, bis man das Navi anreden kann, durchaus leben.

    Die rasante Tesla-Reaktion nach dem Start wäre natürlich sehr schön, aber hat sie nicht auch Nachteile? Kommt sie dadurch zustande, dass Tesla sein System nicht so weit schlafen lässt wie VW, wofür man bei längeren Standzeiten doch nach vielen Berichten teils spürbare Vampirverluste in Kauf nehmen muss? Davon wird gelegentlich auch in Tesla-Foren berichtet.

    Also ich habe ein ID 3 von 2021 mit 10 Zoll und es ist grottig...

    Du sprichst mir einfach aus der Seele, dem ist nichts hinzuzufügen!


    Klassiker, auch OTA 3.0?

    Parksystem nicht verfügbar,

    Kamera bleibt sporadisch schwarz

    Klimabedienung nicht verfügbar bitte Zündung einschalten während der Fahrt,

    Verkehrszeichenerkennung sporadisch nicht möglich


    Ich rede nicht von PDC.. sondern Vision… PDC wurde doch abgeschaltet mit einer Software beim Tesla oder?

    NEIN, PDC wurde nicht per Software abgeschaltet, die Sensoren wurden einfach bei neueren Modellen weggelassen und durch eine Kamerabasierte Funktion ersetzt, die kacke ist.