Beiträge von Dorffahrer

    Das Problem zieht sich, wie SteBre schon kommentiert hat, durch gefühlt alle Automarken. Was da helfen kann, ist die Wischer vor Verlassen des Fahrzeugs in den Wartungsmodus zu fahren. Ich bin mir gerade nicht sicher wie die "Tastenkombination" beim ID.4 abseits vom Infotainment ist, müsste aber auch Zündung aus --> Wischerhebel einmal nach unten drücken sein, sonst hilft das Handbuch sicher weiter.

    oh oh oh...in dem Moment wo das Fahrzeug in die Produktion eingeplant ist ( also noch nicht angefangen zu produzieren ) wird automatische eine FIN generiert. Wenn das Auto also tatsächlich bereits in Produktion ist, muss es eine FIN geben.

    Ich hab einfach das Gefühl, dass die AH einfach keinen Bock haben immer auf Nachfragen bezüglich einer Bestellung zu reagieren. Bei mir hieß es auch schon bei der 2. Nachfrage (im Monat des unverbindlichen Liefertermins), dass sie sich schon rechtzeitig melden werden, ich einfach warten soll und es durch Nachfrage auch nicht schneller geht.


    Wäre ja einfach lösbar, indem man den Status selbst einsehen könnte.

    Mir gefallen generell die Cupra Modelle besser (sowie Born als auch der Tavascan, den ich mir schonmal aus der Nähe anschauen durfte), weil sie einfach etwas mehr Charakter haben und sich mehr trauen. Mein größter (und für mich einziger) Nachteil war allerdings, dass es bei den Cupra Modellen keine Memory Funktion gibt (also Sitze und alles was da so mit dran hängt, Spiegel etc.). Das hat mich am Ende dann zu einem VW Modell greifen lassen.

    Da steht nach aktueller Planung. Wenn die Planung aber doch geändert wurde, z.B. vorgezogen wurde, sind quasi alle Angaben danach wieder hinfällig. Zumindest könnte man das so herauslesen. Nach heutiger Angabe vom AH bei mir, soll der Wagen ca. 1 Monat früher da sein. Bestellt übrigens am 28.8.2023 ohne Sondervereinbarung mit Liefertermin Februar.

    Das ist tatsächlich immer mal wieder gemischt formuliert. Später steht dann "Das Fahrzeug, welches Sie auf Basis dieser Zusatzvereinbarung ausgeliefert bekommen, wird unter Berücksichtigung der oben aufgelisteten Punkte vom aktuellen Bestellumfang abweichen." Es ändert sich aber auch der Bestellschlüssel im NADIN und damit kann das Autohaus dir genau sagen was für ein Modell es ist. Spätestens jetzt steht es eh schon fest welches Modell es wird.

    Was steht in der Vereinbarung? Steht da genau drin, dass es eine Änderung gibt oder da es möglicherweise eine Änderung gibt?

    Zitat

    vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Volkswagen ID.4 Pure / ID.4 Pro / ID.4 Pro 4MOTION / ID.4 GTX bzw. ID.5 Pro, ID.5 GTX. Wir möchten Sie für Ihr gewähltes Modell auf die folgenden Besonderheiten hinweisen und bitten Sie um Bestätigung.

    Gemäß unserer aktuellen Planungen werden wir ab sofort für Sie bereits den ID.4/ID.5 in seiner weiterentwickelten Version produzieren. Daraus folgt, dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Auslieferung nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug sondern nur das bereits weiterentwickelte Modell des ID.4/ID.5 liefern können.

    Im Rahmen dieser Weiterentwicklungen werden sich für den Volkswagen ID.4 Pure / ID.4 Pro / ID.4 Pro 4MOTION / ID.4 GTX bzw. ID.5 Pro, ID.5 GTX die folgenden Änderungen ergeben:

    Wüsste einer der Profis, ob die ID.4 / ID.5 Facelifts die Stelle mit den Lidar Sensoren unterhalb des VW Logos bewärmen ? Damit man bei Schnee trotzdem "freie" Sicht nach vorn hat ? :)

    Das Radar sollte eigentlich schon allein durch die Verlustleistung und Absorption der EMW in den Materialien (gerade auch Schnee/Eis warm genug werden. Funktioniert nur leider nicht immer, wobei meist mehr die fehlende Möglichkeit des Weggleitens einer Schneeplatte das Problem ist.

    Wenn du keine Zusatzvereinbarung zum Unterschreiben vom AH bekommen hast, bekommst du das Update nicht.

    Ich weiß zwar nicht was du genau mit Updates meinst, aber in der Regel bekommst du genau das was du bestellt hast, zum Zeitpunkt Datum von der AB.


    Ein separates Update-Schreiben bekommst du nicht, Ausnahme, wenn es Änderungen gibt, ob von dir gewünscht oder seitens VW, ist das eine Vertragsänderung, bedarf deiner Zustimmung und unter Umständen ein neuer Liefertermin.

    Er meint den Modelljahreswechsel/Modellpflege. Und da der bei diesem Wechsel immer ein Wechsel der Motorisierung einhergeht, bekommst du vom Autohaus eine Zusatzvereinbarung zum Unterschreiben.

    Hab meine Konfiguration nochmal eingegeben und komme auf einen neuen Preis von 60045 Euro. Vorher waren es 59905 Euro. Wenn meiner umgestellt wird, was vermutlich bei einem unverbindlichen Liefertermin im Feb. 2024 warscheinlich ist, wird dann der neue Preis zur Berechnung des Geldwerten Vorteils herangezogen? Er wäre damit nämlich 45 Euro über der 60k Marke. Im Zweifel müssten die Fußmatten raus, dann passt es wieder.

    Es zählt der Listenpreis bei Erstzulassung. Bei manchen Herstellern fällt wohl die Preisanpassung mal unter den Tisch, bei VW wurde das bei uns aber immer konsequent eingehalten. Die 130€ kommen vom Assistenzpakt Plus und Infotainment Paket Plus.


    Ich würde auf jeden Fall sofort Kontakt mit deinem Händler und Fuhrparkmanagement aufnehmen, ob die Bestellung noch geändert werden kann.


    BTW: Ich habe gerade auch die Zusatzvereinbarung zur Unterzeichnung durch die Firma bekommen. Evtl. liegt die deinem Fuhrparkmanagement schon vor, je nachdem wie die Prozesse sind.