Beiträge von surfguard

    Wie schnell fährt du los? Der ID eignet sich nicht zum Feuerwehrstart. Man muss ihm ein bisschen Zeit geben.
    Wann immer bei mir die Sensoren am Anfang nicht wollten gingen sie nach ein paar Minuten.

    Naja, irgendwas dazwischen. Ich brauche eh immer einen Moment: Anmeldung meines Profils bestätigen, Gang einlegen, Eco-Profil auswählen. Heute Morgen noch: Scheibenwischer bedienen und innen kurz ein Beschlag von der Scheibe wischen. Dann ging's los, habe die Zeit nicht gestoppt.

    Ich habe meinen ID.3 erst seit zwei Monaten. Heute Früh ist mir zum zweiten Mal Folgendes passiert: Ich fahre los, und das Display meldet "Front Assist nur eingeschränkt verfügbar", dazu leuchtet das entsprechende gelbe Symbol, siehe Anhang. Ein paar Minuten später meldet das Display dann, dass die Verkehrszeichenerkennung auch nicht funktioniert. Beim letzten Mal war es der Side Assist (!), der mit dem gelben Symbol anzeigte, dass er es nicht tut.


    Das Handbuch sagt, dass das mit dem Front Assist daran liegt, dass die Kamera nicht klar sieht und/oder der Radarsensor witterungsbedingt beeinträchtigt ist. Das kenne ich auch noch von meinem T-Roc, dass bei starkem Regen auf der Autobahn der Radarsensor vorne mal die Grätsche machte. Okay, kann ich nachvollziehen.


    Aber: Heute Morgen waren es beim Losfahren 14 Grad, kein Regen oder gar Schnee, das Auto ist sauber, auf der Scheibe war ein bisschen Morgentau, der nach zwei Mal wischen weg war. Das kann doch nicht dazu führen, dass der Front Assist ausfällt? Und der Side Assist neulich sollte sowieso nur von Schnee auf dem Auto so stark beeinträchtigt werden, dass er ausfällt, nicht von ein bisschen Feuchtigkeit?


    Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren, ausgestiegen und wieder eingestiegen, um quasi einen soften Neustart zu machen, habe außerdem mal kurz mit dem Finger über die Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel gewischt, wo die Scheibenwischer nicht hinkommen - und die Fehlermeldungen waren weg.


    Ist das Problem bekannt? Oder ist mein ID.3 besonders empfindlich?

    Ich seh das eigentlich genau gegenteilig. Sprachsteuerung ist noch zu langsam und zu ungenau, um solche Einstellungen wie TA und Geschwindigkeit damit zu steuern.

    Jeder Jeck ist halt anders. Dass Sprachsteuerung nicht ewig brauchen sollte, sehe ich auch so. Aber wenn ich den TA aktivieren oder eine andere Geschwindigkeit einstellen will, dann geht es ja nicht um Sekundenbruchteile. Ungenau ist die Sprachsteuerung aber keineswegs.


    Und im übrigen gilt dein Argument, dsas das nur eine Taste ist, ja für fast alles: Temperatur verändern ist auch nur eine Taste. Radiosender wechseln, je nachdem wo ich bin, auch nur ein bis drei Klicks. Navigation nach Hause: ebenso. Warum also überhaupt Sprachsteuerung nutzen?


    Der Vorteil von Sprachsteuerung (mit Audiofeedback) ist halt offensichtlich: Ich kann mit den Augen ununterbrochen auf der Straße bleiben. Das kann man komplett unnötig finden, für ein oder zwei Klicks unnötig finden (ab drei aber nicht mehr), oder, wie ich, einfach für jede Bedienung grundsätzlich vorteilhaft finden. Ich finde, Sprachsteuerung sollte als Option so oft wie möglich da sein. Ob du sie dann nutzt, bleibt dir überlassen. Ich würde es tun.

    Ich habe mich auch wirklich geärgert, dass sich die normale Klimaanlage gar nicht sprachsteuern lässt. Einfach nur Temperatur einstellen sollte doch schon gehen.


    Die Steuerung der Navigation funktioniert bei mir ziemlich gut, ich nutze wie viele andere hier immer den Satz "Hallo ID, navigiere nach..." Eine Kleinigkeit: Neulich hat er den Buchstaben nach einer Hausnummer ignoriert. Ich wollte in die "Soundsostraße 135 E", er hat mich dann in die Soundsostraße 135 navigiert.


    Danke für den Hinweis, dass in der Hilfe im Auto Vorschläge stehen, das schaue ich mir mal an.


    Totel wünschenswert wäre im übrigen, wenn man ACC und Travel Assist mit der Sprachsteuerung bedienen könnte. Gerade diese Features brauchen doch viel Drückerei auf dem Lenkrad und Kontrolle auf dem Display, was beides Aufmerksamkeit von der Straße abzieht. Da wäre es sehr gut, wenn ich sagen könnte "Hallo ID, aktiviere den Travel Assist und stelle die Zielgeschwindigkeit auf 120 km/h". Oder so.

    Und dass die Taste unsichtbar wird ist ja eigentlich nur logisch. Die Taste ist ohne aktives ACC ja auch ohne Funktion. Da man die Tasten neuerdings nach Belieben ein und ausblenden kann, ist das eigentlich eine kluge Lösung.

    Ich verstehe das Argument, aber es gilt eigentlich für die meisten (alle?) Tasten links auf dem Lenkrad: Die haben nämlich erst eine Funktion, nachdem man den Hauptschalter bedient hat. Trotzdem sind sie vorher schon da.

    So, erst mal vielen Dank für eure ganzen Hinweise! Ich habe gestern Abend noch kleine Probefahrt gemacht. Tatsächlich es (natürlich) so, wie ihr schriebt: Die Umschalttaste ACC/TA erscheint erst dann, wenn man den Hauptschalter aktiviert hat und schaltet dann zwischen den Modi ACC und Travel Assistant um. Das habe ich vorher nie bemerkt und auch never ever erwartet, dass eine Taste erst erscheint, nachdem ich etwas anderes gemacht habe. Okay, was gelernt,. danke für eure Hilfe!


    Wenn ich auf der Autobahn auf den Travel Assistant umschalte, sehe ich im Display auch die grün markierten Begrenzungslinien sowie die schematische Anzeige der Autos auf den Spuren neben mir. Außerdem hat das Auto im Wesentlichen selbst gelenkt und in einer Situation angezeigt, dass es wegen einer Kurve voraus die Geschwindigkeit reduziert. Also das, was der Travel Assist machen soll.


    Den Assistierten Spurwechel (graue bzw. weiße Pfeile) habe ich noch nicht gesehen, aber nach Studium der Bedienungsanleitung vermute ich, dass ich dazu erst in den TA-Modus hätte wechseln und anschließend noch mal SET hätte drücken müssen. Komfortblinken ist meines Wissens aktiviert, checke ich aber auch noch mal. Das teste ich demnächst.


    Insgesamt muss ich sagen: Das sind eine ganze Menge Knöpfe, die man teilweise erst sichtbar machen und dann drücken muss. Danke für eure Geduld, mir das zu erklären!

    Der Hautpschalter für ACC/TA steht auf off.

    Das ist mir klar, das Auto steht ja auch. Ich weiß schon, wie ich ACC aktiviere, nämlich erst mal über den Hauptschalter, dann über SET. Aber ich habe trotzdem nicht die Taste rechts unten, die im Handbuch beschrieben wird , über die man den Travel Assist aktiviert. Und von alleine aktiviert er sich (auf Autobahnen bei über 90 km/h) auch nicht.

    Setz dich bitte Mal ins Auto. Drück auf die Bremse und leg einen Gang ein. Dann bitte ein Foto von deinem Lenkrad + Fahrerdisplay machen und das dann hier hochladen.

    Klar, hier im Anhang. Ich habe auch mal das Assistenzsysteme-Menü fotografiert. Man sieht, dass der assistierte Spurwechsel angezeigt wird und aktiviert ist.


    Danke, dass ihr alle euch mit dem Problem beschäftigt!

    Was passiert, wenn Du während der Fahrt auf SET drückst? Den TA erkennst Du daran, dass im Display über dem Lenkrad (oder im HUD) Dein Fahrweg rechts und links eine grüne Begrenzung erhält. Beim ACC wird im Fall, dass Du der linken oder rechten Fahrbahnbegrenzung zu nahe kommst, jeweils ein gelber Strich angezeigt.

    Das habe ich natürlich schon oft gemacht, um ACC zu aktivieren, so wie auch früher in meinem T-Roc: Also erst den An/Aus-Schalter und dann SET, um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen, die ich dann mit Plus/Minus anpassen kann. Ich meine, dass die Fahrwegmarkierungen im Display auch grün sind. Auf jeden Fall werden sie gelb, wenn ich ihnen zu nahe komme.

    Das ist nicht der TA an sich, sondern das dein TA die Schwarmdaten anderer VWs nutzen kann, wenn ich mich recht erinnere... meine Auslieferung im April ist schon zu lange her :D
    Und wenn die VW das anbietet, wirst du wohl auch den TA haben.

    Also, was ich für 0 EUR gekauft habe, ist laut Bestellbestätigung der "Travel Assist mit Schwarmdaten". Da ist von Spurwechsel erst mal nicht die Rede. Im Einstellungsmenü der Assistenzsysteme finde ich unter Travel Assist die Option "assistierter Spurwechsel " aktiviert.


    Aufgrund eurer zahlreichen Hinweise (danke dafür!) habe ich mal das Handbuch studiert und gefunden, dass man den Travel Assist, wie ihr gesagt hattet, mit einer Taste aktivieren muss (im anhängenden Screenshot der Anleitung von mir umkringelt). Aber diese Taste gibt es auf meinem Lenkrad gar nicht!


    Das heißt, in den Einstellungen meines Autos finde ich eine aktivierte Option, die aber gar nicht funktionieren kann?


    In meiner Fahrzeugkonfiguration, die ich bei auf myVolkswagen einsehen, steht aber, dass ich das Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist habe. Jetzt bin ich endgültig verwirrt und habe keine Ahnung mehr, was ich eigentlich habe und wie ich es nutzen kann oder nicht.

    Nicht das du den Travel Assist gar nicht aktiviert hast sondern nur mit ACC unterwegs bist? Kann man am Lenkrad umstellen.

    Hmm.... Das gibt mir zu denken, kann gut sein, werde ich nachschlagen und testen. Mir war tatsächlich nicht klar, dass man den noch mal extra aktivieren muss. Danke!


    P.S.: Hab's jetzt in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen und der Fehler sitzt wohl in der Tat im Fahrersitz, nicht in der Software.

    Nachdem ich mir den Travel Assist und damit auch den Spurwechselassistent im Shop (für 0 EUR) gekauft habe, taucht die Option zwar in meinen Assistenten-Einstellungen auf - aber obwohl der "assistierte Spurwechsel" dort aktiviert ist, funktioniert er nicht.


    Mir ist bewusst, dass das Feature prinzipiell nur auf Autobahnen und ab Tempo 90 funktioniert. Aber ich bekomme einfach nie den Pfeil im Display angezeigt, dass der Spurwechsel jetzt okay wäre, und auch die Autos auf der Nebenspur werden nicht im Display angezeigt, wie ich das in Videos auf YouTube sehe. Entsprechend passiert dann auch gar nichts, wenn ich bei freier Spur blinke.


    Ich habe nach dem Kauf auch schon mal die Zündung (über den Knopf am Lenkrad) ausgeschaltet, getreu dem alten Motto "Have you tried turning it off and on again?"


    Hat jemand einen Hinweis für mich?

    Ich habe die Berücksichtung von Geschwindigkeitsbeschränkung durch das ACC nach ein paar Tagen ausgeschaltet. Zum einen bremste er mir zu hart ab. Zum anderen gibt es ja das bekannte Problem, dass er nach Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung immer auf 130 km/h hochregelt, auch wenn man vorher bspw. 110 km/h als Zielgeschwindigkeit eingestellt hatte.


    Und schließlich habe ich es jetzt auch schon mehrfach erlebt, dass die automatische Verkehrszeichenerkennung in Autobahnkreuzen die Geschwindigkeitsbeschränkung der Parallelfahrbahn erkennt, die aber für die Hauptfahrbahn, auf der man unterwegs ist, gar nicht gilt. Das heißt, ich darf bspw. 100 fahren, er zeigt mir aber 60 an und würde dann auch entsprechend runterregeln. Das kann schon echt gefährlich werden, wenn man einen Lkw hinter sich hat, der mit 90 km/h unterwegs ist.