Beiträge von surfguard

    Ich hatte gestern Abend dieselbe Meldung. Mein ID.3 ist 5 Monate alt und hat 4500 km runter. Der Füllstand war nur noch ungefähr bei der Hälfte des Minimalstrichs. Ich bin daraufhin heute morgen direkt in die Volkswagen-Werkstatt, wo der Techniker destilliertes Wasser nachgefüllt und mir aufgegeben hat den Füllstand zu beobachten. Er sagte, ich solle ca. alle 1000 km mal checken. Ich werde das aber deutlich häufiger tun. Er sprach auch davon, dass es da bei manchen Fahrzeugen ein Problem ab Werk gäbe und das die Reparatur etwas aufwändiger sei.

    Heute Früh war die Meldung wieder da und der Füllstand tatsächlich wieder deutlich unter Minimum. Eine Woche vor Weihnachten hatte ich noch mal kontrolliert, da war der Stand okay. Danach bin ich nur noch ca. 50 km gefahren. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt, es ist ja offensichtlich, dass es ein echtes Problem gibt. Ich werde berichten, was es war.

    Ich hatte gestern Abend dieselbe Meldung. Mein ID.3 ist 5 Monate alt und hat 4500 km runter. Der Füllstand war nur noch ungefähr bei der Hälfte des Minimalstrichs. Ich bin daraufhin heute morgen direkt in die Volkswagen-Werkstatt, wo der Techniker destilliertes Wasser nachgefüllt und mir aufgegeben hat den Füllstand zu beobachten. Er sagte, ich solle ca. alle 1000 km mal checken. Ich werde das aber deutlich häufiger tun. Er sprach auch davon, dass es da bei manchen Fahrzeugen ein Problem ab Werk gäbe und das die Reparatur etwas aufwändiger sei.

    Ich habe die Suche bemüht, finde zu dieser Frage aber nichts, auch nicht im Handbuch:

    Kann ich im Navi die favorisierten Ziele irgendwie sortieren?

    (Ich habe Betriebssystem Version 3.2.)


    Ich würde sie insbesondere nach dem von mir vergebenen Namen alphabetisch sortieren wollen. Die werden in einer willkürlichen Reihenfolge gelistet (vermutlich die Reihenfolge, in der ich sie angelegt habe). Ich kann nicht finden, dass eine alphabetische Sortierung irgendwie geht und bin für Hilfe dankbar.

    Kleines aktuelles Update zu diesem Thema, das zwar nicht Europa betrifft, aber klar macht, was die Firmen (auch Volkswagen) sich in den USA an Daten ziehen, wenn man sie lässt. Konkret hat ein US-Bundesrichter geurteilt, dass es in den USA erstaunlicherweise legal ist, dass sich Autohersteller von Smartphones, die mit dem Auto verbunden sind, die Anruflisten und Textnachrichten runterladen, sie speichern und ggf. Strafverfolgungbehörden zugänglich machen oder die Daten an Werbefirmen verkaufen. https://therecord.media/class-…ars-text-messages-privacy


    Ich schätze, dass diese Praxis in Europa illegal wäre, aber ich bin kein Jurist. Und wie gesagt. Das Beispiel illustriert, was Autohersteller sich an persönlichen und allerpersönlichsten Daten abgreifen, wenn sie dürfen.

    Hallo zusammen, dieser Thread ist ja schon etwas älter, ich bin aber auf ihn gestoßen, als ich nach dem Thema gegoogelt hatte. Um das hier mal abzuschließen: Das Handbuch sagt (jedenfalls ab Betriebssystem Version 3.2, siehe anhängende Screenshots), dass man maximal 2 Mobiltelefone mit dem Wagen verbinden kann.


    Das funktioniert auch problemlos: Einfach das zweite Handy in seinen Einstellungen mit dem Wagen koppeln, das Ganze auf dem Infotainment-Display bestätigen, und schon hat man zwei Handys verbunden. (Übrigens sagte mir das Telefon-Einstellungen-Menü vorher auch explizit, dass ich noch ein weiteres Handy verbinden kann.)


    Eins von den verbundenen Geräten ist immer das aktive, das angerufen werden und auch selbst anrufen kann. Das andere ist das passive, es kann nur angerufen werden. (Was ich noch rausfinden muss, ist, ob der ID sich merkt, welches Gerät aktiv und welches passiv ist, oder ob das zufällig jedes Mal von der Reihenfolge abhängt, mit der sich die Geräte verbinden.)


    Zwischen dem aktiven und dem passiven Gerät kann man sehr einfach umschalten. Wenn man auf dem Telefon-Bildschirm ist, steht rechts oben der Name des aktiven Geräts. Daneben ist ein Pfeil nach unten. Wenn man darauf tippt, werden beide Gerätenamen angezeigt und man kann das andere Gerät als aktives auswählen.

    Ich habe meinen ID.3 mit Betriebssystem 3.2 jetzt seit knapp 3 Monate. Gestern ist mir zum ersten Mal das Infotainment-System abgestürzt. (Hatte den nächsten Song vom Stick am Lenkrad angefordert.) Es hat sich dann neu gestartet, was ca. 1 min gedauert hat. Auch das Display hat in der Zeit seltsame Effekte dargestellt, siehe Foto. Es schien aber bis auf die invertierte Farbe, die zwei oder drei Mal auf schwarz zurück sprang und dann wieder weiß würde, noch zu funktionieren, jedenfalls der Tacho.

    Das ist am Ende natürlich eine persönliche Entscheidung. Mich stört das Kabel nicht im Kofferraum, also habe ich es immer dabei.


    Außerdem kann ich in der Tiefgarage des Büros an der Wallbox laden. Und als die neulich mal belegt war (first come, first served), bin ich zu einem Schnellader in der Nähe, wo der CCS-Stecker aber auch belegt war, so dass ich mich dort dann mit dem Typ-2-Kabel fast den ganzen Tag an den 22-kW-Anschluss gehängt habe, der faktisch eher so 8-10 kW leistet.


    Aber wenn jemand keinen Bock hat es mitzunehmen: Bitteschön, ist eine freie Welt.

    Danke für eure Antworten. Es ist tatsächlich das Teil vom Ende der fahrzeugäußeren Sitzschiene. Hab ich beim Untersuchen nicht erkannt, weil auf dem Ende der inneren Schiene nicht so ein Teil sitzt. Habe ich jetzt beim Vergleich mit der Beifahrerseite gesehen.


    Kommt mir nicht so vor, als hätte das Teil eine besonders wichtige Funktion. Ich vermute, dass es die außen gelegene Schiene etwas stumpfer machen soll, damit man beim Einsteigen nicht mit der Hose oder einem dünnen Kleidstoff daran hängen bleibt. Besonders scharf ist das Metallende der Schiene aber auch nicht.


    Ich konnte das Teil jetzt wieder drauf stecken, aber fest sitzt es natürlich nicht, da ist irgendein schmaler Plastikgrat abgebrochen, sieht man auch auf dem letzten Foto. Wenn ich da noch mal mit dem Schuh gegenkomme, geht es wieder ab.

    Das anhängend abgebildete Plastikteil, insgesamt so ca. 7cm x 3 cm x 2 cm groß, lag vor zwei Tagen im Fußraum des Fahrersitzes. Ich kann nicht erkennen, wo es abgefallen/-gebrochen sein könnte. Es ist auch nicht 100% sicher, dass es überhaupt vom ID.3 stammt. Aber ich habe nichts besonderes transportiert, schon gar nicht auf dem Fahrersitz, so dass ich mir nicht erklären könnte, wo es sonst herkommt.


    Auf dem letzten Foto erkennt man Schrift auf dem Teil: "MPE IL Israel". Außerdem ">ABS<" und Kreis mit Zahlen von 1 bis 12, wie bei der TÜV-Plakette.


    Hat irgendjemand eine Idee?

    Die Mozilla Foundation (die Non-Profit-Organisation, die u.a. hinter Firefox steht) hat den Datenschutz bei zahlreichen Automobilherstellern getestet. Ihr Fazit in einem Wort: Katastrophe. In ein paar mehr Worten aus der Überschrift: "Cars Are the Worst Product Category We Have Ever Reviewed for Privacy"


    Es geht aus dem Artikel nicht 100%ig hervor, aber ich gehe davon aus, dass sie die US-Datenschutzrichtlinien geprüft haben. Ob und inwieweit es in Europa aufgrund anderer Regulationen und Gesetze also Unterschiede geben könnte, weiß ich nicht.


    So oder so denke ich, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Extremstes Beispiel, nicht von Volkswagen, aber nur um mal klar zu machen, um was es geht:
    "Nissan earned its second-to-last spot for collecting some of the creepiest categories of data we have ever seen. It’s worth reading the review in full, but you should know it includes your “sexual activity.” ... Kia also mentions they can collect information about your “sex life” in their privacy policy. Oh, and six car companies say they can collect your “genetic information” or “genetic characteristics.”"


    Hier ist der Übersichtsartikel (in Englisch): https://foundation.mozilla.org…ver-reviewed-for-privacy/

    Hier ist der Review zu Volkswagen (in Deutsch): https://foundation.mozilla.org…cynotincluded/volkswagen/

    Diese System mit der Meldung „Schlüsselbatterie austauschen“ funktioniert leider meiner Meinung nicht zu 100%. Konnte Ich jetzt schon an zwei unterschiedlichen ID.4 (einer davon ein 1st) und auch an einem ID.3 feststellen.

    Ich hoffe, es ist nicht auf dem Niveau von meinem letzten Auto, einem T-Roc, wo es einfach gar nicht funktioniert hat. Der Golf davor zeigte zuverlässig an, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist. Beim T-Roc habe ich es daran gemerkt, dass das schlüssellose Öffnen unzuverlässiger wurde, aber mit Klick auf den Schlüssel dann immer noch funktionierte. Dann habe ich die Batterie ausgetauscht und es war gut. VW weiß also schon, wie das zuverlässig geht, scheint es aber irgendwie vergessen zu haben.

    Also ich setze mich rein, schnalle mich an, lege den Gang ein und fahre los. Wie bei jedem anderen Auto auch. Replizierbaren Ausfall der Assistenzsysteme habe ich nicht, kam in 5000km jetzt vielleicht 2x vor.

    So mache ich das ja normalerweise auch. Und wie geschrieben: Ich habe den ID jetzt seit zwei Monaten, also Julia und August = Sommermonate. Ich bin bislang gut 2.000 km gefahren und hatte das Problem zwei Mal. Damit werde ich fertig (könnte aber auch besser sein, so wie beim T-Roc, wo es einfach nie vorkam außer bei sehr heftigem Regen oder bei Schnee). Ich frage mich hauptsächlich, ob das in den kälteren Monaten zur Regel wird, wenn also morgens regelmäßig Tau oder gar Reif auf dem Auto ist? (Dass ich Schnee von den Sensoren wegfegen muss, ist mir klar und habe ich auch beim T-Roc immer gemacht.)

    Und warum ist das so?

    Das ist etwa so sinnvoll wie die Bestätigung des Nutzers, wenn nur einer angelegt ist!

    Wenn ich möchte dass der Spiegel bei der Rückwärtsfahrt abgesenkt wird, stelle ich das so ein. Wenn es in meinem Fall nicht sinnvoll ist, stell ich es halt nicht ein, fertich!

    Naja, das ist ja schon von der Situation abhängig. Wenn ich im Parkhaus rückwärts aus der Parklücke ausparke, dann will ich im rechten Außenspiegel nicht nach unten sehen, sondern normal zurück, damit ich bspw. einen Stützpfeiler nicht mit den Spiegel streife. Wenn ich aber rechts am Straßenrand einparke, dann soll sich der Spiegel schon absenken. Dass man also jedes Mal umstellen kann, ob der Spiegel sich absenkt oder nicht, ist also schon sinnvoll.


    Bei meinem T-Roc war der Drehregler für die Spiegel noch komplett mechanisch, so dass er auf R stehen blieb, wenn ich ihn da mal hatte. Entsprechend senkte sich der Spiegel bei Rückwärtsfahrt so lange ab, bis ich den Knopf wieder auf mittig gestellt habe. Und dann blieb es eben so, bis ich ihn wieder auf R gestellt habe. Das fand ich auch die bessere Variante.

    Das passiert manchmal bei Tau auf dem Auto nach dem Start. Nach wenigen Minuten ist es bei mir immer verschwunden.

    Ich denke auch, dass es was mit Tau zu tun hat, heute Morgen war da reichlich. Überraschend war nur, dass der Front Assist nach einmal Auta aus und wieder an nach 3 min Fahrt dann Einsatzbereitschaft meldete.