Beiträge von Martin28bln

    Zoeppken ich hatte anfangs bei mir auch mal das Gefühl. Du kannst aber recht gut Zwischenrechnen gerade wenn du lange Distanzen fährst aus Verbrauch , Laufleistung des Trips und Restreichweite. Du solltest zumindest auf eine errechnete Akkukapa von 69-70 kWh kommen. Darin ist dann angenommen, dass du die erste steile Degradation schon hinter dir hast. Wenn das rauskommt - passt das zumindest halbwegs.


    Man muss auch aufpassen, mit wem man sich vergleicht. Neufzg. ohne eine Winter werden immer mehr nutzbare Akkukappa haben...

    Moin zusammen,


    ich war letzten Donnerstag auch 1000km unterwegs für ein Soundupgrade bei Speakercity in Schwandorf. Eingebaut wurde das Highendpaket mit Match 8, Compose i7 Front und ARC8 Sub. Vorhanden war bei mir nur das Basissystem. Ich hatte bei Autokauf auch das original Upgradesystem mit Subwoofer gehört und war hier eher enttäuscht. Ja es ist besser als Basis aber an sich bringt es auch nicht sooo viel. Jedenfalls würde ich bei Neukauf nicht extra dafür Geld ausgeben, es sei denn es kommt beim Paket mit, was ich wegen anderen Extras haben will.


    Klang lässt sich ja schwer beschreiben aber als doch recht anspruchsvoller Hörer kann ich sagen, dass es sich vollends gelohnt hat. Es ist schon beeindruckend was aus dem System kommt. Ich hatte erst die Angst das das Auto klappert und vibriert ohne Ende aber durch die Dämmung etc. ist hier überhaupt nichts negatives zu berichten. Man will auch ständig lauter drehen, weil es eben nicht schlechter wird mit steigendem Pegel :)


    Ohne Werbung machen zu wollen kann ich den Alex und seine Firma Speakercity nur empfehlen. Ich hatte den Nachmittagsslot für den Einbau gebucht. Hab die Kiste 14 Uhr hingestellt, bisl geschnackt und bin dann mit seinem Caddy an den Badesee. 4h schön gechillt und gebadet ging's gegen 18 Uhr zurück zu ihm. Kurzes Probehören mit breitem Grinsen und wieder aber nach Hause 500km auf die AB. Die waren natürlich super - direkt mal alles durchgespielt was man so kennt :)


    Ich habe es schon in der FB Gruppe gepostet. Da Probehören bei sowas immer schwierig ist, kann man mich gern anschreiben. Wenn es zeitlich passt würde ich mir 15-20 min einrichten und das Auto zum Probehören anbieten. Standort 38543.

    So nach explizitem Hinweis und Nachfrage, ob Kältemittel wirklich getauscht werden muss habe ich eben den Anruf bekommen: nein war ein Versehen unsererseits.


    Angebot nun: 580 (Pollenfilter; Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer (Matrixlicht)

    Immnernoch sau teuer meiner Meinung nach.

    Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen. Angebot Kosten 1. Service ID4 Pro mit Wärmepumpe 720-750€. Angeblich weil das Kältemittel mit getauscht werden muss. Kann das einer bestätigen, dass das generell bei Wärmepumpenfahrzeugen gemacht werden muss?

    Also meine Frau bemerkt da auch nichts. Und genau das hat ja schon einer im Born Forum geschrieben, dass das vermutlich alle mehr oder weniger stark ausgeprägt haben aber die Empfindlichkeit ist subjektiv :)


    Anbei mein Protokoll mit den Werten nach Tieferlegung und Einstellung. Welchen Probierwert schlägst du vor? Max. Toleranz 1°50 oder noch etwas darüber? Wolf fährt ja schon 2°00'.....


    Jochen_145

    Ich versuche dir zu Folgen aber ich glaube das wichtigste wäre erstmal zu klären, in welcher Höhe jeweils Radaufnahme/Radlagermitte und Getriebausgang stehen zueinander. Sprich ist der Antrieb in der Serienauslegung über dem Rad inkl. Einfederung oder Tieferlegung. Oder aber ist der Antrieb unterhalb Radmitte.

    Ich hab es mal kurz skizziert. Wenn das klar ist, dann würde ich den Sturz mal angehen in die dann richtige Richtung, um das Gelenk zu entlasten.

    Jochen_145 - schonmal danke für die Diskussion :)

    Ich versteh schon was du sagen willst aber ich habe die Knickwinkel der Gelenkwelle vor Augen und meine, dass Sturz Richtung Nulllage die Knickwinkel verringert!? Hab aber auch schon 3-4 Gin drin :P


    Ansonsten kann ich dir aber folgen, dass du mit mehr Sturz Richtung Originalzustand mit Beladung gehst.


    Hat das denn mal jemand bei euch im Born Forum getestet? Hab ja euren Thread auch gefunden, allerdings keinen Beitrag gefunden, der das ganz konkret probiert hat.

    Ob man da aber mit dem Sturz so viel holt ist fraglich. Ich bin fast an dem Punkt zurück zu bauen oder doch damit zu leben. Bei meinem normalen Fahrstil tritt es nicht auf. Ist halt primär bei hoher Last der Fall. Das Problem ist halt, dass das auch ein Verschleißthema bzw. früheres Ausfallthema werden kann. Und das gilt für alle Teile im Antriebsstrang. Das mit dem Sturz probiere ich vielleicht nochmal....


    Ich habe H&R kontaktiert und eine erste Antwort bekommen. Beim Entwicklungsfzg. trat es nicht auf, Federn bringen das Fahrzeug nur auf minimale Serienhöhe bei Beladung. Sie kennen meiner Meinung nach alle sehr gut das Problem,

    Ich bin aber noch mit denen im Austausch. Rauskommen wird da aber auch nichts, da sie das Problem selber nicht beheben können. Es betrifft ja alle FW Hersteller. Mich wundert eher, dass die ihr Sortiment überhaupt noch anbieten.....


    Aja da ich nicht der Achsvermessungsspezialist bin. Warum meinst du Jochen_145 noch weiter vergrößern? Wenn das Problem die von dir genannte Ursache hat, würde ich doch eher Richtung 0 Lage gehen, um das Gelenk zu entlasten? Oder bin ich da falsch? Sturz bei mir nach Vermessung aktuell -1°20'

    Interessant. Kannte ich vorher nicht. Ich habe das Problem zumindest mit Serienfahrwerk nicht gehabt, bin da aber glaube auch nicht 100% beladen und Durchhängen gefahren.

    Habe H&R dennoch mal angeschrieben.