Beiträge von Meinidmik

    Ich habe um 19:30 Uhr (!) dort angerufen - und sie waren immer noch dran. Es war, wie ich es schon mehrfach gehört habe: Sie haben angefangen, bei irgendeinem Gerät lief es nicht durch, sie haben versucht, es zu beheben, es gelang nicht, sie haben Wolfsburg angerufen, mit deren Hilfe dann weiter, und dann blieb es am nächsten Gerät hängen. Ich habe den Sack in Peking mittlerweile festgebunden, schweige mich aber trotzdem über VW aus. Ich nehme mal an, dass es morgen etwas wird.

    Daneben habe ich in Brandenburg rumgerufen, um Angebote wegen der Wartung einzuholen. Die eine Niederlassung rief mich zurück und sagte, ja, bei Ihnen ist ja noch ein Service offen, das könnten wir gleich mitmachen. Die sprach von Software 2.4. Ich gehe davon aus, dass bei mir - wie hier schon oft erwähnt - die Version 2.4 aufgespielt wird, die sich als 2.3 meldet.


    Tatsächlich weniger das Forum. Hier haben diverse Leute (inkl. mir) die offiziellen Anleitungen und Vorgaben von VW gelesen, die auch der Werkstatt zur Verfügung stehen.


    Das kann man über Erwin kaufen und drauf zugreifen.

    Naja, ich hab ja alles hier aus dem Forum. Das ist ja auch wirklich großartig, dass soviele Zeit und Mühe darauf verwenden und etwas beitragen.

    Ich finde den ID.3 nach wie vor toll und fahre gern mit ihm. Aber die Organisation von VW ist relativ unterirdisch. Ich habe vor Kurzem gelesen, dass die noch ca. 2,5% Anteil an den E-Autos in China haben. Warum sollten Chinesen einen VW kaufen. Ich weiß es wirklich nicht. Meine Bedürfnisse sind sehr anders als die eines Chinesen. VW geht schweren Zeiten entgegen. Die liefern - von der reinen Technik abgesehen - nicht konkurrenzfähirg ab.

    Wenn ich bei 130kmh alle 200-250km an die Ladesäule fahren muss und nicht mal 50% vom WLTP erreiche und noch rund 60Cent pro kWh bezahle, ist es für mich nicht effizient...

    Ich finde es müßig, sich darüber zu streiten. Natürlich ist der ID.3 viel effizienter als jeder beliebige Verbrenner. Ganz offensichtlich meinst du aber effizient im Hinblick auf Zeit je Langstrecke. Da sage ich ganz klar: Wer häufig oder gar ständig 500 km auf Zeit fahren muss und das auch im Winter, für den ist ein E-Auto in aller Regel nicht die richtige Wahl. Wird sich irgendwann ändern, aber für jetzt: Isso.

    So, habe heute den Wagen abgegeben und mich mit dem Servicetechniker unterhalten.

    Hebebühne braucht man natürlich nicht. Batterie ist bestellt und da.

    Aber jetzt kommt's:

    Aufgespielt wird die 2.3. Nach Tagen, Wochen oder Monaten (!) bekomme ich dann Bescheid über die 2.4 über OTA.

    Ich sage, nein, es wird die 2.4 aufgespielt, und einige Werkstätten spielen auch die 3.0 auf. Das weiß ich aus dem Forum.

    Er: Wenn Leute sowas sagen, dann lügen (!) sie. Wir haben penible Vorschriften von VW. Wir dürfen überhaupt nichts anderes, sollten wir das doch machen, bekämen wir ungeheure Schwierigkeiten und das gilt für alle.

    Da ich weder glaube, dass man hier lügt, noch, dass der Mann lügt oder keine Ahnung hat, hier meine Frage:

    Kann es sein, dass die Werkstatt in den hier berichteten Fällen die 2.3 aufgespielt und dann die 2.4 und sogar die 3.0 über OTA gemacht hat? Dass die irgendwie bewirken können, dass das OTA sofort angeboten wird oder etwas anderes in der Art?

    Meine Werkstatt - die ja hier der Inkompetenz verdächtigt wird - meint, das Update sei eine Wundertüte; manchmal laufe es anstandslos in zwei Stunden durch, manchmal sei man den ganzen Tag beschäftigt, weil es überall hake. Es ist ja nicht ein homogener Block, sondern zahlreiche Steuerelemente sind betroffen, und das ist wohl ein Dschungel.

    Ich muss natürlich zugestehen, dass ihr euch sehr viel besser auskennt. Der Termin ist ja in weniger als 2 Wochen, da werde ich mal fragen.

    Vielleicht zur Erklärung:

    Ich fahre zurzeit einen Pure als Leasing-Auto. Das Leasing endet in ca. 10 Wochen; zeitgleich sollte ich meinen (gekauften) Pro S bekommen, der natürlich mindestens die 3.0 drauf haben wird. Insofern bin ich natürlich relativ entspannt, was das Leasingfahrzeug betrifft. Ehrlich gesagt ist meine Hauptmotivation, dass im Vertrag steht, dass ich alle "Wartungen" durchführen muss, und ich vorsorgen will, dass VW eine Chance sieht, da am Ende noch Aufwandsentschädigung zu fordern.

    Mein letztes Auto - einen Diesel - bin ich 17 Jahre gefahren; nachdem es mich durch einen erheblichen Teil meines Lebens begleitet hatte, hing ich durchaus an ihm, genauso, wie ich zum ID.3 ein warmes Gefühl habe. Das hindert mich nicht daran, nicht zu denen zu gehören, die in ihrem Auto wohnen, sondern ein absolut pragmatisches Verhältnis zu meinen Autos zu haben; ich möchte, dass sie mich zuverlässig von A nach B bringen und fertig. Innen alles aus Hartplastik? Super! Das lässt sich am einfachsten reinigen! Edles Leder, weiße Polster? Ein Alptraum! So ungefähr.

    Die Möglichkeiten der 2.1 sind Schrott im Vergleich zu dem, was andere bieten, ganz offenbar ja auch der ID.7 aus dem gleichen Haus. Dass diese Software nicht funktioniert, ist halt so, das geht mir am A... vorbei. Sie hindert das Auto nämlich nicht daran, so zu fahren, dass ich zufrieden bin, und zwar sehr. Funktionen wie Navi und Laden ersetze ich mit meinem Handy, überdies habe ich ein OBD-Dongle. Ich könnte mir sehr wohl ein größeres und luxuriöseres Auto kaufen, will aber nicht. Irgendwann wird die Software im ID.3 vernünftig funktionieren, und wenn nicht, ist auch nicht tragisch. Das neue Auto soll mir die nächsten 100.000 km keinen Ärger machen! Alles andere ist zweitrangig.

    Für den Tausch einer 12 Volt Batterie? Wohl kaum.

    Und auch die Info, dass 3.0 innerhalb von einer Woche kommt ist falsch. Dauert für viele Kunden schon Monate.

    Also, der Mann kannte sich sehr gut aus, wir haben auch sonst etwas geplaudert. Wie jetzt herauskommt, haben die das schon oft gemacht; da denke ich, der weiß schon, wie das abläuft, rein aus Erfahrung schon. Der Termin ist in 2 Wochen, werden wir ja sehen.

    In Bezug auf die 3.0 OTA meinte er, dass das früher sehr lang gedauert habe, aber jetzt nicht mehr. Der Batterieaustausch werde in eine Datenbank eingetragen und dann würde man auch benachrichtigt. Bin mal gespannt. Es gibt ja Anleitungen und Tricks, wie man erreicht, dass die 3.0 angeboten wird. Oder ist das nicht der letzte Stand?