Beiträge von augmatic

    Fahre den ID.4 Pro Performance jetzt seit gut 4 Monaten und bin begeistert.

    Bisher null Probleme, der Sommerverbrauch liegt unter meinen Erwartungen. Reisekomfort auf bisherigen Langstreckenfahrten sehr hoch.

    Software 3.2 funktioniert für mich sehr gut, auch die Navigation/Ladeplanung. Ab und zu gibt es Situationen beim Start des Fahrzeugs, wo das System zu lange für die Reaktion braucht - aber in der Praxis passt eigentlich immer alles (wäre schön, wenn aktuellere Hardware verbaut worden wäre - bzw. wenn die Software noch so optimiert wird, dass das nicht mehr auftritt).

    Bisher die einzigen größeren Enttäuschungen (die wohl nicht so sehr am Fahrzeug/Software liegen): Anzeige von Ladepunkten gerade im Ausland (Kroatien, Slowenien) zum Teil unzuverlässig (eingeplanter 350kW Lader war tatsächlich eine 11kW-Säule ...) - so etwas schadet dem Vertrauen in das Navigationssystem bzw. die Ladeplanung - man sieht sich für lange Fahrten eher 3 unabhängige Vorschläge an, statt sich auf das "native" System zu verlassen. Denke aber, dass sich die Zuverlässigkeit weiter verbessern wird.

    Würde den Wagen wieder kaufen!

    War auch gerade in Kroatien und habe meistens Shell Recharge genutzt. Durch die minutenbasierten Tarife ist es besonders am HPC >50KW sehr günstig :) ansonsten macht man mit der Elen App auch nichts verkehrt, funktioniert ebenfalls tadellos...

    Die Empfehlung für Elen App für Kroatien kann ich bestätigen. Ebenso OneCharge (Petrol) für Slowenien. Tatsächlich handelt es sich aber meistens um 50kW DC-Ladestationen. Ok, wenn man zwischendurch Zeit hat - aber für An- oder Rückreise zu langsam. Auf jeden Fall aber ein häufig anzutreffendes und verlässliches Backup

    Negativ aufgefallen: Gerade in Slowenien wurden bei Petrol 350kW Ladestationen in der Routenplanung vorgeschlagen, die es in der Realität nicht gab. Fazit: Ionity liefert auch in Slowenien und Kroatien verlässlich - kostet halt. Würde aber vor Ort auf keine Petrol oder Elen HPC mehr vertrauen. Besonders ärgerlich, dass die falschen Informationen aus der VW Routenplanung kamen...


    Nächste Reise dann im Sommer in die Toskana - will wohl auch gut vorbereitet sein ;)

    Bei mir auch beim gestrigen OTA-Update passiert. ID-Software-Version scheint jetzt mit "3.2" auf.

    augmatic Wir haben das gleiche Modell (ID.4 PP EZ 03/23 SW 3.2) und kommen derzeit bei Stadt/Land Betrieb sogar auf 540 km theor. Reichweite (laden aber immer nur im Schongang ca. 20-80% - das könnte die Genauigkeit der Hochrechnung beeinflussen) - d.h. Verbrauch nur ca. 14,5 kWh / 100 km !

    Ja, tolle Sache. Lade tatsächlich auch fast ausschließlich langsam zwischen 20 und 80%.

    Hab gerade erst begonnen, mit sparsamer Autobahnfahrweise (ca. 110km/h) zu experimentieren - hat echt viel Impact auf den Verbrauch... Hätte mir nicht gedacht, so nah an die WLTP-Angabe zu kommen.

    Eine Karte ist wenig und We Charge free ist recht teuer.
    Fürs Ausland ist Shell und Enel X zu empfehlen.


    Die Shell Ladekarte ist kostenlos. Die Shell Map wird im ID unter Android Auto angezeigt mit dem Ladepreis der jeweiligen Station. Als Backup ist Shell auf jeden Fall zu empfehlen. Ich habe letztes Jahr in Italien und Österreich sehr günstig geladen und die Anzeige der Ladestationen mit Preis im ID ist super da die Preise sehr schwanken..


    Die Pakete von Enel X sind sehr günstig in Kroatien aber nur ca. 200 Ladepunkte für Enel.

    Einfach mal Äpp herunterladen und testen ob es am Ziel was gibt.

    Danke! Habe mir Shell Recharge schon mal als Backup besorgt.

    Hallo!

    Seit März im Besitz eines ID.4 Pro Performance, planen wir unsere erste längere Reise von Wien in die Nähe von Pula, Kroatien. Knapp 600km in eine Richtung über Slowenien.

    Habe eine We Charge (Free) Ladekarte - und wollte fragen, ob es hier Erfahrungen damit in Slowenien und Kroatien gibt. Laut Routenplanern sollte das ja damit problemlos funktionieren. Oder empfiehlt es sich, noch eine weitere (lokale) Ladekarte/App dabeizuhaben? Am Reiseziel haben wir auch Destination Charging (Langsamlader).

    Danke schon mal für Erfahrungsbereichte bzw. Tipps.

    Das ist der Foren-Effekt. Es gibt, wie in jedem Forum, eine Handvoll (lass es 20-100 Leute sein) die massive Probleme haben und die sind besonders laut. Die 300k Nutzer (kenne die aktuelle Zulassungsstatistik nicht, was auch immer die Zahl derzeit ist) ohne Probleme wird man nie hören. Ist auch bei Verbrennern so.


    Habe persönlich auch 0,0 Probleme mit meinem id5 derzeit. Aber auch ich bin keine Referenz.


    Und wie schon oft geschrieben ist das Thema E-Auto noch ein neues Auto. Bin mir ziemlich sicher dass die ersten Verbrenner mit eingebautem Navi usw. auch Kinderkrankheiten hatten. Arbeite selbst bei einer Softwarefirma: Version 1.0 ist immer tricky, so ist die Welt nunmal. Will niemandem absprechen dass der id mit 2.1 nicht gut war, aber jetzt bei 3.2 ist es eine solide Software mit Stärken und Schwächen.

    +1

    Habe von Anfang an (März '23) 3.2 und bin absolut zufrieden. Funktioniert sehr gut.