Das 12 V Batterieversagen betrift nicht nur den ID3

  • Mit leerer 12 V Batterie stehen auch andere E-Autofahrer da.

    Meiner Meinung nach liegt es daran das die Hersteller von den Verbrennern kommen.

    D. H. ein Nachladen von der Fahrbatterie war nie möglich. Man baute das Fahrzeug so das es in "Ruhe" Wochen- /Monatelang stehen kann.


    Bei Tesla war die Fahrbatterie immer da. Es wird der Ladestand kontrolliert und bei Bedarf von der Hochvoltbatterie nachgeladen. Das hat die "Vampirverluste" zu folge. Model 3 Fahrer berichten stolz es sind "nur" 300 Wh pro Tag.

    Das ist das 100-fache von dem was das Auto selbst mit dauernden Indernettkontakt verbrauchen sollte! Das ist im Jahr mehr als die Batterieaufwärmung im ID3 verschwendet.


    VW schreibt stolz das im Ruhezustand die Hochvoltbatterie sicher vom System getrennt wird.

    Das funktioniert nicht prozesssicher da einige Steuergeräte bei ungünstigen Betriebszuständen an Schlafstörung leiden und die Batterie in einem Tag leeren.

    An diesem Problem leidet vor allem auch Hyundai:

    https://efahrer.chip.de/news/e…r-fahrer-brutal-ab_104030

    Es gibt auch div. Youtube Videos vom Ionic wo auch die Powerbanklösung beschrieben wird.


    Ursachenfund beim ID3 vom Blauzahn mangelhaftes Update (der Steuergeräte!!?) beim Händler:

    VW ID.3 - Erste Probleme nach Auslieferung gelöst! Standklimatisierung Einzonen-Klima ohne Kabel!

    Wer neben der Reichweitenangst noch mit der 12 V Batterie Angst lebt sollte sich eine Powerbank für max. 80 € zulegen. Überbrücken, Starten, Ladenlassen, Fehler der verstörten Steuergeräte resetten (lange Ruhen lassen, vom ID entfernen, oder Batterie abklemmen => Mut zum boot!) und er müsste wieder laufen.

    Gute Handwerken können auch die Batterie (-) beim Auffrischen mit Powerbank kurz abklemmen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin selbst Ingenieur und sowas ist mir unverständlich“, sagt Bombosch zu EFAHRER.com. „Die Technik ist doch da. Im Grunde ließe sich das mit ein paar Zeilen Code lösen.

    Ja ne is klar. Dann mal ran an die Tastatur Herr Ingenieur. Ich kann nicht verstehen warum solchen Aussagen auch noch Raum geboten wird. Die Komplexität von IT Anwendungen hat sich in den letzten Jahren exponential gesteigert. So ein EV ist kein Gameboy auf dem Tetris läuft! Wer ein IT Verständnis aus dem letzten Jahrhundert hat, sollte bitte einfach die Klappe halten.

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Das Thema gibt es schon, auch wenn etwas anders überschrieben. Zuviele neue Überschriften zum gleichen Thema lassen ein Forum schnell unübersichtlich werden.Wer soll denn hier was posten? Ein Hyundaifahrer : ja hab ich auch.

    Da sollte ein Moderator einen Blick drauf haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!