Mit leerer 12 V Batterie stehen auch andere E-Autofahrer da.
Meiner Meinung nach liegt es daran das die Hersteller von den Verbrennern kommen.
D. H. ein Nachladen von der Fahrbatterie war nie möglich. Man baute das Fahrzeug so das es in "Ruhe" Wochen- /Monatelang stehen kann.
Bei Tesla war die Fahrbatterie immer da. Es wird der Ladestand kontrolliert und bei Bedarf von der Hochvoltbatterie nachgeladen. Das hat die "Vampirverluste" zu folge. Model 3 Fahrer berichten stolz es sind "nur" 300 Wh pro Tag.
Das ist das 100-fache von dem was das Auto selbst mit dauernden Indernettkontakt verbrauchen sollte! Das ist im Jahr mehr als die Batterieaufwärmung im ID3 verschwendet.
VW schreibt stolz das im Ruhezustand die Hochvoltbatterie sicher vom System getrennt wird.
Das funktioniert nicht prozesssicher da einige Steuergeräte bei ungünstigen Betriebszuständen an Schlafstörung leiden und die Batterie in einem Tag leeren.
An diesem Problem leidet vor allem auch Hyundai:
https://efahrer.chip.de/news/e…r-fahrer-brutal-ab_104030
Es gibt auch div. Youtube Videos vom Ionic wo auch die Powerbanklösung beschrieben wird.
Ursachenfund beim ID3 vom Blauzahn mangelhaftes Update (der Steuergeräte!!?) beim Händler:
VW ID.3 - Erste Probleme nach Auslieferung gelöst! Standklimatisierung Einzonen-Klima ohne Kabel!
Wer neben der Reichweitenangst noch mit der 12 V Batterie Angst lebt sollte sich eine Powerbank für max. 80 € zulegen. Überbrücken, Starten, Ladenlassen, Fehler der verstörten Steuergeräte resetten (lange Ruhen lassen, vom ID entfernen, oder Batterie abklemmen => Mut zum boot!) und er müsste wieder laufen.
Gute Handwerken können auch die Batterie (-) beim Auffrischen mit Powerbank kurz abklemmen.