Android Auto verbindet sich gar nicht mehr

  • Moin,


    ich habe ein Samsung S21 Ultra 5G, welches sich seit heute gar nicht mehr mit dem Auto verbinden will.

    Es gab vorgestern das Update auf OneUI 6.1, allerdings lief es gestern, also am Tag darauf, immer noch einwandfrei.


    Ich habe das Handy neu gestartet. Erfolglos.

    Ich habe im Auto das Infotainment neu gestartet. Erfolglos.

    Ich habe die Bluetooth Verbindung auf beiden Seiten gelöscht und neu hergestellt. Das an sich funktioniert, aber Android Auto bleibt erfolglos.

    Ich hab das Auto abgestellt und für 15 Minuten verlassen und hinterher erneut probiert. Erfolglos.


    Das Auto versucht eine Verbindung herzustellen, das Handy meldet, Android Auto wäre aktiv und ich solle aufs Autodisplay schauen. Dort steht für ungefähr 10 Minuten die Meldung über den Verbindungsversuch und irgendwann kommt der Fehler, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.


    Ich hab das Handy dann ans Kabel gesteckt. Es taucht auch sofort "MirrorLink" zusätzlich zu "AndroidAuto" im Infotainment-Display auf. Wählt man es aus, kommt allerdings auch nur die Meldung, dass nichts verbunden werden konnte. Was ist denn das jetzt?

    Hat da jemand eine Idee?



    VG, Ingo

  • Heute wieder unterwegs gewesen uns das Handy hat sich drahtlos verbunden. Manchmal braucht die ganze Geschichte wohl einfach Zeit...

  • Hallo Ingo,


    bei mir und dem Peugeot 308 GT genau das gleiche Problem leider.


    Habe ein S21 Ultra 5G, genau wie du, nur ein anderes Auto. Seit dem Update auf One UI 6.1 keine Chance mehr eine Verbindung herzustellen. Ich fahre aktuell mit Kabel am Handy rum, damit geht's. Aber drahtlos keine Chance. Kann auch kein Update von Android Auto finden.


    Ich hoffe es löst sich bei mir auch von selbst das Problem :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!