cfos Powerbrain Solar: automatische Phasenumschaltung funktioniert nicht mit ID.4 ??

  • Ich habe eine cfos Powerbrain Solar Wallbox (22 kW) mit SW 2.06 und einen ID.4 mit SW 4.0.

    Das normale Überschussladen von der PV funktioniert ganz gut.

    Ich kann entweder Einphasig oder eben Dreiphasig starten. Dazwischen muss ich aber immer den Ladestecker ziehen, sonst geht der ID.4 auf Störung (rote LED).

    D.h. ein automatisches Umschalten funktioniert nicht, obwohl ich bei den Optionen "Auto aufwecken" eingeschaltet habe.

    Bevor ich mich jetzt an den Support von cfos wende frage ich mal hier:

    Funktioniert bei einem von euch diese Konstellation (cfos PB Solar mit ID.4) und die automatische Phasenumschaltung ohne Stecker ziehen?

  • Ich befürchte da musst du ein Ticket beim Wallbox Hersteller eröffnen. Ggf. machst du dich mal schlau an der openWB Hotline, wie diese das realisiert.

  • Ich frage hier halt auch, weil bei cfos gibt es eine kurze Liste mit BEV's bei denen es funktioniert, bzw. nicht funktioniert, laut Anwendern...

    In der Liste der funktionierenden BEV's ist der" VW ID.4 GTX - Baujahr 07/2023" und bei den nicht funktionierenden der "VW ID.4 Pro S - Modelljahr 2022".

    Meiner ist nun ein "ID.4 Pro 12/2023"

  • Wacht der ID grundsätzlich nach längerem Schlaf auf, wenn die Wallbox das Laden starten will?

  • Wacht der ID grundsätzlich nach längerem Schlaf auf, wenn die Wallbox das Laden starten will?

    Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber ja, solange es die gleiche Phasenzahl ist wie zuvor.

    Hab die Wallbox noch relativ neu und muss erst noch viel ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!