Rumpeln unter dem Fahrersitz bei Lastwechsel (ID.4)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langem Mitlesen mein erster eigener Beitrag.


    Bei meinem ID.4 (05/2023, Pro Performance) tritt seit einem halben Jahr ein sporadisches Rumpeln/Poltern unter dem Fahrersitz bei Lastwechsel auf. Das Problem ist das sporadische Auftreten: 400km Fahrt ohne Geräusche, aber wenn ich dann am nächsten Tag 20 Minuten zur Arbeit fahre geht es plötzlich beim Anfahren an einer Ampel los. Es hört sich an, als wäre ein Schraubenschlüssel unter dem Fußraum, der beim Strom geben und beim Rekuperieren hin und her rutscht.


    Ich hatte bereits zwei Termine in unterschiedlichen Werkstätten, die haben sich aber leider jeweils um ein anderes Problem mit Hilfe von TPIs gekümmert (ich hatte ein Fiepen/hoher Ton an der Hinterachse, hatte wohl was mit dem Elektromotor zu tun). Dieses Problem, das ich nicht wirklich wahr genomen hatte, wurde behoben, aber man hört mir einfach nicht zu und versteht das Problem nicht (es taucht natürlich bei gemeinsamen Fahrten mit dem Meister nicht auf).


    Ich habe bereits Tonaufnahmen gemacht, den Ton in Dauerschleife in einer Datei zusammengefast, aber auch daraufhin möchte sich irgendwie niemand diesem Problem annehmen und die Ursache herausfinden. Hab Euch die Tonaufnahme mal hochgeladen: https://www.file-upload.net/do…15286732/Autoton.mp3.html



    Gibt es jemanden, der bereits ähnliches Problem hatte und den Grund für diese Geräusche kennt? Ich konnte hier zwar einige ähnliche Threads finden, aber nicht einen, der genau mein Problem beschreibt.

  • Haste nix besseres als diese "file-upload.net" ?

    Da poppt ja lauter Mist auf ... X( und ich kanns gar nicht anhören ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke!

    So ein Geräusch hatte ich noch nicht. Bei mir wars nur sporadisch paar mal ein helleres Knacken. Ist aber schon lang nicht mehr aufgetreten. Ich hab da das bekannte "thermische Knacken" vermutet.

    Deins hört sich aber ganz anders an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!