Frunk umrüsten von IQ Light auf LED

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen gebrauchten Frunk des bekannten ös­ter­rei­chischen Herstellers gekauft. Der Frunk war in einem ID.4 GTX mit IQ Light Scheinwerfer eingebaut. Mein ID.4 hat Standard LED Scheinwerfer.


    Probeweise haben wir den Frunk in meinen ID.4 eingesetzt. Dabei war der (in Fahrtrichtung) rechte Gummipuffer völlig im Weg. Dieser wurde rausgeschraubt und den Frunk wieder eingesetzt. Der Frunk lag dann lediglich auf dem rechten Scheinwerfergehäuse meines IDs auf. Zu Hause klebte ich als erste Abhilfe einen kleinen Filzgleiter an den noch leeren Funk, um meinen Scheinwerfer zu schonen.


    Ich fand einen geeigneten Auflagepunkt, um den Frunk mit Inhalt abstützen zu können. (Siehe Bilder) Als Stütze kaufte ich mir im Baumarkt zwei Gummi-Türstopper (Tarrox Türstopper, schwarz Ø 30x25 mm).


    Um die Stelle zu finden, an der das Loch in den Frunk gebohrt werden musste, um die Türstopper zu befestigen, habe ich die beiden Türstopper auf den von mir gewählten Auflagepunkt übereinander gestellt. Einen weiteren kleinen Filzgleiter legte ich mittig auf den oberen Türstopper, jedoch mit der Klebefläche nach oben! Dann setzte ich den Frunk ein und drückte ihn auf den Filzgleiter. Nach der Entnahme des Frunks hatte ich genau mittig des Filzgleiters die Stelle an dem ich den Frunk durchbohrte.


    Mit einer M5x50 Schraube, U-Scheibe und einer selbstsichernden Mutter befestigte ich die beiden Türstopper am Frunk. Fertig.


    Hinweis: Die 50er Schraube ist eigentlich ein bisschen zu kurz. Der Frunk liegt bei mir immer noch leicht auf dem Scheinwerfer auf. Ich werde demnächst mal mit einer längeren Schraube, U-Scheibe oder passende Distanzhülse oder einer Kontermutter mich an die geeignete Länge rantasten. Dazu komme ich leider vermutlich nicht in der nächsten Zeit. Vielleicht kopiert jemand meine Idee und gibt hier ein Feedback mit korrektem Abstand.


    Viele Grüße aus FFM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!