Urlaub in den Niederlanden- Tipps und Erfahrungen

  • Hole diesen alten Faden wieder hoch.

    Bin im Kurzurlaub in den Niederlanden, ist natürlich völlig unspannend, doch habe ich meine Geldbörse mit den Ladekarten und allem Übrigen versehentlich zuhause gelassen. Einziges Hilfsmittel ist deshalb das Smartphone.

    Ionity mit der We charge App war natürlich unproblematisch, doch mit den erfreulich zahlreichen 11 und 22 kw Säulen auf dem Lande war es schon etwas schwieriger. Laden starten einfach über we charge oder mobility+, doch beenden? In D öffne ich zweimal mit Fernbedienung und das Auto beendet die Ladung und gibt den autoseitigen Stecker frei. Säule merkt das und beendet ihrerseits und gibt den säulenseitigen Stecker frei.

    Nicht so in NL. Ladevorgang muss zuerst in der App beendet werden, aber nicht im Menü Auto, sondern im Menü Laden und dort in dem Fenster, aus dem man die Ladung gestartet hat. Dann sollte die Säule das Kabel freigeben. Tut sie aber nicht immer — Anruf bei der Hotline hilft allerdings immer, und dort heißt es dass die App Nutzung immer mal wieder Probleme macht, man solle besser mit Karte Ladung starten und beenden.


    Ansonsten läuft der ID.4 völlig problemlos, we charge App hilft zuverlässig, die passende Säule zu finden und es gibt sie fast überall — vielfach sind sie so klein und unauffällig, dass man schon vom Navi wissen muss dass eine da ist um sie zu finden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!