Wie findet ihr das Konzept "Charge at Friends" seine private Wallbox zur Verfügung zu stellen?

  • Ich bin bei der Recherche mir günstige Lademöglichkeiten zu suchen solange ich noch nicht Zuhause laden kann auf den Anbieter "Charge at Friends" gestoßen. Dieser organisiert die zur Verfügung Stellung seiner privaten Wallbox von der Buchung bis zur Abrechnung inkl. QR Code für die Säule, App usw.


    Finde ich ziemlich innovativ.


    Kennt ihr den Dienst? Was haltet ihr davon?


    Startseite - Charge at Friends

  • Ja kenne ich und bin auch Mitglied - habe es aber selbst noch nicht genutzt.

    Alternativ kann man seine Wallbox auch bei &Charge zur Verfügung stellen bzw. die Wallbox anderer nutzen- hier ist das Angebot etwas größer.

    Insgesamt eine gute Sache nach meiner Meinung, nur noch nicht sehr verbreitet.

    Wird jedoch in Zukunft hoffentlich häufiger anzutreffen und zu nutzen sein.

  • Ich hatte die App eine Zeitlang. Die ist nötig, um mehr Informationen zu bekommen, z.B. einen Überblick, wo Lademöglichkeiten angeboten werden. Da sieht man, dass es immer noch weniger als hundert Menschen gibt, die ihre Wallbox auf diese Weise zur Verfügung stellen - deutschlandweit! Dabei fühlt es sich gut und warm an, wie in den alten Zeiten, als E-Auto-Fahrer eine Verlängerungsschnur über den Gartenzaun reichten. Nüchterner betrachtet könnte man auch sagen: Ein airbnb-ähnliches Geschäftsmodell, das das Angebot-Nachfrage-Verhältnis falsch eingeschätzt hat. Jedenfalls eine schöne Idee, die nicht zum Laufen gekommen ist. Die App habe ich irgendwann wieder gelöscht.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Kennt ihr den Dienst? Was haltet ihr davon?


    Startseite - Charge at Friends

    Wie sieht das dann (Umsatz)steuerlich aus? Dann bin ich doch Unternehmer? Darf ich überhaupt Strom verkaufen?

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Wie sieht das dann (Umsatz)steuerlich aus? Dann bin ich doch Unternehmer? Darf ich überhaupt Strom verkaufen?

    Ist in den FAQ erklärt:



    FAQ

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!