Stoßdämpfer Hinterachse beim ID5 GTX mit Sportfahrwerk ohne DCC - das Klopfgeräusch wird immer lauter

  • Guten Morgen,


    bei meinem 2022 GTX mit Sportfahrwerk ohne DCC tritt seit Anfang an ein klopfen in den hinteren Stoßdämpfern auf.

    Anfangs nur ganz leicht und bei kalten Temperaturen, jetzt nach einem Jahr und über 20000 km wird es immer mehr und lauter.

    Bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h tritt es nicht auf und auch nicht bei allen Unebenheiten, eher bei leichten Unebenheiten auf Dorfstraßen.

    Auch wenn die Stoßdämpfer warm sind nach längerer Fahrt hört man nichts.


    Hat jemand ähnliche Probleme und diese schon an VW kommuniziert?


    Ich hatte schon mehrere Termine im Autohaus, aber da es nicht immer auftritt und es jeder anders wahrnimmt wurde ich immer abgewiesen mit " das ist Stand der Technik".


    Was ich so in dem letzten Jahr herausgefunden habe ist es das Bodenventil im Stoßdämpfer das klappert und scheint ein generelles VW Problem zu sein,

    mal mehr mal weniger, den einen stört es den anderen nicht.

    Es scheint auch nur an den Sportfahrwerken aufzutreten, bei unseren ID3 mit jetzt 44000 km ist alles ruhig.


    Hier mal paar links zu Thema.


    Fahrwerksgeräusche bei Modellen der VW-Gruppe - Krafthand

    Klapper-Geräusche: VW tauscht Stoßdämpfer beim Golf

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!