Datenschutzmängel bei VW und anderen Automobilherstellern

  • Kleines aktuelles Update zu diesem Thema, das zwar nicht Europa betrifft, aber klar macht, was die Firmen (auch Volkswagen) sich in den USA an Daten ziehen, wenn man sie lässt. Konkret hat ein US-Bundesrichter geurteilt, dass es in den USA erstaunlicherweise legal ist, dass sich Autohersteller von Smartphones, die mit dem Auto verbunden sind, die Anruflisten und Textnachrichten runterladen, sie speichern und ggf. Strafverfolgungbehörden zugänglich machen oder die Daten an Werbefirmen verkaufen. https://therecord.media/class-…ars-text-messages-privacy


    Ich schätze, dass diese Praxis in Europa illegal wäre, aber ich bin kein Jurist. Und wie gesagt. Das Beispiel illustriert, was Autohersteller sich an persönlichen und allerpersönlichsten Daten abgreifen, wenn sie dürfen.

  • Kleines aktuelles Update zu diesem Thema, das zwar nicht Europa betrifft, aber klar macht, was die Firmen (auch Volkswagen) sich in den USA an Daten ziehen, wenn man sie lässt. Konkret hat ein US-Bundesrichter geurteilt, dass es in den USA erstaunlicherweise legal ist, dass sich Autohersteller von Smartphones, die mit dem Auto verbunden sind, die Anruflisten und Textnachrichten runterladen, sie speichern und ggf. Strafverfolgungbehörden zugänglich machen oder die Daten an Werbefirmen verkaufen. https://therecord.media/class-…ars-text-messages-privacy


    Ich schätze, dass diese Praxis in Europa illegal wäre, aber ich bin kein Jurist. Und wie gesagt. Das Beispiel illustriert, was Autohersteller sich an persönlichen und allerpersönlichsten Daten abgreifen, wenn sie dürfen.

    Ich hab irgendwie den Eindruck, was die Angelsachsen zu wenig Datenschutz haben, übertreibt es Europa teilweise etwas.

    Wird schon einen Grund haben, warum sich IT-Firmen, KI etc. dort finden u. praktisch nicht auf dem alten Kontinent.


    Seit 3.0 bei jedem Hochfahren den Nutzer bestätigen, wäre ja o.k., wenn es VW wirklich mit Datenschutz wichtig nimmt, dann sammeln sie ja hoffentlich nur die Daten, die unbedingt für die Nutzung des Fahrzeugs nötig sind, Google ist weder auf der Website, als auch nicht im Infotainment drin. Aber ich bin da wohl auf dem falschen Dampfer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!