Geschwindigkeitsbegrenzung durch Reifenauswahl und aktiver GRA mit Verkehrszeichenerkennung

  • Moin Zusammen,

    ich hätte auch einen Wunsch als Software-Anpassung bezüglich der Geschwindigkeitsvorgaben durch die Verkehrskennzeichenerkennung. Gelegentlich wird erkannt, dass eine Bundesstraße mit zugelassenen 70 verlassen wird und bis zum nächsten Ort es ca. 50 - 100 m sind. Auf dieser Strecke versucht der ID auf 100 km/h zu beschleunigen, um im Anschluss wieder direkt auf 50 km/h zu verzögern/rekuperieren. Dieses ist besonders lästig, da dieses auf meinem täglichen Weg mehrfach auftritt.


    Weiterhin gibt es in der aktuellen Software die Möglichkeit für die Reifen (z.B. Winterreifen) eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzugeben. Falls diese auf z.B. 80 km/h eingestellt wird und man auf eine Landstraße (100 km/h) kommt, schaltet der Tempomat (GRA) automatisch auf 100 km/h um. Sobald die 80 km/h überschritten werden ertönt ein Signal und es wird weiter beschleunigt. Warum?


    Mein Wunsch wäre es, dass hierbei kein höheres Tempo als die 80 km/h automatisch (!!) eingestellt werden kann. Falls man schneller fahren möchte, kann man das Gaspedal (? Fußpedal ganz rechts) betätigen oder manuell eine höhere GRA-Geschwindigkeit einstellen. Eine Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeitsgrenze kann weiterhin akustisch signalisiert werden. Jedoch läuft der Fahrer nicht Gefahr versehentlich eine zu hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Oder er muss die GRA durch antippen der Bremse beenden und manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Diese müsste jedes mal gemacht werden, wenn man aus einer Ortschaft auf eine Landstraße wechselt. ( :cursing: Echt nervig).


    Wie ist euere Meinung zum Thema automatisches GRA mit Begrenzung auf Reifen-Limit?

  • Ich finde, das ist ein unrealistisches Beispiel (Reifen Limit auf 80km/h) und denke, was anderes als zu warnen ist es auch nicht gedacht (gewesen).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!