Rückruf-Thread

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ist jemand zu diesem Rückruf schon von seiner Werkstatt bzw. VW informiert worden? Bin grad zufällig drauf gestoßen und wäre auch betroffen.

ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

• Nicht gut, Brandgefahr durch fehlerhafte Batteriemodule.

VW muss fast 100.000 MEB-Stromer zurückrufen - electrive.net https://share.google/9wKQjIZNeheL3gHu5

*ID4 Tech, am 14.6.2021 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Updates bis 3.8.1, bisher nie Probleme mit OTA/OTW

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens

*2016 bis 2020 Smart electric Drive

• Nicht gut, Brandgefahr durch fehlerhafte Batteriemodule.

VW muss fast 100.000 MEB-Stromer zurückrufen - electrive.net https://share.google/9wKQjIZNeheL3gHu5

Der Rückruf ist auch schon Thema im ID.3-Brand-Thread. Da muss man genau auf die Bezeichnung achten.

Hier ist der Post dazu:

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

• Weis wer um welche Zellmodule es sich handelt, die in dem genannten Produktionszeitraum eingebaut wurden?

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• VW muss fast 100.000 MEB-Stromer zurückrufen - electrive.net
    Der Volkswagen-Konzern muss mehrere Elektro-Modelle auf Basis des MEB in die Werkstatt zurückholen. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind weltweit 74.579
    www.electrive.net

Und ich trau mir wetten der Kunde ist wieder der Gearschte. Erstmal gucken und hoffen, dass der Akku die 8 Jahre durchhält, dazu noch ein "Softwareupdate", was bei Mercedes einfach hieß Ladeleistung und Kapazität beschränken und falls was schon kaputt ist minimalst ersetzen.

• Und ich trau mir wetten der Kunde ist wieder der Gearschte. Erstmal gucken und hoffen, dass der Akku die 8 Jahre durchhält, dazu noch ein "Softwareupdate", was bei Mercedes einfach hieß Ladeleistung und Kapazität beschränken und falls was schon kaputt ist minimalst ersetzen.

dann bist du wahrscheinlich noch nicht lange dabei.

Bei Volkswagen haben Sie beim ID3 schonmal die HV Module einzeln getauscht.. gab dazu auch ein Rückruf.

Im übrigen dürfte es bei den MEB (ohne PLUS ) etwas einfacher sein die Batterie zu tauschen, auch einfacher als bei Mercedes, da hier Module getauscht werden können.. bei Mercedes und wohl auch beim MEB+ wäre es dann das ganze Akkupack

• Ist jemand zu diesem Rückruf schon von seiner Werkstatt bzw. VW informiert worden? Bin grad zufällig drauf gestoßen und wäre auch betroffen.

Meiner ist gerade sowieso in der Werkstatt wegen Nacharbeiten zu einem Haftpflichtschaden sowie Austausch von Türgriffen und Fahrerairbag.

Das BMS-Update und die Prüfung der HV-Batterie machen sie in dem Zusammenhang direkt mit. Das Update ist gestern im ersten Anlauf offenbar schief gegangen (hatte ich hier im Forum schon 1-2 Mal gelesen), sodass sich das Ganze verzögert hat. Ich hoffe, dass ich den Wagen heute Nachmittag abholen kann.

• Bei Volkswagen haben Sie beim ID3 schonmal die HV Module einzeln getauscht

Der ID.4 (und 5er) war damals auch dabei. Da musste man die Werkstätten noch darauf hinweisen, dass sie alle den Test machen durften, ein eventueller Modultausch jedoch nur an einem ausgewiesenen Hochvoltstützpunkt erfolgen durfte. Die waren jedoch ziemlich ausgebucht. Bei meinem 4er war Letzteres zum Glück nicht erforderlich.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Zitat

ID.3…. sollen es aber nur Fahrzeuge sein, die zwischen dem 24.06.2023 und 23.08.2024 gebaut wurden

dann sind wird auch im Rennen, auch wenn unserer in Dresden produziert wurde. Glaube nicht dass die ne extra Batteriemodulmonrage hatten.

• dann bist du wahrscheinlich noch nicht lange dabei.

Bei Volkswagen haben Sie beim ID3 schonmal die HV Module einzeln getauscht.. gab dazu auch ein Rückruf.

Im übrigen dürfte es bei den MEB (ohne PLUS ) etwas einfacher sein die Batterie zu tauschen, auch einfacher als bei Mercedes, da hier Module getauscht werden können.. bei Mercedes und wohl auch beim MEB+ wäre es dann das ganze Akkupack

Dann hoff ich mal das Beste. Kann man eigentlich aus den Produktionszeiträumen und der Tatsache, dass z.B. Audi nicht dabei ist die Zellen bzw. den Hersteller herausorakeln?

• Im übrigen dürfte es bei den MEB (ohne PLUS ) etwas einfacher sein die Batterie zu tauschen, auch einfacher als bei Mercedes, da hier Module getauscht werden können.. bei Mercedes und wohl auch beim MEB+ wäre es dann das ganze Akkupack

Im MEB wurden Module eingeführt, da Pouch-Zellen verwendet werden (weiß nicht, ob zu 100% oder nur teilweise). Im MEB+ kommen prismatische Zellen zum Einsatz, die können ohne größere Probleme einzeln getauscht werden (vor allem, wenn es sich um "Einheitszellen" handelt, um mal VWs Terminologie aufzugreifen).

Nicht, dass man Pouch-Zellen nicht auch einzeln tauschen könnte, das ist aber mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden - deswegen hat man lieber Module gewechselt.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!