Grrr: Mein ID3 lässt sich nicht mehr öffnen

  • Liebe Leute,

    ich bin ja ein echter Fan des ID3 geworden und genieße jede Fahrt mit diesem tollen Auto. Letzte Woche bekam ich in der Werkstatt das Update auf 2.4. aufgespielt und freute mich riesig auf 3.0.
    Doch heute Nachmittag kam dann die sehr kalte Dusche. :cursing: :cursing: ;(

    Wollte einen kleinen Ausflug machen, spaziere in die Tiefgarage. Und der ID3 reagiert einfach gar nicht. Kein Keyless-Entry, kein Druck auf den Schlüssel ... . Nix. Also rauf in die Wohnung, den Zweitschlüssel geholt .., mit dem selben Effekt. Hmmm.

    Ok, dann eben per Notschlüssel. Die Alarmanlage schrillt sofort los. Wie es im Bordbuch heißt, lege ich gleich den Schlüssel ins Mittelfach, damit die Zündung angeht. Nix, die Alarmanlage schrillt weiter. :evil: :evil:

    Also hoch an den Computer, Foren absuchen ... aber da entdecke ich nix, was weiterhilft.

    Anruf VW Notfall-Nummer. Die schicken mir den Pannendienst vom ÖAMTC ins Haus. Der Helfer ist bemüht, kann aber auch nix machen. Also werde ich morgen brav meine Werkstatt anrufen und hoffen, dass die rasch eine Lösung finden.

    Falls jemand von Euch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße in alle Himmelsrichtungen.

    Hannes

  • Oh je, vielleicht hilft nur eine Tiefenruhe für mehrere Stunden, dann wäre morgen früh wieder alles i.O.


    Wenn nicht, wie du schon schriebst, die Werkstatt.

    Gruß Richard

  • Ok, dann eben per Notschlüssel. Die Alarmanlage schrillt sofort los. Wie es im Bordbuch heißt, lege ich gleich den Schlüssel ins Mittelfach, damit die Zündung angeht. Nix, die Alarmanlage schrillt weiter.

    Hast du, nachdem du den Schlüssel in die vordere Mittelablage gelegt hast, auch den Start/Stop-Knopf unterm Lenkrad gedrückt? Ich vermute ja, aber um sicherzugehen, weil du es nicht explizit erwähnst.

    Taucht im Kombi gar nichts auf? Gar keine Meldung?


    Dann könnte es doch sein, dass die 12V leer ist (und die Alarmanlage ausm Backup weiter schreit) - hat das der Pannenhelfer denn überprüft?

  • Hast du, nachdem du den Schlüssel in die vordere Mittelablage gelegt hast, auch den Start/Stop-Knopf unterm Lenkrad gedrückt? Ich vermute ja, aber um sicherzugehen, weil du es nicht explizit erwähnst.

    Taucht im Kombi gar nichts auf? Gar keine Meldung?


    Dann könnte es doch sein, dass die 12V leer ist (und die Alarmanlage ausm Backup weiter schreit) - hat das der Pannenhelfer denn überprüft?

    Ähmm … nein, im Stress mit dem Schrillen der Alarmanlage hatte ich den StartStop Knopf gar nicht gedrückt … danke für den Hinweis.


    Leider hat aber auch das nichts geändert. Alarmanlage schrillt, Anzeige zeigt nix, einziger Hinweis war, bitte Blinker hinten prüfen …


    Tja, hoffe auf meine Werkstatt.


    Herzliche Grüße

    Hannes

  • hm, konntest du denn die fahrbereitschaft herstellen mit startstopknopf oder bremse? Also Kombi gewechselt auf 0kmh Anzeige. Und konntest du D einlegen? Alarmanlage ging die ganze Zeit weiter? Es ist so seltsam dass keine Fehlermeldungen kommen.

    Ging das Infotainment denn an? Um mal das mit der 12v zu checken - hattest jetzt nicht erwähnt ob der Helfer die 12v geprüft hat.

  • Hi, nein, ich konnte gar nix machen. Alarm ging ganze Zeit weiter. StartKnopf nix, D Einlegen mit Bremse und Wahlschalter, nix … und keine Fehlermeldung


    Infotainment ging an. Und nein, der Helfer hat die 12V nicht geprüft, er wollte nicht die ganze Wohnalnlage mit dem Alarm nerven …


    Lg

    Hannes

  • Das ist natürlich Mist... Alarm habt ihr also vermutlich einfach durchlaufen lassen bis er von alleine wieder ausging...


    Ich würde eine schwache 12v immer noch nicht ausschließen, mit nem 12v-starter kann man das ja sogar alleine recht einfach testen. Aber natürlich nicht Sonntag abends ;)

  • Nur als Idee - gleiche Fehlerbeschreibung eines VW Tiguan - die Lösung war eine leere Batterie im Schlüssel.

    Von heute auf morgen - ohne Fehlermeldung - ohne Hinweise etc.


    Nach Batterietausch im Schlüssel alles wieder ok.

  • Nur als Idee - gleiche Fehlerbeschreibung eines VW Tiguan - die Lösung war eine leere Batterie im Schlüssel.

    Von heute auf morgen - ohne Fehlermeldung - ohne Hinweise etc.


    Nach Batterietausch im Schlüssel alles wieder ok.

    Dazu ist die notposition in der Mittelkonsole da, dort wird auch ein leerer Schlüssel erkannt und die Zündung lässt sich einschalten. Da es sich bei Xi_Hannes damit nicht lösen lässt, wird es vermutlich etwas anderes sein. Und zweitschlüssel hatte er ja probiert

  • Danke für den Hinweis. Auch mit frischer Schlüsselbatterie ändert sich am verhalten meines ID gar nix. Bin ja gespannt, was der Fehler war. Werde es auf jeden Fall hier mit Euch teilen. Danke für Eure Hinweise!

    lg aus Vorarlberg
    Hannes

  • Guten Morgen, nun war der Mechaniker bei mir und die Lösung war recht simpel:
    Manuell aufsperren, Alarm ignorieren, Fronthaube öffnen, Minuspol (schwarz) der 12 V Batterie für 1 Minute abklemmen (dabei Alarm weiter ignorieren), Minuspol wieder anklemmen.

    Danach ließ sich mein ID wieder mit dem Schlüssel öffnen, damit verstummte die Alarmanlage ... beim Einschalten zeigte das Display dann wohl so ziemlich alle Fehlermeldungen, die überhaupt möglich sind ... aber nach ein paar Minuten sind die wieder verschwunden und nun funktioniert wieder alles, wie immer.

    Hmm ... hoffe sehr, das war jetzt ein Einzelfall und diese Erfahrung bleibt mir für den Rest des Autolebens erspart.

    Danke nochmals an alle für Ihre Tipps.
    Herzliche Grüße in alle Himmelsrichtungen
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!