Komische Geräusche nach Rechtskurven - Woher kommt das?

  • Hallo zusammen,


    mein ID.3 macht gelegentlich ein komisches Geräusch nach einer Rechtskurve.

    Dabei vibriert es auch im Fußraum.

    Im folgenden Video ist das Geräusch am Anfang und am Ende zu hören:
    ID.3 Geräusch

    Kann das jemand von euch einsortieren? Woher kommt das?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Exakt dasselbe Geräusch habe ich auch bei unserem ID.3 einige Male hören können, fast immer in Rechtskurven, und ich glaube auch immer nur, wenn man recht zügig einschlägt.


    Es hört sich an, als würde der Wagen kurz hupen, aber von innen ist das schwer zu beurteilen. Bei uns ist das nur bei hohen Außentemperaturen aufgetreten (also bei so ca. 30-32 Grad). Vibration im Fußraum habe ich allerdings noch nicht bemerkt. Letzte Woche habe ich es erneut bei hohen Außentemperaturen das erste mal sehr lange wahrgenommen: rechts abgebogen an einer Ampel, 'Hupgeräusch' ca. eine 3/4 bis 1 Sekunde lang. Davor immer nur wesentlich kürzer. Dann verschwindet es aber auch wieder, d.h. beim nächsten Abbiegen muss es nicht erneut auftreten.


    Gezielt konnte ich das noch nicht reproduzieren, denn dann wäre ich in die Werkstatt gefahren. Aber so werden sie dort wohl nur lächeln und sich ihren Teil denken ...

    2 Mal editiert, zuletzt von skuske ()



  • gibt doch schon einen Thread dazu.



  • gibt doch schon einen Thread dazu.

    Cool, das hatte ich zuvor nicht gefunden. Allerdings bin ich nun auch nicht schlauer was die Ursache angeht.

  • siduenho

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!