DAB-Sender Regionalprogramme

  • Im eingebauten DAB-Radio wurde Bayern1, Regionalauswahl Niederbayern/Oberpfalz gewählt, da ich mich in dieser Region aufhalte. Bayern1 hat diverse Regionalsender (Franken, Mainfranken, Oberbayern, Niederbayern/Oberpfalz, Schwaben), damit für die jeweilige Region spezifische Inhalte ausgespielt werden können (z.B. Regionalnachrichten).

    Aus unerfindlichen Gründen wechselt das Radio urplötzlich (oft nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde) auf Bayern1, Regionalauswahl Mainfranken, obwohl ich Luftlinie über 200 km von Franken weg, d.h. mitten im Sendegebiet für Niederbayern/Oberpfalz bin. Eine Störung beim Radiosender liegt nicht vor. Der ID3 ist permanent im Online-Modus, in den Datenschutzeinstellungen ist einzig Webradio deaktiviert.


    Hat jemand dafür eine Erklärung, weshalb die Regionalsender durch das Radio selbständig ohne erkennbaren Grund gewechselt werden?


    P.S.: überhaupt nix gegen die fränkischen Mitbürger*innen, aber wegen der Regionalnachrichten will ich die Regionalsenderauswahl, welche zu meinem Wohnort passt.

  • Genau das selbe Problem besteht hier auch bei WDR2 welche verschiedenste Lokalstationen hat. Ich hab Südwestfalen als Favorit gespeichert, aber nach Abstellen vom Fahrzeug schmeißt er mich gerne in den Ruhrpott oder ins Rheinland. Scheint also nen übergreifendes Problem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!