Quietschen bei starten und beenden des Auto Hold

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum im Titel genannten Thema keinen Thread gefunden, daher starte ich einen neuen.


    Mich würde interessieren, ob bei anderen ID3 Fahrern ebenfalls ein Quietschen oder Knarzen ertönt, wenn man in den "Auto Hold" geht bzw. diesen wieder verlässt. Wenn es mal kommen würde, wäre es nicht so wild, aber er macht es jedes Mal.

    Ist das normal? Macht euer ID überhaupt ein Geräusch, wenn ihr stoppt oder losfahrt und ihr Auto Hold aktiviert bzw. deaktiviert? Und wenn ja, habt ihr es weg gekriegt?


    Ich fahre den ID3 Pro Modell 2022 mit DCC.


    Vielen Dank

    ID3 Pro Performance, 58 KWh

    Bestellt: 28.6.

    AB: 1.7.

    Liefertermin: Q4, 2021

    FIN: Nobody Kiowa

  • Beim Stoppen und Losfahren unter Autohold greifen ja die mech. Bremsen.

    Anscheinend wird da gleichzeitig noch/schon gebremst und schon/noch Strom gegeben (um ein unkontroliertes Rückwärtsrollen zu verhindern?).

    Das macht bei mir auch oft ein Geräusch, je nach Witterung (Temperatur, Feuchtigkeit der Bremsen) unterschiedlich laut.

    Sowas hört man halt, weil das Auto sonst so leise ist. Wenn der Diesel nageln würde, würde das untergehen ... ;)

    Ich kann sogar die Bremsen echt laut "Stöhnen" lassen, wenn ich die Bremse ganz sachte aber nicht komplett löse und das Auto mit etwa 0,1 km/h kriecht.

    Geil, wa?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,


    Habe ähnliches Problem mit dem autohold.

    Gibt es hierzu mittlerweile irgendwelche

    Lösungen außer abschalten?

  • Es scheint laut Werkstatt „normal“ zu sein. Man gewöhnt sich dran.

    ID3 Pro Performance, 58 KWh

    Bestellt: 28.6.

    AB: 1.7.

    Liefertermin: Q4, 2021

    FIN: Nobody Kiowa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!