Von vorne Innenbeleuchtung hinten anschalten

  • Hallo zusammen,


    meine Frau vermisst folgende Funktion: Sie würde gerne von vorne für die Kinder hinten das Licht einschalten ohne sich den Arm zu verrenken. Im Passat gibt es dafür einen Schalter im Himmel. Gibt es da im ID eine Alternative?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das geht über die gelbe Off-Taste neben der Leseleuchte im Dachhimmel ... also die Taste, über die normalerweise das automatische Einschalten der Innenbeleuchtung bei Türöffnung ein/ausgeschaltet wird. Einfach einmal antippen.

  • Ich muss mich korrigieren. Es ist die weiße Taste, nicht die gelbe. Also die mit der man das ganze Innenlicht ein/ausschalten kann.

    Wenn ein Licht an ist, dann wird beim ersten Drücken das Licht ausgeschaltet.

    Gerade gestern ausprobiert, weil mein Sohn hinten wieder mal das Licht nicht ausschalten wollte. ;)

  • Ahh sorry. Ich dachte es geht ums ausschalten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ja, das geht leider nicht.

  • Tatsächlich ist die Leuchte hinten super auch beim Fahren. Die LEDs haben so engen Abstrahlwinkel dass nichts blendet. Nur das Verrenken für das Anschalten nervt meine Frau :) Ist halt das erste Auto wo es vorne keinen Knopf gibt dafür.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein okay, also ganz jung offenbar, meine ersten Autos hatten noch Kassettendeck und Warm wurde es erst nach 30km Fahrt. Die rückwärtige Beleuchtung war mit der vorderen in einer Lampe vereint, entweder ein oder aus, hinten wie vorne. Vielleicht dann doch 25 Euro investieren, wenn es der Madam im Automobil zu anstrengend ist.


    Schon mal mit Heidi probiert?

  • Oh, Heidi ist ne gute Idee, das schlage ich mal vor. Mal sehen ob das geht.


    Und ganz so jung bin ich nicht ^^ das hier war mein erster:

    DSC01394.JPG


    Und auch da gab es hinten schon Beleuchtung die man mit nem Schalter anschalten konnte. Ich hatte da einen schönen LDE-Sternenhimmel eingebaut:

    DSC01404.jpg

    Aber das war genau wie dein Vorschlag auch nicht serienmäßig ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!