ID Charger Pro lädt nicht auf einmal nicht mehr

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen ID Charger pro welcher nach der Installation durch den Elektriker ohne Probleme mehrere Monate lief, es wurde auch nichts an der festen Installation geändert.


    Von einem Tag auf den anderen lädt er nicht mehr. Dieses Problem tritt bei allen Autos auf, welche angeschlossen werden. Die beiden linken LEDs an der Wallbox sind grün, ein Skoda Superb IV zeigt über eine orange LED quasi an das kein Strom anliegt, ein BMW 225xe zeigt im Display "Netzleistung zu gering an".


    RFID Karten sind keine registriert bzw. der Zugang zum Laden ist quasi offen.


    Was mich irritiert die ersten beiden linken LEDS sind grün es wird also kein Fehler signalisiert. Die WEB Oberfläche der Wallbox zeigt einem leider nichts an Fehlermeldungen oder Informationen an. Online kann ich einsehen, dass jeweils ein Ladevorgang mit 0 kWh stattgefunden hat. Das kann ich immer reproduzieren. Man hört in der Box mehrfach ein klicken das war es dann aber auch.


    Leider kann mir die Elli Hotline auf meine Anfragen nicht mitteilen, wo ich eine Fehlermeldung in der Weboberfläche der Wallbox einsehen kann bzw. welche Firmware jetzt aktuell wäre. Ich wurde gebeten die Box zu öffnen und Bilder zuzusenden. Ich möchte die vom Elektriker installierte Box aber ungerne öffnen bzw. kostenpflichtig den Elektriker rufen wenn ich noch nichts über den Fehler weiß, bzw. vorher geprüft habe.


    Das Problem besteht nun mehrere Wochen, ich habe die Box schon diverse male über die Sicherungen vom Strom genommen und jetzt auch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee warum die Box von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert und hat jemand mal die aktuelle Firmewareversionsnummer für mich?


    Danke für Eure Mühe

    Heiner

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde erstmal die Box im Sicherungskasten ausschalten, 5 bis 10 min warten, alle drei Sicherungen bzw. FI wieder rein und dann neu booten lassen. Achtung, dass booten dauert bis zu neun Minuten, also nicht erschrecken wenn die Box am Anfang wieder blau blinken sollte, dass geht vorbei. Viel Glück!

  • Hi Danke für die Info,


    das war natürlich das Erste was ich probiert habe ebenfalls habe ich die Box auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Die Box zeigt keinen Fehler in der Web Oberfläche an, die beiden Linken LEDs sind grün aber es fließt leider nun schon Wochen kein Strom.


    Gibt es wirklich kein einsehbares Fehlerprotokoll in der Oberfläche? Es ist leider nichts an Fehlern ersichtlich.

    Hat jemand in der Runde mal die aktuelle Firmware Version der Charger Pro für mich? Das ich die mal abgleichen kann wie alt meine Ist evtl. ist es ja ein Softwareporblem bzw. WLAN / LTE Problem.


    Danke für Eure Mühe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!