Sonnenschutzrollo vom Panoramadach hat sich ausgehakt

  • Hallo ID.ler,


    morgen ist es genau sieben Wochen her, dass ich meinen ID.3 Pro Performance Max aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden abgeholt habe. Mittlerweile habe ich mich sehr mit ihm vertraut gemacht und finde trotz manchmal nerviger Software-Bugs ihn als das beste Auto das ich je hatte.


    Aber heute scheint der erste Defekt aufgetreten zu sein: Wegen der Hitze der letzten Tage hatte ich das Sonnenschutzrollo vom Panoramadach geschlossen. Heute wollte ich es wieder öffnen und kurz bevor es vorne angekommen war, knartschte es über meinem Kopf deutlich hörbar. Scheinbar hat das System eine Schutzfunktion, sodass das Rollo wieder leicht nach hinten fuhr. Jeder weitere Versuch, das Rollo wieder vollständig zu öffnen, schlug fehl. Auf der linken Seite schien es jedes Mal stecken zu bleiben.


    Ich habe versucht, dort ein wenig zu fühlen, ob ich irgendetwas bemerke, was eventuell blockiert – ohne Erfolg. Im Gegensatz zur rechten Seite konnte ich aber etwas ertasten, das leicht spitz war?

    Beim dritten Versuch habe ich das Rollo nochmal komplett verschlossen (ohne Probleme), um es dann wieder komplett zu öffnen. Erneut blieb es hängen, doch diesmal hat es sich wohl aus der Laufleiste gelöst :huh:


    jetzt hängt es herab und ich traue mich nicht, es erneut zu bewegen. Dann würde ich wohl noch mehr kaputt machen.


    Hatte jemand von Euch bereits dieses Problem? Wie habt ihr es gelöst?

    Ich fürchte, dass ich nicht um einen Besuch bei meiner VW-Werkstatt herum komme. Werde morgen dort mal anrufen…


    Viele Grüße

    Dorian

    716B6BA7-C848-4067-8166-5BE5BE7BEA7F.jpeg5A3490EB-42B2-4A47-A4C5-AC18023B7761.jpeg

    VW ID.3 Pro Performance Max, Mangangrau Metallic Schwarz, Sanya 20"-Felgen, im zweijährigen Abo über MeinAutoAbo.de, abgeholt am 04.05.2021 in der Gläsernen Manufaktur.

    Ladekarten: EnBW mobility+ (ADAC e-Charge), VW WeCharge

    Einmal editiert, zuletzt von Dorian ()

  • Das ist ja ärgerlich!

    Gut das ich meins fast immer offen lasse ... Das es einen Schutz gibt, dass der Motor bei einem Wiederstand aufhört, hatte ich, glaube ich, im Boardbuch gelesen. Das würde jedenfalls erklären, warum der Motor stoppte.


    Ich hoffe, dass sich das schnell lösen lässt. Halte uns auf dem laufenden!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich lasse meines eigentlich auch immer geöffnet. Nur wegen der Hitze und einem Parkplatz in praller Sonne hatte ich es vor wenigen Tagen geschlossen.

    Geschätzt habe ich es erst das fünfte Mal bedient … :(

    Mal sehen, was VW morgen dazu sagt :saint:

    VW ID.3 Pro Performance Max, Mangangrau Metallic Schwarz, Sanya 20"-Felgen, im zweijährigen Abo über MeinAutoAbo.de, abgeholt am 04.05.2021 in der Gläsernen Manufaktur.

    Ladekarten: EnBW mobility+ (ADAC e-Charge), VW WeCharge

  • Kurzes Update: Ich hatte eben einen kurzfristigen Termin bei meiner VW-Werkstatt. Erste Reaktion: „Um Himmels Willen! Das müssen wir auseinander bauen“.


    Also einen „großen“ Termin am 12. Juli bekommen, so lange bleibt das Panoramadach verdeckt. ?(


    Die Reparatur könnte 1-2 Tage dauern, da man eventuell Teile bestellen müsse.

    Für diese Zeit bekomme jedoch einen Leihwagen.


    Viele Grüße

    Dorian

    VW ID.3 Pro Performance Max, Mangangrau Metallic Schwarz, Sanya 20"-Felgen, im zweijährigen Abo über MeinAutoAbo.de, abgeholt am 04.05.2021 in der Gläsernen Manufaktur.

    Ladekarten: EnBW mobility+ (ADAC e-Charge), VW WeCharge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!