Beiträge von rtwID4

    Erste Langstrecke (Bremen - München) gefahren. Dauert schon deutlich länger als mit einem Verbrenner, aber das war klar.


    Dafür entschädigt auf der langen Fahrt z. B. der m. E. ausgezeichnete Klang des Infotainment +.


    Konnte an 2 Ionity-Säulen zuverlässig und mit knapp 130 KW laden. Beim großen Stopp von 18 auf 100 % in 58 min. Werde wohl das Ionyty-Abo buchen - ohne Abo ist der Preis astronomisch.


    KRITIKPUNKTE:


    Ärgerlich ist das induktive Laden. Mein iphone wird derart heiß, dass es den Ladevorgang beendet. Unbrauchbar.


    Licht überall, wo man es nicht braucht (z. B. an seltsamen Stellen an den Türen) - aber unbeleuchtete Slider, die man ständig brauchen könnte (Temp./Lautstärke).


    Was mich noch stört: Verkehrszeichenerkennung zum Teil kriminell, heute ist auf freier Autobahn Tempo 30 (!!!) erkannt worden mit entsprechender Reaktion des Fahrzeugs. Nicht lustig. Auf 700 km Strecke mindest 7 solcher „Fehlalarme“, auch z. B. vermeintlich freie Fahrt mitten in der Baustelle.


    Carplay von Apple: Whatsapp vorlesen und dann diktieren ging zwei, drei Mal, dann verlangsamte sich das System krass bis zur Meldung „es ist ein Fehler aufgetreten“.


    Aufforderung des Systems, „eine Spur nach links“ zu wechseln - ich war aber schon auf der Überholspur.


    Verbrauch auch bei konsequent <= 120 km/h lag immer über 20 KWh, bei ca. 18 Grad Außentemperatur. Am Ende dann mal einfach 140 bis 150 gefahren. 😉


    Recht langweilig ist m. E. das Bordinstrument ausgefallen, also das, was mal der Tacho war. Da waren die Möglichkeiten in meiner Ersatzmobilität (Passat Hybrid) deutlich pfiffiger, elektronisch simulierter Tacho etwa, die Möglichkeit, die Navi-Karte einzublenden oder auch die deutlich erkennbarere Rekuperationsanzeige.


    Der ID.4 blendet zudem eine Menge mäusekleiner Icons ein, die zumindest ich mir auch in den kommenden 4 Leasing-Jahren nicht werde merken können.


    Der „Schalthebel“ am Lenkrad ist such nicht so meins, gerade wenn man mal ein bisschen vorwärts/rückwärts rangieren muss ist das Drehen am Knauff für mich eher lästig bis albern. Vielleicht Gewöhnungssache.


    Klimatisierung: Mir kam der Fußraum extrem kalt vor.


    Nach Einbruch der Dunkelheit beschlugen die Außenspiegel (ließ sich wegheizen) und die Frontscheibe (dito).


    Dafür spektakulär gute Scheinwerfer!


    Im Kofferraum liegen noch die Gummi-Fußmatten. Die muss ein Sadist zusammen getackert haben. Ich habe sie einfach nicht vin ihrem „Bügel“ runterbekommen. 😂


    Dennoch: Das Fahren mit dem ID.4 (in meinem Fall) macht Spaß, hatte noch nie ein auch nur annähernd so laufruhiges, stabiles Auto. Für die elenden Baustellen auf der Strecke kann er nix.

    Finde den Klang außerordentlich gut!

    Ich hole morgen, wie mehrmals hier schon berichtet (ja, Aufregung!), endlich unseren ID.4 ab. Pro Performance.


    Nun weiß ich aber 498 Tage nach der Bestellung gar nicht mehr, was meine damals gebuchten Ausstattungspakete enthalten müssen - die Details sind in meinen Unterlagen nicht aufgeführt, nur die Bezeichnungen der Pakete.


    Was muss ich also kontrollieren, um sicherzugehen, dass wirklich das Infotainment-Paket Plus (RD5) verbaut wurde? Und das Assistenzpaket Plus (WD 4)?

    Und das Design-Paket Plus (PA5)?

    Und das Interieur Paket Top-Sport Plus (PBS)?

    Und das Komfortpaket Plus (PBN)?


    Die Bestellung war 6/21. Im aktuellen Konfigurator kann ich die Pakete nicht mehr alle finden. Kann mir jemand helfen, wo ich die Details zu diesen Zubehörpaketen finde?


    Danke!

    So, dann dürfte ich wohl bald einen Anruf von unserer Leasingfirma bekommen und mich bereit für Wolfsburg machen. Nachdem ich gestern die FIN erhalten habe, ist heute auch das Bild und Boardbuch zu sehen.

    Ick freu mir. :)

    an alle wartenden...sorry

    Wo siehst Du das Bordbuch?


    Wenn ich das so lese, wird mir echt bange, das manche schon im Juni 2021 bestellt haben und erst im Jahr 2023 Q2 ihr auto bekommen. Wenn das so weiter geht ist der Fördertopf leer bevor ich ich mein Auto überhaupt produziert wurde.

    Hm. Habe auch Juni 21 bestellt - genauer am 2. 6. - und hole morgen ab. 498 Tage; dachte, damit bin ich schon ganz weit vorne… Ersatzmobilität (Passat GTE) hatte ich davon ca. 220 Tage, die günstigste Zeit als Autofahrer meines Lebens. Hätte auch noch bis 2024 auf den ID.4 gewartet. 🤓

    Moin,


    eine Dummie-Frage, ich weiß - aber vor der Abholung steigt halt die Nervosität. Sonntag kommt endlich der ID.4 bzw. wir kommen in die Autostadt und holen ihn.


    Wie mir mein Vk empfohlen hat, habe ich auf meinem Smartphone (iPhone) die WeConnect-App bereits vorbereitet, so dass ich Fahrzeug und Telefon bei der Übergabe unter Aufsicht koppeln (lassen) kann.


    Meine Frage nun: Da meine Frau das Fahrzeug ja auch oft nutzt - bekommt sie eine eigene Volkswagen ID? Sie nutzt ihr Android-Handy im Wagen.


    Man versteht hoffentlich, was ich meine… :/

    Also wenn ich den ID.4 in 6/21 bestellt habe und 10/22 geliefert bekomme: Ist es dann exakt die Ausstattung, die ich bestellt habe oder sind da quasi immer die jetzt aktuellen „Pakete“ bzw. Systeme drin? Welches Mj wird das denn sein?


    Ich habe in all den 498 Tagen seit der Bestellung keine Information seitens VW über abgeänderte Konfiguration bekommen.

    Moin,


    nach 498 Tagen Wartezeit werden wir am kommenden Sonntag unseren ID.4 abholen. Hurra! - Einerseits.


    Denn andererseits habe ich hier in den letzten Tagen intensiver reingelesen und habe nun ein bisschen Panik. Man erhält den Eindruck, als bekäme man kein Auto, sondern einen Computer mit Rädern und miesem Betriebssystem. Wenn ich lese, wie kompliziert offenbar das Schlüsselhandling mit den gespeicherten Sitzpositionen ist, das geplante Laden via App, die automatische Heckklappe, die App-Anbindung überhaupt, der Dschungel aus Software-Versionen von 2.4 bis was weiß ich wohin, dann wird mir Angst und Bange.


    Ich könnte mit so einem Quatsch ja noch ab und an ein bisschen Spaß haben; aber meine Frau erwartet (zurecht) ein Auto, in das sie einsteigt und das sie morgens zur Arbeit bringt. Abends stöpselt sie es an die Wallbox und fertig. Die App will sie gar nicht auf ihrem Smartphone.


    Gibt es also tatsächlich Leute, die einen ID.4 einfach… nur… fahren? Wie früher auch ein Auto?