Beiträge von xxlutz7

    Ah, ab 3.0 können wohl auch die Daten der einzelnen Fahrten endlich ausgelesen werden. Da ging vorher noch nicht. Jetzt fange ich doch an, ungeduldig auf 3.0 zu warten. VW?

    Was meinst du mit "Daten der einzelnen Fahrten auslesen"? Im ID? In der VW We Connect ID App? In der Tronity App?
    Ich hab 3.0 in meinem ID.4. In der We Connect App gibt's da bisher nix zu ... in Tronity schon. Was wiederum heißt, dass der ID diese Informationen sendet, weil sich Tronity (ohne ODB-Stecker o.ä.) ja nur an die Schnittstellen hängt.

    Update:


    Ich hab eben meinen ID4 wieder im Empfang genommen.

    Ursache für das eingangs beschriebene Fehlerbild war wohl ein defektes Steuergerät 'Startberechtigung' (Teile-Nr. 5WA959436G).

    Diese hatte der Händler nicht lagernd, es war aber innerhalb eines Tages verfügbar und wurde auch zügig verbaut.


    Am FR abgegeben und heute funktionstüchtig und vollgeladen (80%) im Empfang genommen.

    Abzüglich des Feiertags eine zügige Bearbeitung. Und auch mit dem Leihwagen hat alles prima geklappt.

    Mit dem Schlüssel an der Sensorfläche kann man das Fahrzeug aber meist trotzdem starten. Vor allem bei der o.g. Fehlermeldung. Das funktioniert auch wenn die Schlüsselbatterie leer ist.

    Jep. Der oft auch sog. "Notstart".


    Ging nur in diesem Fall auch nicht. Mit keinem meiner beiden Schlüssel. Sowohl ich, als auch der Pannenhelfer als auch der Servicemitarbeiter bei VW haben das ausgiebig getestet.

    Sonorfläche ist der untere Getränkehalter in der Mittelkonsole. Steht doch sehr prominent im Bordbuch.

    Jow. Ich hab da in der Hektik an was ganz anderes gedacht. Ist mir dann aber auch klar geworden; bzw. hab's dann im Bordbauch nachgelesen. Hat aber an der Situation leider auch nix geändert.

    Wir hatten Mitte März 2022 bestellt und relativ zügig den Liefertermin Mai 2022 bekommen. Schon beim Verkaufsgespräch wurde über Ersatzmobilität gesprochen und mir zugesagt, dass sobald der kommuniziert Liefertermin (Mai 2022) "gerissen" wird, diese in Kraft tritt.


    Relativ kurz danach wurde der Liefertermin auf Juni 2022 verschoben. Auf meine Nachfrage bestätigte mir mein Händler, dass trotzdem Mai als Ausgangspunkt für die Ersatzmobilität gilt. Dann gingen die Wochen ins Land. Wir hatten zwischenzeitlich Urlaub für September (mit dem Auto) geplant. Außerdem wollten wir unser bisheriges Fahrzeug beim gleichen Händler in Zahlung geben - bis Ende Juli zum besseren Preis.


    Weitere Wochen gingen ins Land. Mittlerweile neuer Liefertermin: September 2022. Das Juli-Ende rückte näher und damit unser Datum für den Verkauf unseres bisherigen Fahrzeugs. Wir sprachen unseren Händler nochmal wegen Ersatzmobilität an und er hielt Wort. Ende Juli haben wir unseren alten Benziner verkauft und einen Leihwagen (Seat Leon) erhalten.


    Nun stand unser Urlaub an. Mit Kind & Kegel in einem Seat Leon eher kritisch. Der Auto-Gott war gnädig. Ende August hatten wir unseren ID4 und konnten direkt unsere Langstreckenreise nach Süd-Italien antreten ... ohne Zwischenfälle.


    Fazit: Ersatzmobilität hat super geklappt. Ich behaupte aber, dass das v.a. am tollen Service des Autohauses lag.

    Moin.


    Nun ist es soweit. Nach (erst) gut 2 Monaten und etwa 5100km (inkl. 3500km Urlaubsfernreise) muss mein ID4 zum ersten mal in die Werkstatt. Und das leider auf die ärgerlichste Art und Weise: abgeschleppt.


    Als ich heute morgen zum Kindergarten düsen wollte, musste ich eine böse Überraschung erleben. Auto per Schlüssel (leider kein Keyless-Access) geöffnet, Fuß auf's Bremspedal, Gangwahlschalter nach oben gedreht ... nix tut sich. Statt einem ruhigen Schnurren nur eine Mitteilung im Kombi-Instrument: "Schlüssel nicht erkannt. An vorgesehene Sensorfläche halten. Bordbuch.". Hektik! Wieso nicht erkannt? Ich konnte doch aufsperren. Was für ne Sensorfläche? Erstmal raus aus'm Auto und noch mal zu- und wieder aufsperren. Nix. Dann wild am Start-Stop-Knopf gedrückt. Nix. Ab ins Haus und Zweitschlüssel geholt. Selbes Spiel von vorne. Ohne Erfolg.


    ... durchgeatmet. Google, diverse Foren und YouTube konsultiert. Mehrere Ansätze ausprobiert (inkl. "Notstart); leider alles ohne Erfolg. Also VW-Kundendienst angerufen. Die nette Dame wollte erstmal einen Neustart des Infotainment-Systems. Keine Änderung. Da ich aus der Leitung war nochmal angerufen. Mit der nächsten Dame dann zur Erkenntnis gekommen, dass es ohne fachmännische Unterstützung wohl nix wird. Also Pannendienst geordert. Interessant: in der Zentrale konnte man den Standort meines Fahrzeugs nicht ermitteln: "offline". Kurzes Gespräch mit meinem Händler des Vertrauens und Leihwagen fix gemacht. Dann Pannendienst zu mir gelotst. Kurz noch meine laienhaften Befürchtungen bzgl. Abschleppen eines E-Autos geäußert. Er war aber Profi und hatte alles im Griff.


    Was soll ich sagen: an einem Freitag Mittag vor einem langen Wochenende stand er nun auf dem Werkstatthof. Der Servicemitarbeiter hat mir aufgrund der Zeit schon keine gute Hoffnung machen können und musste meine Frage, ob dieses Fehlerbild denn bekannt sei, leider auch verneinen. Jetzt bin ich mal gespannt, wann es eine Diagnose gibt, wie diese ausfällt und wann ich dann endlich wieder elektrisch fahren darf. Der Leihwagen ist nämlich leider ein 150PS Benziner ...


    btw: zum o.g. Hinweis "offline". In der We Connect ID App wird als meine letzte Parkposition die von gestern Nachmittag nach meiner letzten erfolgreichen Fahrt angegeben. Grundsätzlich aktualisiert die App aber (z.B. Akkustand). Bin gespannt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Moin in die Community ✌


    Ist vllt. gar kein reines ID.4-Thema aber für mich relevant, weil ich nicht nur mit dem ID.4 zum ersten Mal unterwegs bin, sondern dies auch zum ersten Mal überhaupt mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung tue.


    Beim Rückwärtsfahren erkennt es VW wohl auch, weil ein symbolisierter Anhänger angezeigt wird. Was mich allerdings stört: die Sensoren (die "Einparkhilfe") schlägt nicht an - es piepst nix. Ist das "normal" oder muss ich iwas beachten?


    Hat doch an der ein oder anderen verwinkelten Ladesäule dazu geführt, dass ich nach Begutachtung meiner Parkposition nochmal nachjustiert habe ;)