Beiträge von TiGer71

    Exakt!

    kurz die Zahlen: Anlage ca. 160 Tage am Netz, 7,7 MWh Solarstrom erzeugt, 4,8 MWh eingespeist, ID.3 seit mitte Juni mit dabei und 300 kWh solare Ladung bezogen. Hausverbrauch bei 2 MWh für die Zeit. Passt zu unserem normalen Verbrauch, ist etwas mehr, weil man jetzt nicht mehr so drauf achtet :)


    Ach ja: Netzbezug seit Feb. 35kWh, davon 6 zum Test der Anlage (erste Speicherfüllung/Akku-Training) - und das ist das Wichtige daran! Und ich habe verstanden: die dunklen Monate kommen noch - deswegen: die 75% Autarktie passen.

    Wie gross ist die anlage und mit speicher oder ohne ?? 99% mit ein e auto ?? Das läds du dann aber nicht zuhause oder .

    Auch wenn du nur mit pv Überschuss läds passt das ja nicht wirklich

    12,2kWp (positive Leistungstoleranz von bis zu 10%) mit 11,7 kWh netto Speicher.
    Ich lade nicht mit Überschuß, der geht ins Netz. Ich hatte geschrieben: Umstellung in der Handlung erforderlich! Wenn die Sonne ballert, dann kommt das Auto an die Wallbox. Wenn zwischendurch was fehlt, wird es aus der PV-Batterie genommen, gestattet durch meine Einstellung bis 50% - und das ist dann auch Sonnenstrom und Autarktie-Erhöhung. Genauso verfahren wir mit anderen mittleren bis großen Verbrauchern.

    Da bei mir die 70% Regelung greift, sind Lasten erforderlich, damit wir nach Möglichkeit keinen Strom wegwerfen.


    Wir haben die Anlage für uns installiert, nicht für andere, wenn dabei trotzdem etwas ins Netz geht, warum nicht.

    Hallo ihr Lieben!


    PV auf dem Dach bedeutet eine Umstellung in der Lebensweise. Also nicht unbedingt mal eben alles einschalten, wann es einem in den Sinn kommt sondern schon ein bisschen planen, wann Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner läuft oder der ID.3 lädt - und wann die Sonne scheint.

    Wir haben die Anlage seit Feb. 22 laufen mit mageren 6,5 ct Einspeisevergütung - aber das war gar nicht unser Ziel. Derzeit steht die Anzeige bei 98% Autarkie, und wenn die dunklen Monate kommen, dann werden wir die prognostizierten 75% über das Jahr erreichen. Und die fehlenden 25% werden dann von der mageren Einspeisung bezahlt. Klar, der administrative Aufwand hat sich für uns erhöht, aber das ist unser Versuch eines Beitrags.

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und habe meinen ID.3 jetzt seit Mitte Juni 22, die THG-Prämiee ist bestellt, die BAFA Förderung war nach 3 Wochen bestätigt, nach 4 Wochen war das Geld auf dem Konto. Vorgang mit id.bund.de Konto durchgeführt, sehr unkompliziert!

    Wünsche euch einen schönen Sommer!

    LG
    Timo