Beiträge von grisuu

    Hallo zusammen,


    bin nach gefühlt und tatsächlich ewigem Warten ;) seit Mai stolzer Besitzer eines ID.4 GTX. In der relativ kurzen Zeit mit dem Fahrzeug bin ich schon ~3500km gefahren und bisher äußerst zufrieden.


    Meine Zufriedenheit hat mich darin bestärkt, auch unseren Italienurlaub mit dem Fahrzeug anzutreten. Die rund 1500km hierher haben wunderbar geklappt und befürchtete Probleme mit den Ladesäulen sind ausgeblieben (ich bin noch Anfänger in Sachen E-Mobilität). Alles wunderbar.


    Dann während der Fahrt auf einer kurzen Strecke (10km) entspannten Fahrens gestern der große Schock. Aus heiterem Himmel erscheint auf dem Display ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.“. =O


    Das Fahrzeug lässt sich gefühlt normal fahren. Ob noch die volle Fahrleistung vorhanden ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe mich nach dem Erscheinen der Meldung nicht mehr getraut, das Gaspedal auch nur einen Millimeter weiter als nötig zu bewegen und bin schnurstracks zu unserer Unterkunft gefahren. Seit dem steht das Auto. Längeres Abschließen / Ruhen und / oder Neustarten des Infotainmentsystems bringt auch erstmal nichts. Die Meldung ist scheinbar gekommen um zu bleiben.


    Ich habe darauf bei der Kundenbetreuung von VW angerufen. Die wollten am liebsten das Auto sofort über den italienischen Automobilclub abschleppen lassen. Das habe ich fürs Erste abgelehnt.


    Das ganze ist gelinde gesagt ein riesiges Ärgernis. Wir campen hier und haben den Kofferraum voll mit allem was man so braucht. Erschwerend kommt hinzu, dass wir auf einer Insel sind, wo es niemanden gibt, der sich mit E-Fzg. auskennt. Ergo muss der Wagen dann vom Abschleppdienst erstmal wieder zur Fähre gebracht werden, was eigentlich aber auch nur wenige Kilometer sind. Und das am Wochenende. Da wird wohl im Hafen vor Montag eh nichts passieren. Von der Werkstatt braucht man dann erst gar nicht zu sprechen. Daher bin ich am überlegen, ob ich den Wagen zumindest noch die Überfahrt am geplanten Abreisetag selber mache. Zum Hafen sind es wenige Kilometer und am Festland hätte man ja auch wieder bessere Chancen, auf eine internationale Autovermietung zwecks Ersatzwagen zurückzugreifen.


    Was meint ihr? Gehe ich dann mit dem Wagen ein zu großes Risiko ein? Habt ihr noch irgendwelche Tips oder Ideen, was das eigentliche Problem sein könnte?


    Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Mühe!