Beiträge von Acid-Man

    Moin, ich habe jetzt die DIP Schalter genutzt und auf 7A reduziert. Damit habe ich einen Ladestrom von nur 3100 Watt (bei 6A übrigen 2700 Watt und bei 8A 3600 Watt). Das schafft die PV Anlage prima und ich habe sozusagen Überlastladen erst einmal durch Leistungsreduzierung. Wichtig ist dass ich das Auto voll laden kann wenn ich das Auto über Nacht lade. Denke dass ich damit erst einmal auf die Weiterentwicklungen warte. Ab Frühjahr 2023 würde ich die Box wechseln, wenn bis dahin keine Lösung über EEBUS oder externe Software vorhanden ist.

    Moin Wdeeken,


    Du kannst das Laden an und ausschalten mit der App. Sprich Kabel anschließen und dann in der App das Laden unterbrechen und ein Neustart an der App bringt das Ganze wieder in den Lademodus. Funktioniert ganz okay und man muss nicht an den Sicherungskasten. Von Hand gesteuert ist zwar nicht so dolle, aber besser als nix. Deswegen drossel ich die Box ja auch mit DIP Schalter. Mach ich aber erst morgen - jetzt ist es bei 40 Grad echt zu heiß.
    Überschuss Laden für Arme....;-)


    Gruß, Michael

    Update: Ich hatte heute mit ELLI und SMA gesprochen. Elli hat mir versichert dass Sie mit SMA daran arbeiten das EEBUS Protokoll zwischen den VW/Elli Wallboxen und SMA Home Manager 2.0 funktionsfähig upzudaten. Ich soll bitte noch etwas Geduld haben, aber die Wallbox muss in jedem Fall im WLAN bzw. gleichem Netz wie SMA installiert sein. (Für mich bedeutet dass 30 Meter Kabel ziehen oder einen Repeater einsetzen.)
    Tatsächlich klang SMA nicht so hoffnungsvoll, aber auch hier wusste man von Gesprächen mit Elli.
    Wenn Ihr was in der Sache hört, wäre ich über ein Update in diesem Forum glücklich! Euch allen noch einen sonnigen Tag! ;) PS: Gut dass die Klimaanlage vom Dach den Strom bekommt. :)
    Als temporäre Lösung werde ich die Wallbox erst einmal mit dem DIP Schalter auf 6A drosseln. (ca. 4000 Watt)

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mich trotz Mercedes (GLE 350de) hier angemeldet, da ich nirgendwo soviel Feedback zur Anbindung der Elli Wallbox an einen SMA Wechselrichter bzw. den Home Manager 2.0 gefunden habe.
    Trotz neuem Update bekomme ich die Überschußladefunktion nicht zum Laufen bzw. der hier beschriebene Leistungsumfang würde mir nicht ausreichen.
    Ich bin kurz davor meine Elli Wallbox durch eine SMA kompatible Version zu ersetzen.


    Parallel habe ich bei SMA und Elli nachgefasst wie dort die Anbindung unterstützt wird. Anbei Schreiben von SMA von heute:

    Quote"


    Sehr geehrter Herr S.......,

    vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

    In unserer offiziellen Kompatibilitätsliste ist die Elli Wallbox nicht aufgeführt:

    https://files.sma.de/downloads…iste%20HM-20-TI-de-11.pdf

    Es kann daher sein, dass auch mit EEBus-Funktion die Elli Wallbox nicht ins System hinzugefügt werden kann.

    Aber probieren Sie das Hinzufügen doch einmal aus. In dem folgenden Dokument ist die Kopplung mit EEBus-Geräten und das Hinzufügen in Sunny Home Manager Anlagen beschrieben:

    https://files.sma.de/downloads/SmartHome_EEBUS-TI-de-13.pdf

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

    Für weitere Fragen zu unseren Produkten können Sie sich selbstverständlich jederzeit wieder mit uns in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SMA Service

    Daniel Mertens


    "Unquote

    Das sieht im Moment für mich dann so aus also ob bei SMA nix passiert? Würdet Ihr mir empfehlen abzuwarten oder lieber gleich die Wallbox auszutauschen? Gibt es einen alternativen Weg über eine Softwarelösung?
    Die Elli Wallbox ist es übrigens auch geworden, weil meine Frau ein Fahrzeug aus dem VW Konzern fährt, was demnächst gegen ein Elektroauto getauscht werden soll und ich die Abrechnung über den Arbeitgeber benötige.


    Die neue Wallbox sollte dann eine Mennekes AMTRON Charge Control werden.

    Danke für mögliche Antworten oder/und Tipps!


    Gruß Acid-Man