Beiträge von Jonny6

    Naja, ich meinte normales Autobahntempo. Da fahre ich ja auch nicht durchgängig 135 - geht ja meist gar nicht.


    Wie weit kommt man mit dem gtx denn auf der Autobahn bei “bis zu 135“?

    Knarzen ist ja wirklich übel. Das mag ich gar nicht. ;)


    Vom Panoramadach im Model3 bin ich sehr begeistert. Von daher war das für mich beim id4 auch gesetzt. Muss ich evtl überdenken.

    Du kannst nicht die "Standard"- und "Plus"-Pakete gleichzeitig konfigurieren. Es geht immer nur eines. Das spart schonmal.


    Ansonsten sind Sparoptionen in meinen Augen das Glasdach (macht nur das Auto schwerer, weniger Verwindungssteif und ist häufiger mal Quell vieler Knarzgeräusche und der Nutzen tendiert gegen Null) sowie die GTX-Version.


    Das mit den Paketen ist in dem Konfigurator etwas irritierend dargestellt- wenn das Plus wählt wird das normale Paket als inklusive aufgeführt. Da gibt es leider kein Sparpotential.


    GTX ist für mich (emotional) Pflicht. Ich kann da sicher keinen sachlichen Grund vorbringen.

    Das Glasdach ebenfalls - ich mag den hellen Innenraum des Model3/Y.


    Ich würde auf jeden Fall eher auf Optik (Lack, Silberdings, große Felgen, …) verzichten, bevor ich auf das HUD oder das DCC verzichte.


    Schon in meinem Tiguan habe ich nur in den seltensten Fällen anderswo als in das HUD geschaut, wenn es um Geschwindigkeit, Schildererkennung und Navi ging. Das hatte ich mir vorher auch nicht so vorgestellt und dachte eher, das digitale Kombiinstrument sei so toll. Von wegen 😉

    Das Silber ist ohne Aufpreis und mir reichen auch die Standardfelgen. Da habe ich kein Sparpotential.

    Letztlich werde ich dann wohl info plus nehmen und aufs DCC/Progressivlenkung verzichten müssen.


    Vielen Dank an alle hier für Antworten und Tipps!

    Hallo n008i,


    danke für die Antwort. Da hast Du Recht. Das noch kleinere Display wäre für mich auch ein "Showstopper".

    In dem Konfigurator der Leasinggesellschaft besteht der Unterschied im Soundsystem, Headup und DAB+. Das gr. Display ist angeblich bei beiden Paketen dabei. Tja... im VW-Konfigurator kann man das ja aktuell leider nicht mehr nachschauen. :(

    Hi,


    ich bin neu hier im Forum und starte direkt mit einer vermutlich oft gestellten Bitte nach Euren Erfahrungen & Empfehlungen.


    Ich plane mir einen GTX zu bestellen, bin aber (Firmenwagen) im LP begrenzt. Ich muss ja noch etwas Platz sicherheitshalber zu den 60k LP halten. :(


    Von daher muss ich abwägen. Meine aktuelle Konfiguration ist:

    • Scala Silver Metallic / Dach Schwarz (1TA1)
    • Paket: Design-Paket "Plus" (PA5)
    • Paket: Design-Paket (PA2)
    • Paket: Infotainment-Paket (RD1)
    • Paket: Komfortpaket (PBM)
    • Paket: Sportpaket "Plus" (PSF)
    • Stoff "GTX" Soul-Schwarz-Flash-Rot (KC)
    • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung (WPW)
    • Paket: Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.DR (WD3)
    • Paket: Assistenzpaket (WD1)


    Dabei schwanke ich aber zwischen Sportpaket plus - ich möchte gerne ein komfortables Fahrwerk haben (komme vom Model3LR). Bringt das DCC in dieser Hinsicht einen merklichen Vorteil zum Serienfahrwerk? Der Wagen hätte die Standard 19"-Bereifung. Ist die Progressivlenkung für sich schon ein "Muss"?

    Ansonsten könnte ich das Infotainment Paket plus nehmen, welches mir das Soundsystem (hätte ich gerne) bringen würde. Das Headup-Display ist mir nicht wichtig. Der GTX hat auch ohne das Plus-Paket DAB+, richtig? In dem Konfigurator der Leasinggesellschaft sieht das nämlich anders aus.


    Bzgl. Reichweite bin ich über mein M3LR recht verwöhnt. Wie sieht das denn tatsächlich mit dem GTX aus? Sind 300km BAB bei max. 135 km/h realistisch?


    Ich danke Euch vorab vielmals für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Chris