Beiträge von justj

    Das ist alles nichts neues und konnte z.B. der 3er BMW meiner Großeltern vor mehr als 20 Jahren schon, nur dass man auf den Schlüssel drücken musste, um auf- und abzuschließen.


    Ich erwarte eigentlich schon, dass VW das bei einem modernen Fahrzeug, das technisch vorne mit dabei sein soll, endlich mal umsetzt.

    Ist das eigentlich schon ein #Coolgate?

    Ne im ernst, ist die Klimaanlage so unterdimensioniert, dass sie nicht beides schafft? Betrifft ja offensichtlich nur die CO2 Wärmepumpe.
    Zumindest mit der alten Ladekurve habe ich im Hochsommer noch keine negativen Erfahrungen bzgl. der Ladekurve machen können.

    Die Klimaanlage ist nicht zwingend unterdimensioniert, nur weil sie es nicht schafft den Akku und den Innenraum bei offenen Türen zu kühlen. Durch die offenen Türen steigt der Kühlbedarf enorm an, daher ist es klar, dass die Klimaanlage irgendwann nicht mehr hinter her kommt.

    Gegenüber BEVs ist aber bei allen her diskutierten Varianten von Flüssigtreibstoffen das Problem, dass sie zu den Zapfstellen gefahren werden müssen. Das erhöht den Energiebedarf dieser Treibstoffe von Quelle zum Tank.

    Ist das nach dem Update auf Version 2.4 passiert?!

    Mein ID.3 steht gerade in der Werkstatt um das Update von 2.3 auf 2.4 zu bekommen.
    Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass das Update zwar durch sein soll, aber die Klimaanlage nicht richtig funktioniert (der zitierte Beitrag klingt ähnlich).

    Wurde das Problem behoben?

    Hallo robdersen,


    tl;dr: Ja, das Problem wurde behoben.


    Während unseres Urlaubes ist die Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, bei jedem Herstellen der Fahrbereitschaft aufgetreten. Die Klimaanlage hat aber vollständig funktioniert, sowohl auf Kurzstrecken, als auch auf zwei mal ca. 800km Autobahn mit jeweils drei Schnellladestops. Beim HPC-Laden wurde auch der Akku ordentlich gekühlt, es konnten also die erwarteten Laderaten erreicht werden.

    Am ersten Tag nach unserem Urlaub haben wir das Auto, wie vorher mit der Werkstatt vereinbart, um 11:00 Uhr vorbeigebracht. Am Nachmittag kam der Anruf, dass alles fertig ist. Seit dem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgekommen. Da vor unserem Urlaub immer auf eine Rückmeldung von VW gewartet wurde, und es jetzt so schnell ging, gehe ich davon aus, dass innerhalb der einen Urlaubswoche die notwendigen Informationen geliefert wurden.

    Ich habe meinen ID.3 gerade aus der Werkstatt abgeholt, weil bis auf eine Fehlermeldung alles passt und wir das Auto kommende Woche für unseren Urlaub benötigen.


    Derzeit wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Fahrbereitschaft hergestellt wird, diese Fehlermeldung eingeblendet, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und eine Werkstatt aufgesucht werden soll. Nachdem das Auto beim Händler in der prallen Sonne auf dem Hof stand, war es für meinen Heimweg auch schön warm. Auf meiner extra verlängerten Heimfahrt (~20 Minuten) hat die Klimaanlage vernünftig gekühlt und keine Probleme verursacht.

    Direkt nach unserem Urlaub geht er wieder hin, hoffentlich hat die Werkstatt dann eine Lösung von VW.

    Ich verstehe nicht, warum du so aggressiv antwortest, die Frage war doch ohne irgendeinen Hinweis, dass dieses Feature unnötig sei. Es war lediglich die Frage, was es macht.


    Damit können bestimmte Ladeorte definiert werden, für die dann gesonderte Einstellungen gelten, z.B. immer auf 100% laden. Da ich aktuell mangels Wallbox weder zuhause lade, noch mit dem Auto regelmäßig zur Arbeit fahre, nutze ich die Funktion auch nicht wirklich.

    ID.3//E/Aut/58kWh/NAV/FSE//5s/4d/white

    Wir haben seit Anfang April einen ID.3 über das VW AutoAbo. Bis auf die Farbe haben wir die gleichen Angaben, wie du bekommen. Der ID.3, den wir bekommen haben, ist nahezu vollausgestattet. TravelAssis, 2 Zonen Klima, 20“ Alu, IQ Light (Matrixlicht), Wärmepumpe…

    Bei meinen Eltern war es genau das gleiche, ausser das wir einen 1st bekommen haben und sie nicht. Daher stehen die Chancen für dich sehr gut, dass dein ID.3 eine schöne Ausstattung haben wird. Viel Spaß damit :)

    2. das sich die elektrischen Sitze nicht immer verstellen

    4. Bessere verkehrschieldererkennung.

    5. Das Auto lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen, Muss nicht immer gefühlt 1 Minute warten bis endlich etwas passiert...

    Zu den Punkten habe Fragen:

    Zu 2 und 5: Das ist doch eher etwas, das in Richtung Bugfixing/Fehlerbehebung gehört und nicht auf eine Wunschliste an Funktionalitäten. Zumal das nicht bei allen Fzg. aufzutreten scheint.

    Zu 4: Was fehlt dir da, was hättest du gerne besser? Ich finde die Erkennung schon ziemlich gut. Lediglich Fehlinformationen, die noch hinterlegt sind (z.B. temporäre Limits) sind teilweise etwas nervig.

    […]

    Und bei diesem letzten Punkt ist es, wo der digitale Drehschalter im Moment suboptimal ist: da er seine letzte Position ‚vergisst‘, muss jemand, der die automatische Absenkung jedesmal haben will, beim ersten Rüchwärtsfahren immer zuerst daran denken, den rechten Spiegel wieder auszuwählen. Mit den alten komplett mechanischen Schaltern war dies nicht nötig, da die Position natürlich beibehalten wurde.

    […]

    Das Merken der Position des Drehschalters ist in der jetzigen Variante für VW theoretisch kein Problem, da es eine reine Softwaresache ist. Der aktuelle Wert müsste nur in eine persistente Variable gespeichert werden. D.h. es könnte Hoffnung bestehen, dass VW das irgendwann umsetzt. Ob das geschieht, ist allerdings eine ganz andere Sache.

    Das musst Du mir genauer erklären, wie Du da sehr fein einstellst.

    […]

    Ich habe es bisher eigentlich immer sehr gut über vorsichtiges und langsames Wischen hinbekommen. Wenn ich schnell wische, kann ich die Lautstärke zügig reduzieren. Nachdem ich aber gelesen/gesehen habe, dass auch ein Tipp auf den An/Ausschalter des Entertainments die Stummschaltung aktiviert (zumindest beim Enyaq, daher gehe ich davon aus, dass das auch bei den ID.x Modellen so ist), werde ich mir das wahrscheinlich in Zukunft wieder abgewöhnen können.

    Ich mag die Touchflächen eigentlich ganz gerne, da es kein mechanisches Element ist, dessen Funktionalität durch Verschmutzung schlechter werden kann. Gleichzeitig ist es möglich, z.B. bei der Lautstärke sehr fein (langsamer) oder sehr schnell (grob) einzustellen. Insbesondere die virtuellen Knöpfe am Lenkrad finde ich mit geringer Eingewöhnung nicht schlecht, da sowohl tippen (lang/kurz bzw. sanft/kräftig) und wischen/sliden möglich ist. Die Variante mit den Fensterhebern ist für meinen Anwendungsfall super. Ich muss von vorne die hinteren Fenster nur sehr selten bedienen, da ist die Variante mit der Umschaltung über das Touchfeld gut gelöst. Zumal es die Funktion gibt, dass alle Fenster auf einmal bedient werden können.


    Ich persönlich bin ein großer Fan von durch Software definierten Bedienelementen, die z.T. in hardware vorhanden sind (Touchflächen, variable Knöpfe, etc…), da zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, dass das Bedienkonzept angepasst oder erweitert werden kann.


    Wie ersichtlich ist: Es sind alles sehr persönliche Empfindungen, ob das neuartigere Bedienkonzept für gut oder schlecht befunden wird. Deshalb halte ich in dem Zusammenhang generelle Aussagen, wie „das braucht kein Mensch“, „vollkommen unnötig“, „muss unbedingt sein“ für sehr schwierig.


    VG

    Jakob


    PS: Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf einen ID.3, da das unser Übergangsauto bis zur Lieferung unseres ID.4 ist. Die angesprochenen Teile sind jedoch größtenteils identisch.

    Hallo Mark,


    da haben wir ja noch richtig Glück gehabt. Das Update bei unserem ID.3 1st hat nach Bericht der Werkstatt bei uns auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Dafür ist seit dem die Klimaanlage etwas störrisch und läuft nur noch maximal 10 Minuten, bis sie mit Fehlermeldungen aussteigt. Das Auto ist jetzt seit dieser Woche Montag in der Werkstatt.

    Wir haben allerdings den sehr großen Vorteil, dass es sich um ein VW Auto-Abo handelt, d.h. das Auto ist längerfristig gemietet und wenn es zu große Probleme mit dem Auto gibt, ist das die Sache von VW bzw. der entsprechenden Tochterfirma uns einen neuen ID.3 vor die Tür zu stellen. Seit heute haben wir aber erstmal einen ID.3 in vergleichbarer Ausstattung von der Werkstatt als Leihwagen bekommen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es eine unkomplizierte Lösung gibt, die zeitnah umgesetzt werden kann.


    Viele Grüße

    Jakob