Beiträge von Andreas S

    Ich würde das eigentlich gerne mal mit einem ESP8266 oder ESP32 aufbauen, da ich keine zusätzlichen Kabel ziehen kann.

    Warum der ESP? Wegen Wifi? Man kann den Arduino auch mit Wifi aufrüsten oder einen Ethernet Shield drauf stecken und an einen WLAN-Router anschließen. Mit dem Arduino kannst Du den von mir dargestellten Aufbau und das Programm gerne nutzen, beim ESP weiß ich nicht, ob der PWM und gleichzeitig auch noch den Strom abfragen/messen kann.

    Und muss man wirklich einen Zähler drin haben? Da der charger Connect ohne Zähler ja eigentlich laut Anleitung auch Lastmanagement kann, wäre das echt schade noch zusätzlich einen Zähler einzubauen

    Hi Nico,

    da eine CT Spule im Hausanschluss eingebaut wäre und dann ja auch den Strom der Wallbox mit misst, ist für die Simulation der CT Spule zwingend eine Strommessung der Wallbox nötig. Das muss nicht der in der Pro Version eingebaute Stromzähler sein, aber für die Funktion

    Isim = Imax - Isoll + Iwb

    ist der Wallbox Strom Iwb nötig.

    Als Imax habe ich 20A eingestellt (DIP Gruppe B 01100), als CT Spule das Spulenmodell VAC E4626 mit einem Wandlerverhältnis von 1:2500 ( DIP Gruppe A 1001).

    Ich werde das Projekt nicht in zwei Foren pflegen, das ist mir zu aufwändig. Am besten, Du meldest Dich bei goingelectric.de auch an, da werde ich den Fortschritt weiter posten.

    Am Wochenende konnte ich mit meiner Arduino Software erfolgreich den Strom Iwb am Modbus abhören. Es folgt die nächsten Tage ein Test des gesamten Aufbaus. Dann kan man die Elli Wallbox schon mal über zwei digitale Kontakte steuern (Ladestufe + und Ladestufe -).

    Genau daran habe ich auch schon gedacht, ich habe quasi alle daten drum herum bereits vorhanden - für den part pwm->current bräuchte es noch sowas wie eine programmable current source, und da hört mein horizont leider auf.

    Diese "programmable current source" - wie Du sie nennst - ist in dem gezeigten Aufbau bereits enthalten. Dabei handelt es sich um eine Schaltung mit wenigen Bauelementen. Die eigentliche Schwierigkeit ist, aus dem Gleichstrom einen Wechselstrom hinzubekommen, weil die Elli auf einen Gleichstrom nicht reagiert. Aber auch das funktioniert bereits.

    Die Zuordnung PWM->current habe ich durch Ausprobieren herausgefunden.

    Hallo Zusammen,

    ich habe auch einen ID Charger Connect und wollte gerne PV Überschussladen. Außerdem würde ich auch gerne einfach die Ladeleistung manuell anpassen können, was ja auch nicht geht - jedenfalls nicht ohne die Wallbox neu zu starten.

    Deshalb bin ich gerade dabei, eine externe Box zu bauen, die dann die Steuerung des Ladestroms übernehmen soll:

    IDChargerLoadControl.png

    Der oben gezeigte Aufbau bedeutet, dass über die beiden Eingänge "LoadLevel Up" und "LoadLevel Down" die Ladeleistung stufenweise von 0A, 6A,7A, usw, 15A,16A verändert werden kann. Diese beiden Eingänge kann man dann mit Tastern verbinden oder von einem HEMS steuern lassen. Folgende Logik müsste dazu im HEMS / Wechselrichter ablaufen:

    Wenn Einspeisung > 1 A dann LoadLevel_Up

    Wenn Netzbezug > 1 A dann LoadLevel_Dn

    In einer weiteren Ausbaustufe könnte man dann noch den Arduino mit einem Ethernet Shield ausrüsten und über Netzwerk steuern.