Beiträge von Uthegen

    Danke für den Thread.
    Ich bin jahrlang Renault mit Keyless gefahren, und beim Umstieg auf den ID.4 mir kam niemals in den Sinn zu fragen ob VW Keyless auch automatisch absperrt. Bis gestern Abend das Auto vorm Haus ausgeräumt wurde - und ich heute schauen wollte wie lange das Auto denn potentiell braucht bis er abschließt wenn man sich entfernt. Was für eine Überraschung, er schließt nie ab.
    Da alle Ladekarten geklaut wurden bin ich mega angefressen ob dieser halbgaren Funktion und nochmehr der irreführenden Kommunikation (nicht das jemals etwas unwahres gesagt wurde, es wurde nur suggeriert das es ein Keyless-System ist, wenn ich den Key aber zum abschließen brauche ist es halt nun mal nicht key less)

    Danke, da war ich wohl etwas naiv anzunehmen dass die Navigation in der Handy-App in etwa der App im Auto entspricht.
    Auf jeden Fall hat mich das einen Schritt weiter gebracht. Der erste Versuch mal gezielt für heute morgen das Auto auf 90% laden zu lassen fing gut an, ist dann aber heute Nachricht mit "Fehler beim laden" gescheitert. Die Funktion das Laden per App zu starten (Schieberegler) ist seitdem auch nicht mehr vorhanden.
    Da werde ich wohl noch einiges probieren müssen damit es dann auch sicher funktioniert wenn ich mal morgens auf eine längere Fahrt muss.


    Irgendwie fühlt es sich noch ziemlich wie ein beta-Status aus.

    Ich lade eigentlich immer 100% genauso tanke ich den Diesel auch immer voll

    Ausgangspunkt war für mich die Empfehlung von VW die Batterie im Regelfall nur 80% laden und die 100% nur möglichst kurz vor dem Abfahren zu haben.

    Zitat

    "1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

    2..
    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren."

    Ohne Ladeort funktiert es wunderbar im Auto und auf den Mobiltelefonen das Ladeziel zwischen 80% und 100% zu wechseln.

    Aber, jetzt ohne Ladeort, kann ich keine Abfahrszeiten mehr einstellen. D.h. wenn ich weiß morgen will ich um 8:00 auf eine längere Strecke habe ich nur die Option direkt voll zu machen und das Auto dann bei 100% die halbe Nacht stehen zu lassen (würde 3. widersprechen) oder umständlich für das eine Mal einen Ladeort wieder anlegen und die Abfahrstzeit einstellen - und damit die Steuerung des Ladeziels per App disablen. Danach das ganze wieder löschen und ...


    Irgendwie scheint die implementierte Lösung mit App nicht den Empfehlungen von VW für eine lange hohe Reichweite zu entsprechen. Auch wenn VW schreibt "Eine gute Pflege Ihrer Hochvoltbatterie ist relativ einfach."

    Vielen Dank, das erklärt das Systemverhalten.

    Den Ladeort hatte ich extra hinterlegt um die 80% SOC per Default zu haben. Also wenn ich nach Hause komme, die Batterie relativ leer ist und nichts besonderes ansteht will ich nicht rumklicken sondern einfach den Ladestecker einstecken und fertig. Ich habe keinen anderen Weg gefunden die 80% SOC zu erreichen als die Wallbox als Ladeort mit 80% zu definieren. Die 80%-Vorgabe aus der App hat er in dem Szenario (also nur einstecken) nicht gezogen.

    Wie schon erwähnt, die App verändert nur die "Basis-SOC-Ladegrenze".

    Was ja eigentlich schon die Antwort auf meine Frage ist - nur hat genau das nicht funktioniert (oder kann das an der Verwendung von 2 ASmartphones liegen?).

    Hallo zusammen,


    wir haben seit knapp 3 Wochen einen ID.4 und das läuft so weit ganz gut. Nur das Thema Laden, We Connect ID App und Wallbox harmoniert noch nicht ganz.

    Da tasten wir uns langsam ran und ich fühle mich da etwas im Stich gelassen. Auf der VW-Seite bzw. in der Doku gibt es wohlfeil klingende Aussagen, aber keine konkreten Lösungen wie man bestimmte Konstellationen zwischen Auto, App und Wallbox löst (deshalb ist unsere Wallbox z.B. zur Zeit nicht gesperrt)


    Nachdem ich im Auto die Wallbox auf 80% Laden eingestellt habe macht er das auch. Die Woche stand dann mal eine längere Fahrt an und die Batterie sollte auf 100% geladen werden.

    Also Abends in der App den Regeler auf 100% gestellt und Laden gestartet. Ergebnis ist, das Auto stand mit 80% da.

    Nächster Versuch war dann eine Abfahrstzeit einzustellen. Gleiches Ergebnis.

    Erst als ich im Auto dann den Ladepunkt auf 100% geändert habe hat er dann mehr als 80% geladen (in der verbleibenden Zeit waren es dann nur 91% und wir sind auf den letzten 20km Abends zurückgekrochen).


    Irgendwie stellt es sich gerade so da, dass VW die 80% SOC kommuniziert, aber die App(s) mit einem 80% Default nicht sinnvoll umgehen können. Es wirkt absurd wenn man bei einem vollvernetzen Auto abends aus dem Haus gehen muss, sich ins Auto setzen, warten und den Ladepunkt umstellen muss um es ausnahmsweise einmal vollzuladen.


    Oder, gibt es einen eleganteren Weg ?