Beiträge von Leeba

    Moin,

    ist das nicht so, dass ab nächstes Jahr der komplette Preis inklusive Zusatzausstattung mit zu der Berechnung der Förderung genommen wird und nicht mehr die Basisausstattung?

    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ist grob so geplant, aber noch nicht beschlossen. Da braucht es auch noch etwas feintuning an der grundsätzlichen Idee, da wohl der rabattierte Kaufpreis zählen soll...

    Habe auch Assi plus, mit AH24xx und am 09. Sept bestellt, und kann den GTX nächste Woche beim Händler abholen.

    Aber ich glaube meiner Stand auf Halde, die FIN ist recht niedrig, müsste Ende Januar vergeben worden sein.

    Ich habe das in myvolkswagen nicht verfolgt damals.

    Dies sind die rechtlichen Regelungen zum Führerschein aber da VW beim ID.5 ein zGM von 2750 KG angibt ist dieses relevant.

    Der Führeschein passt also aber dann verstößt man gegen die Vorgabe in der Zulassung.

    P.S. auch ein LKW Führerschein hilft da nicht. Ich habe noch den alten 3er und darf theoretisch mit Schlüsselzahl 79.06 auch Anhänger ziehen, welche mehr als 3.500 Kilo auf die Waage bringen. Nützt mir aber beim ID.5 auch nichts!!

    Bitte informiere dich richtig. Das ist einfach falsch, was du da schreibst.

    Die Anhängelast wird nicht als Zuladung des Zugfahrzeuges gewertet.

    Das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges spielt beim Anhänger keine Rolle diesbezüglich. Wobei man natürlich noch etwas Stützlast hat (max 75kg), wenn ein Anhänger dranhängt. Ich vermute, dass zumindest dies beachtet werden muss.

    Du darfst also 1200kg anhängen, wenn du das fahren darfst:


    Bei Führerscheinklasse B gilt nämnlich, dass man immer einen 750kg Hänger anhängen darf. Selbst wenn das Fahrzeug ein zul. Gesamtgewicht von 3500kg hat. Sollte der gebremste Anhänger >750kg sein, dann darf die Summe aus zul. Gesamtgewicht vom Anhänger plus die des Zugfahrzeuges 3500 kg nicht überschreiten. Für alles darüber braucht es dann mindestens den BE Führerschein.

    VW darf gerne noch bis 14.06. mit der Preisanpassung warten. :saint:

    Mein GTX wird nächsten Dienstag zugelassen.

    Wäre ärgerlich wenn dieser bei der Besteuerung des Geldwerten Vorteils noch über 60.099 Euro BLP rutscht. X/

    Nachdem in der vergangenen Woche für meinen GTX bereits eine Lieferung im Oktober angekündigt wurde, erhalte ich nun ab kommende Woche einen Golf als Ersatzmobilität. Ich hoffe, dass die zusätzlichen Kosten für VW eine Auswirkung auf die Priorisierung meines Produktionsauftrages haben. ;)

    Der gesunde Menschenverstand lässt einen das zwar hoffen, aber allein die Beispiele hier aus dem Forum zeigen, dass die Abteilung Ersatzmobilität nicht mehr der Abteilung Produktion zu kommunizieren scheint bei VW ^^

    Hallo Leeba, ich seh an deiner Signatur, dass du bis auf das Deignpaket die selbe Konfiguration wie ich hast. Du hast ja auch Softwarestand 6 wenn du im September bestellt hast, dann lass uns wissen, wenn er kommt, ob hier das neue Assi-plus verbaut ist oder doch das alte damit die Spekulationen darüber aufhören.

    Hallo Viper,

    momentan kann ich die Ausstattungsdetails bei myvolkswagen nicht einsehen, da ich das Fahrzeug nie über die Komm-Nummer hinzugefügt habe. Über die FIN werden die Ausstattungsdetails momentan nicht angezeigt.

    Aber natürlich werde ich in 2 Wochen berichten, was geliefert wurde. :thumbup:

    Ich hätte hier nochmal ne Frage bezüglich des Asisstenzpaketes plus. Der Travelassist kann ja aktuell nicht im Onlinekonfig. angewählt werden.

    Welches Teile sind hier so schwer beschaffbar. Worin liegt Hardwaremäßig der Unterschied zur ACC und der Serienmäßig verbauten Lane Assist Kombination. Damit sollte der Travelassist doch gehen...In meinem GTE ist der TA ja nur das zusammenspiel der beiden Assistenzsysteme?

    Nur eine Vermutung: Vielleicht ist für den TA ein leistungsfähigeres Steuergerät von Nöten, welches gerade schwer beschaffbar ist.

    Laut 😀 steht die Lieferung für "8/2022" an. Ist zwar etwas früher als bislang 10/2022, aber ich hätte mir, mit FIN per Ende Mai, das doch etwas schneller gewünscht ;). Mal sehen, wie lange es nun noch tatsächlich dauert....

    Das lässt eigentlich darauf schließen, dass dem Fahrzeug noch irgendwelche Teile fehlen (zB Steuergeräte), welche nachträglich noch eingebaut werden müssen, und er jetzt "auf Halde" steht. Sonst kann eine Auslieferung doch keine 2-3 Monate dauern.

    Mein Liefertermin war eigentlich auch KW 22, wurde aber auf voraussichtlich Oktober geschoben. Hast du da was verbindliches vom Autohaus, dass er wirklich im Juni kommt?


    Viele Grüße

    Naja mittlerweile hat das Autohaus mit mir den Übergabetermin am 07.06. vereinbart. Wunschkennzeichen, eVb etc. habe ich auch schon übermitteln müssen. Insofern bin ich guter Dinge, dass das klappt.