Beiträge von Gerhard Goetz

    50A bei 380V sind gar nichts. Das sind 19kW

    Und bei mir steht 28Kwh auf der Anzeige und das bei 30 km/h. Wenn ich bei 5° Außentemp. 1km zum Einkaufen fahre. Und wenn ich nach einer halben Stunde wieder zurück fahre dann auch.

    Man diskutiert immer Reichweite und 800 KW Leistung und 10 Minuten Ladezeit und 2,3 von Null auf 100 .... Und dann sagt mir der Freundliche: Da haben Sie aber Glück gehabt das sie ihre 45KWh schon bekommen haben, wir sind total überrascht, dass der so gut weggeht.


    Warum? Weil die Leute noch einen 2l Diesel in der Garage haben mit dem sie auch in Urlaub fahren. Man muss die Elektro-Autos, zumindest heute noch, anders auslegen. Auch Telsa wird vom Model S nicht leben können.


    Die hier schreiben sehen das vermutlich anders weil Sie sich mit dem Thema beschäftigen, aber die meisten wollen einfach nur problemlos fahren. 10 km in die Arbeit, Kinder aus der Schule und einkaufen. Und das kann heute ein Elektroauto leisten, dafür sollte man sie bauen.

    Der Akku in den MEB Autos langweilt sich zu 98%

    Klar das sieht bei einem Model S bestimmt anders aus. Dann hat aber der ID3 einfach die falsche Zellen drin, könnte doppelt so weit fahren oder nur die Hälfte kosten.

    :saint: Ich setzt gleich mal mein Bewerbungsschreiben für den Job als VW Entwicklungschef auf ;)


    Bewusstes Zuheizen wenn nötig ist besser als immer unnötig durch Verluste heizen.

    Ob es da nicht günstiger ist die Verluste hinzunehmen und die Akkus entsprechend billiger auszulegen so, dass die auch auf Betriebstemperatur kommen.

    Vielleicht etwas Off-Topic. Aber was ich nicht verstehe.

    Ich arbeite/spiele seit 25 Jahren mit Lipozellen. Wenn so eine Zelle kalt ist gibt sie nicht so leicht Strom her, die interne Chemie braucht es wärmer. Die ganzen Leitungsgeschichten funktionieren bei Kälte sogar besser. Wenn ich trotzdem sagen wir mal 50 A ziehe wird die Zelle relativ schnell warm bis heiß. Klar das geht auf die Lebensdauer sowohl was die Zyklen, wie auch die Standzeit anbetrifft.

    Um schnelle Ladung, weniger Gewicht etc. zu erreichen wären große Zellen besser. Problem hier ist die Wärmeableitung nach außen. Da bastelt die Welt seit Jahren daran siehe 4680-Zellen.


    Und wir reden hier die ganze Zeit davon, dass der Akku nicht warm genug wird :/

    Jede Bevormundung in die eine oder andere Richtung ist suboptimal.

    Ich denke auch man sollte das wählen können. Z.B. Bei Vorheizen unter 0 grad Außentemp wird der Akku aufgewärmt. Ich kann ja fürs vorheizen 16° oder 23° Grad eingeben. Und wenn ich wirklich nur 2 km fahre lasse ich halt die Heizung weg und nutze nur Sitz und Lenkrad- Akku wird nicht vorgewärmt. Was anderes macht sowieso auf dieser Strecke keinen Sinn.


    Das ist dann nicht zu technisch und ich kann die Akkuvorheizung selbst bestimmen. Für Technikfreaks kann es eine Auswahl in den Tiefen des Menues oder über App geben.

    Es sollte doch nicht sein, dass auch bei kurzen Fahrten die Akkuheizung anspringt und dann Kurzstreckenverbräuche jenseits der 30 Kw entstehen

    Ist mir auch aufgefallen. Ich nutze den ID3 meiner Frau (8.000 km jährliche Fahrleistung) hauptsächlich um Einkaufen zu fahren. Weil ich für 5km den 3Liter Diesel nicht anwerfen will. Und da steht dann während ich gemütlich in der 30er Zone dahinrolle 30 kwh. Kann ich auch den Diesel anwerfen.

    Wenn ich direkt nach dem Losfahren (Navi und Infotainment ist gestartet). Einfach „Hallo ID“ sage passiert nix, drücke ich die Taste am Lenkrand kommt eine Meldung „Sprachsteuerung wird geladen“

    Das meinte ich damit wenn ich sagte der bzw. die Computer sind nicht mehr zeitgemäß. Bei so einem Fahrzeug ist das Infotainment nicht mehr nur Spielerei sondern Teil des (Sicherheits-) Konzepts. Aber das ist VW, im Gegensatz zum eigentlichen Thema hier schon bewusst und liegt vermutlich daran, dass es nicht ein zentrales System gibt sondern jeder Zulieferer sein eigenes System mitbringt und VW sehen muss wie die aufeinander passen. Da musste sich Herr Diess ja einiges gefallen lassen wie er das Problem so in der Ihm eigenen Art angehen wollte.

    Und die Kunden nicht proaktiv über den Fehler zu informieren

    Aber das geht halt gar nicht. Und ich denke dafür sind solche Foren auch da um dem Hersteller klar zu machen was seinen Kunden über ihn denken und da muss man auch im Sinn von VW richtig Druck machen, wenn es denn was ist was die Gemeinde für wichtig hält und viele betrifft. Das ist konstruktiv hat hat nichts mit sinnlosen VW-Bashing zu tun. Meine Meinung.


    Damit dir oder deiner Frau der Hintern nicht festfriert :), gibt es die Möglichkeit im Klimamenü unter Einstellungen (Zahnrad) den temperaturbedingten automatischen Start der Lenkrad- und Sitzheizung einstellen.

    Wenn ich eine halbe Stunde einkaufen bin schalte ich "sofort Klimatisieren" im Abschiedsmenue ein. Ich habe im Winter meist so 21° eingestellt. Wenn der Wagen warm ist und ich ein halbe Stunde unterwegs, kostet das nicht mal soviel Strom (gut war jetzt nicht so kalt draussen). Und für das vorklimatisieren, werde ich dann ja die App benutzen :) sobald ich sie installiert habe.


    Die Sprachsteuerung hätte man uns nicht 2 Zonen Klimanlagenbesitzern trotzen nicht wegnehmen müssen. ||

    Also erstmal danke Lott11 und FarNorth,


    ich habe mich einfach zu wenig informiert . Der 2 Fingertipp oder Favoriten, richtige App verwenden und das ganze sieht schon viel freundlicher aus. :thumbup: Auch das verlinkte Video super. Ich hab mir schon einiges angesehen ging aber immer um Ladestation, schnell laden, Spurhalteassistent, ACC, ID3 zu Tesla usw.

    Ich werde mich mal morgen dran machen.


    Danke nochmal.

    2 x tippen und die Sitzheizung, oder Lenkradheizung sind gestartet. Da fehlt aus meiner Sicht die Sprachsteuerung nicht wirklich.

    Also wenn ich während der Fahrt die Sitzheizung von 3 auf 1 stellen will finde ich das furchtbar. Bis ich vom Startbildschirm mit dem Navi mit den Verbrauchsdaten z.b. beim Lenkrad bin. Dann drück (touche) ich da drauf es passiert nichts und dann werden plötzlich alle drei kontakte auf einmal doch durchgeführt und die Heizung ist wieder voll an und ich muss die ganze Zeit über konzentriert auf den Bildschirm schauen ... Also gut vielleicht fahr ich zu wenig damit aber eigentlich müsste ich für Klimaeinstellungen an den Rand fahren.

    "Hallo Id stelle Lenkradheizung auf 2". Ich weiß nicht warum ich dafür eine 2 Zonen-Klimaanlage kaufen muss.


    Und DANKE für deine Hilfe.

    Sprachsteuerung geht nur mit der 2 Zonenanlage

    Also mein Freundlicher hatte dann doch Recht. Denn 2 Zonen hab ich definitiv nicht, habe ich bei so einem kleinen Auto irgend wie nicht für sinnvoll erachtet. Danke für die Info.

    Warum mir dann die sinnvolle Sprachsteuerung abgeklemmt wird versteh ich nicht. Aber is halt so. Vielleicht kommts ja doch noch.... nächste Weihnachten :saint: (da sind Sie ja die Smileys, dachte schon das erste Forum ohne )


    Und die App ist die We connect ID ? (Hab es als Antwort auf Far-North geschrieben. Ich hab mal damit angefangen und weiß nicht mehr was mich daran gestört hat )

    Grüß Gott schön nach oben ans Ende der Republik,


    ja ich gestehe das ganze WE-Connect zeugs war mir etwas suspekt. Geht schon mit connect, connect start, connect.id, connect go etc. los. ???? Das erste Jahr kostenlos, wo wohnen sie , e-mail, Geburtsdatum, für die Analyse ihres Fahrverhaltens benötigen wir noch folgende Angaben.... Ich brauche nicht die nächste 100 KW Ladesäule oder den VW-partner um die Ecke und wenn ich nicht mehr weiß wo mein Auto steht ist das gut so !- denn dann sollte ich meist auch nicht mehr fahren. :)


    Nein Spaß beiseite die We connect id sollte man haben oder?

    Also die Standheizung über Sprache steuern macht ja keinen Sinn, du bist ja zum aktivieren nicht im Fahrzeug, sondern du möchtest, dass das Auto vorgewärmt wirst wenn du z.B. noch am Frühstücken bist und dann in 20-30 min zur Arbeit musst.

    Also STANDheizung will ich auch nicht sprachsteuern, aber Klima (alles was damit zusammenhängt) schon. Geht ja auch anscheinend (wenn man hier liest) aber eben nur mit dem hier besprochenen Klimapaket (Sonderausstattung). Ist wohl einfach einen Frage der Softwarefreischaltung, die meiner Meinung nach schon aus Sicherheitsgründen Standard sein sollte.


    Das Auto haben wir seit Juni 2021. Mit Standheizung beschäftige ich mit seit einem Monat. Das Auto fährt meine Frau die ich beim morgentlichen Kratzen erwischt habe, obwohl sie die Scheibe mit eine Folie abgedeckt hatte. "Schatz das Gefährt hat Standheizung- du musst nicht kratzen. - "Wieder so was was nicht funktioniert". Ich hab's dann eingestellt, funktioniert zuverlässig. "Heut hab ich mir fast die Finger am Lenkrad verbrannt". Hab dann gefunden wo man die Lenkradheizung konfigurieren kann. Das sind (zu meiner Entschuldigung :) ) so meine wesentlichen ID3 -Kontakte.


    Danke für den Tipp. Ich habe bisher nur das VW-Video für Neuwagenbesitzer gesehen. Vielleicht wird da ja auch was zum Thema Sofort-Standheizung gesagt.


    Ich fahr das Auto nur zum Einkaufen maximale Strecke so 5 Km am Stück und das gefühlte 10 mal bisher. Aber das Touchdisplay stört mich wirklich und die Antwortzeiten des Computers finde ich nicht zeitgemäß ebenso das Startverhalten des selbigen. Aber anderes Thema.


    Sprachsteuerung Klima gibt es nur mit AIR-Care? Und Air-Care ist automatisch Standheizung und umgekehrt wer Standheizung hat hat auch AirCare?


    Deswegen hatte ich mich eigentlich hier in den Beitrag eingeklinkt- hätte aber vielleicht besser was eigenes gemacht.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir hier die Beiträge durchgelesen und will mal mein Problem schildern. Wir haben unseren ID3 "Pur Performance City" im März 21 bestellt. Auf der Bestellung sind ein paar Extras aufgeführt. E2K und W1P ohne Text.pasted-from-clipboard.png

    Eigentlich gibt es ja Pure oder City aber nicht beides. Nachdem ich Standheizung wollte habe ich nachgefragt und zur Antwortbekommen das sei bei dem Modell standard. pasted-from-clipboard.png

    Wie man sieht gibt das beim angesprochenen KomfortPaket Plus (was eigentlich nie inclusive ist), ABER Standheizung wurde geliefert, so weit so gut.

    Was mich gleich gestört hat war, dass diese nicht per Sprachbefehl zu steuern war. Erklärung des, wie sagt ihr hier, Freundlichen: "Gibt es überhaupt nicht, wird aber bestimmt mit einem Update nachgeliefert".


    So mein Problem: Bis ich die Lenkradheizung um zwei Stufen runter geschaltet habe brauch ich im Menue (während der Fahrt natürlich) 3 Minuten und hab mehrere Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzt. Einen Schalter finde ich No Look und zwei mal drücken ist Stufe 1 wenn er auf 3 stand. Beim Hightechdevice ID3 muss ich hinschauen warten und noch warten.... bis der Computer (da war mein C64 schneller) für Eingabe bereit ist. Und wenn dann noch ne Bodenwelle kommt wischt der Finger übers Display mit unbestimmten Ergebnis. WIRKLICH VW?


    Meine Frage: Gibt es Sprachsteuerung nur mit AIR Care Climatronic und hat man das Feature immer wenn man Standheizung hat?


    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Schon mal vielen Dank


    Gruß

    Gerhard


    P.S. Wenn ich mir überlege ich fahr in 10 Minuten weg (Außentemp -5°). Wer nett wenn das Auto warm wär und der Batterie tuts auch gut. Brauch ich ewig um Sofortklimatisieren einschalten zu können, also mal schnell im T-Shirt rausspringen und Auto auf "Default-Klima" einstellen oder gar per App (Auto ist im WLAN).... nein das ist zu viel verlangt für einen deutschen Hersteller, zieh ich wieder zurück bis 2030.

    Aber muss ich wirklich Auto Starten 1 Minute bis der C64 hochgefahren ist, ONline Modus JA/Nein, Standklimatisierung auswählen, Auto ausschalten Option Sofortklimatisieren auf an schieben?