Beiträge von Don Miguel

    Danke nochmals an alle für die spannenden Einsichten!

    Tronity benötigt Zugriff auf deinen Volkswagen-Account, um die Daten vom Ladevorgang zu bekommen. Wenn dein Auto in der TG steht und du mit WeConnect ID von deiner Wohnung aus sehen kannst, dass der Wagen lädt, dann kann Tronity auch auf diese Daten zugreifen und dir sagen, wie viel kWh du geladen hast. Sieht dann z.B. so aus:

    Das sieht super-Interessant aus, leider denke ich, dass die LTE-Verbindung etwas wakelig ist. Die Frage bei Tronity stellt sich auch, ob Strom, welcher z.B. fürs Vorheizen gezogen wird, auch rapportiert wird..?


    Welchen Zweck möchtest du denn mit der Abrechnung erfüllen?

    Um eine faire Abrechnung zu gewährleisten.


    Ich lade in unserer Tiefgarage auch nur mit Ladeziegel und zwischengeschaltetem Steckdosenzähler. Wenn das Vertrauen zwischen Vermieter und Mieter besteht, sicherlich die beste Lösunug, da sich die Investitionskosten auf 15€ für den Zähler aus dem Baumarkt belaufen

    Ja ich habe mir gedacht, dass ich einen "einfachen" Zählerr nutzen könnte - habe jedoch etwas Berührungsangst bezüglich der Sicherheit (Ampere auf Dauer..?). Ein Zähler im Ladeziegel wäre natürlich optimal!

    Danke für all die Mitteilungen. Zwischenzähler wirds dann. Die Tiefgarage verfügt über kein WLAN und LTE ist etwas wackelig. Daher eine Lösung mit anzeige.


    Ich habe den Lösungsansatz meines Vermieters übrigens äusserst als fair empfunden. Zum einen, weil er mir eine zusätzliche Investition erspart, und zweitens weil er mir das vertrauen schenkt. Ist klar, es geht nicht um Unmengen Strom, und bei der grösse der Überbauung wird mein gelegentliches Laden kaum ins Gewicht fallen. Ist ja eine Übergangslösung für einige Monate.


    Wie sieht es denn hier mit Tronity aus? Allerdings weiß ich nicht, wie genau das ist.

    Ich kenne Tronity noch nicht. Der Anwendungsfall müsste so sein, dass ich (z.B. Morgens) in mein Auto steige und die gesogenen KwH auslesen könnte ohne dass ich mein Handy im Auto lassen müsste..

    Hallo ID-Community


    Schon bald hole ich meinen ID4 ab, weswegen ich jetzt einen Parkplatz in der Tiefgarage unter unserer Mietwohnung miete. Mir wurde bewusst ein Parkplatz nahe an der Steckdose zugeteilt, mit dem Hinweis, dass ich auf eigene Kosten einen unterzähler installieren solle oder irgendwie die Strommessung sicherstellen.


    Es wurde mir abgeraten, extra eine Wallbox zu installieren, da der Eigentümer im Laufe von 2022 Ladepunkte in der Tiefgarage installieren wird, also "Diese Investition können Sie sich sparen" und brauchen Sie die Steckdose als übergangslösung.


    Nun ist meine Frage: EIgnet sich der ID4 selber, um die gezogene Strommenge zu protokollieren? Oder hat jemand erfahrung mit einem einfachen Stromzähler wie z.B. "Schwabe MIXO Stromzähler 230V MID-konformer Stromzähler"?


    Mit besten Grüssen

    Don M

    Hallo zusammen


    Erstmal schon mal Danke für all die informativen Diskussionen.


    Ich habe mir einen Account gemacht um zu fragen, ob jemand Erfahrung oder Einsicht hat mit der Nachrüstbarkeit einer Anhängevorrichtung. Leider hat der VW ID.4 den ich einer Garage abkaufen will keine dran. Ich würde gerne 3 Räder transportieren können. Nun, auf Rückfrage wurde mir von einer offiziellen VW-Garage gesagt: Sorry, es ist nicht möglich eine Anhängevorrichtung nachzurüsten!


    Ich muss sagen, das hat mich schon eher erstaunt. Genaure Gründe konnten mir auch auf nachfrage nicht genannt werden. :rolleyes:


    Jetzt ist mir nicht ganz klar, ist dies eine technische Unmöglichkeit oder eine verkaufstrategische Vorgabe??


    Weiss da jemand mehr dazu? Z.B. auf kupplung.ch (Bild) könnte ich eine Anhängerkupplung für den ID4 kaufen, was mir aber noch nicht wirklich aufschluss gibt, dass es dann auch wirklich klappen wird...? Ich kenne die Webseite noch nicht, damit ich die Seriösität einschätzen könnte.


    anhängerkupplung.PNG


    Etwaige Erfahrungsberichte wären hier Gold wert!


    Habt einen schönen Winteranfang.


    Don Miguel