Beiträge von Ashfury

    Betrifft die Preisänderung nicht nur neue Bestellungen?


    Dann hat doch noch keiner sein Fahrzeug bekommen, oder?


    Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher ob meine BLP-Bescheinigungen jeweils mit Bestellung oder mit Auslieferung zur Verfügung gestellt wurden...

    Vermutlich eben nicht, da für die Dienstwagenbesteuerung der BLP bei Erstzulassung gilt. Nun wurden ja aber die Paketinhalte und Grundausstattung bei Neubestellung geändert und es ist nun die Frage, ob das nun sozusagen garnicht mehr die gleichen Autos sind, da das alte Fahrzeug nicht mehr gleich konfiguriert werden kann.

    In dem Fall würde BLP wie bestellt zählen, andernfalls rutscht man schnell in die 0,5%

    Ich wil jetzt keine politische Debatte darüber anstoßen, aber das Militär war auch zig Jahre chronisch unterfinanziert bzw. ineffizient verwaltet.


    Zumindest sollte es eine Stichtagsregelung geben, ab einem bestimmten Bestelldatum (nicht Zulassungdatum, was angesichts der Lieferverzögerungen nicht durch den Kunden beinflussbar ist), sollte die Subvention ggf. stufenweise reduziert u. dann ganz abgeschafft werden.

    Unterfinanziert nicht wirklich (ca. 50 Milliarden pro Jahr), aber bei ineffizient verwaltet stimme ich 100% zu. Auch die Stufenweise Abschaffung der Förderung finde ich zu 100% richtig, aber von 0 auf 100 die Förderung zu streichen ist falsch. Das würde die aktuell sowieso etwas unbeliebte Regierung auch nicht gerade beliebter machen.


    Lindner allein kann sich mit sowas eh nicht durchsetzen und das ist halt eine reißerische News. So etwas muss durch soviele Instanzen, also abwarten und Tee trinken. :)

    genau so wurde es mir vom Händler, der auch noch alle möglichen Stellen abtelefoniert hat, und auch vom der VW-Service-Hotline bestätigt. Das einzige, was aus meiner Sicht noch ein Problem werden könnte (sehr, sehr unwahrscheinlich) wäre, wenn die Paketzusammenstellung und Farben und Bestellcodes in einem Jahr bei Auslieferung dann doch wieder genau so - wie vor zwei Monaten bestellt - erhältlich aber teurer wären. Ich denke aber, genau das ist der Grund, warum Paketzusammenstellungen geändert wurde, um dem Kunden genau das zu ersparen bei der Preiserhöhung.

    Ashfury: der Händler sagte mir: die Bestellcodes sind andere, auch wenn die Paket noch gleich heißen. Die Inhalte der Pakete sind ebenfalls anders. Ebenfalls geändert ist ja die Dashboardfarbe des Grundmodells. Und Farbe halte ich für eine vertragliche Haupteigenschaft des bestellten Gegenstands.


    Was wäre z. B. mit der Argumentation: eine vertragliche Haupteigenschaft des Fahrzeugs ist der Bruttolistenpreis des Fahrzeugs. Von ihm hängt ja für den Kunden offensichtlich finanziell einiges ab (eben nicht nur der zu zahlende Preis). Wenn jetzt eine vertragliche Haupteigenschaft durch eine Partei nachträglich geändert würde (nämliche der BLP *deines* Fahrzeugs zum Zeitpunkt der EZ), könnte man auf die Idee kommen, dass der ursprüngliche Kaufvertrag nicht erfüllt wurde und somit das Fahrzeug nicht abgenommen werden müsste...? (nur ein Gedanke aus meiner juristisch ungebildeten Sicht)...?

    Stimmt schon irgendwie, aber Dashboard ist Florance-Braun bei mir und gibt es so noch. Außenfarbe ist Gletscherweiß und gibt es auch noch. Habe aber auch mal der VW-Leasing geschrieben. Dann wäre all das "sich ärgern" ja ggf. umsonst gewesen.


    Kaufvertragspreis ändert sich ja nicht, Dienstwagenbesteuerung läuft ja gesetzlich und ist unabhängig davon was im Kaufvertrag ausgemacht wurde... denke ich.


    Ich warte jetzt mal ab, bis die ersten sich hier melden, die ihr Auto nach der Preiserhöhung zugelassen haben und/oder sich VW-Leasing meldet.

    Händler hatte mir meine Ausstattung nochmal durchkonfiguriert (Pakete heißen ja noch gleich, sind nur anders aufgestellt) und sagte dass ich somit aus der 0,25% Besteuerung raus bin. Umkonfigurieren würde lt. Aussage den Liefertermin auf Anfang/Mitte nächsten Jahres ziehen. Denke also auch, dass sich die Preiserhöhung auswirkt. Der Staat zahlt ja nicht mehr Geld als nötig bei solchen Dingen...

    Du vergisst die Entfernung. Und ggf. eine Zuzahlung, die es auch öfters gibt. Und mit letzterer macht es dann uU. schon einen fetten Unterschied, ob die Steuer- und Zuzahlungsgrundlage 0,25 oder 0,5 des BLP ist.


    https://www.brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php


    Letztlich aber ja unerheblich, entweder dein AG erlaubt es oder nicht. Wenn nicht, dann hilft entweder kräftig jammern oder ein Jobwechsel. ;)

    Habe keine Zuzahlung, bin aber auch jetzt bei fast 63k statt 59k - die Preiserhöhung zählt natürlich auch zum Plus. Dann noch die 0,5 statt 0,25 und zack sind es 190 statt 90€ im Monat. Über 5000€ mehr auf 4Jahre Leasingzeit.


    Was mich halt aber wirklich daran fuchst ist, dass ich damals auf einige Sachen verzichtet habe bei der Konfiguration um unter 60k zu bleiben (GTX, größere Reifen...). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese Sachen direkt hinzukonfiguriert... naja, sei es drum...