Beiträge von Tobi42

    Nachdem letzte Woche „Fertigungsablauf Emden“ erschienen ist, hat mich heute auch der 😀 angeschrieben und mir mitgeteilt, dass mein GTX jetzt in die Produktion eingeplant sei. Übergabe an mich Anfang Dezember.

    Insofern nicht kostenpflichtig von WD4 auf WD3 umgestellt wurde gibts Assi Plus in "alt"

    Das ist so eine Geschichte, die mich ehrlich gesagt ziemlich ärgert.

    Wenn man schon als Kunde auf ein Auto, was im Sommer oder Herbst 21 bestellt wurde und für Frühjahr 22 zugesagt wurde, letztlich bis Ende 22 oder gar 2023 warten muss, dann wäre es meiner Ansicht nach angebracht, dass man ohne weiteren Aufpreis das neue statt des alten Pakets einbaut.

    Das neue Paket war bereits im Dezember 21 bestellbar. Und VW hatte sicher nicht Unmengen des alten Pakets im Lager, um dies in alle bestellten Fahrzeuge zu verbauen.
    Da hätte VW direkt beim Zulieferer alle Assi-Plus-Pakete umbestellen können auf das neue und nur noch die wirklich schon im Lager oder Zulauf befindlichen alten noch verbauen.

    Das Upgrade wäre zumindest ein kleiner Trost für all diejenigen, die so lange auf ihr Auto warten müssen.

    Und die tatsächlichen Mehrkosten bei der Produktion sind für VW doch Peanuts. Die Sensoren kosten mit Sicherheit nicht die Welt und alles was softwaremäßig anders ist verursacht gar keine zusätzlichen Kosten, wenn es in mehr Fahrzeugen läuft.

    Ein Bekannter von mir hat diese Woche einen GTX neu bestellt u. a. mit Assistenz und Komfort jeweils Plus, AHK, WP, ... und man stellt ihm einen Liefertermin im Oktober in Aussicht.

    Ich habe einen GTX in ähnlicher Ausstattung im Oktober 21 bestellt (im Wesentlichen wohl nur das Infotainment Plus zusätzlich, dafür z. B. keine AHK), Lieferung steht jetzt auf Mitte November. Bei Bestellung Mai 22 unverbindlich, in der AB eine Woche später stand sogar April.


    Das verstehe wer will.


    Freue mich trotzdem auf das Auto und bekomme immerhin Ersatzmobilität in den nächsten Tagen (ohne dass ich da extrem darauf drängen musste).

    Ich war da auch etwas negativ überrascht, da ja gewöhnlich von 2000 Euro, beim GTX 1500 Euro, die Rede war.


    Beim „normalen“ kommt es hin, beim GTX ist der Aufpreis deutlich höher, in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

    Bei mir war es kein Problem mit einer Probefahrt.

    Der Verkäufer hat von sich aus angeboten, dass ich sogar einen ID.4 von Freitag Abend bis Montag Abend fahren darf. Ohne Kosten.


    Jetzt ist mein e-Golf in Reparatur, Montag bis Freitag, und ich habe einen ID.3 als Ersatz bekommen. 😊

    Hallo zusammen,

    bei der Probefahrt im ID.4 fand ich die Smart-Climate-Funktionen ganz nett sowie die Sprachsteuerung der Klimaanlage.

    Nun habe ich zufällig in einem YouTube-Video gesehen, dass diese Funktionen wohl nicht standardmäßig in allen IDs verfügbar sind.

    Ich habe meinen GTX nur mit dem Komfortpaket ohne "plus" bestellt, also mit der 2-Zonen-Klimaanlage.

    Frage an die Besitzer von IDs mit dem Paket: Sind da die Smart-Climate-Funktionen verfügbar oder gibt's die nur im Komfort-Paket "plus"?

    Grüße und Dank im Voraus,
    Tobi