Beiträge von id-id30e

    Wie läuft das eigentlich genau. Nach dem unverbindlichen Liefertermin schreibt man nen Brief an VW und bekommt nach 8 Wochen ein Auto gestellt? Oder erledigt das das AH als Service, oder hat man sogar noch mehr Rennnerei?

    Das erledigt das Autohaus. Ersatzmobilität gibt es grundsätzlich direkt nach überschreiten des Liefertermins gem. Nadin. Muss das Autohaus aber bei VW beantragen.

    Außerdem gibt es die nur, wenn du keinen aktiven Leasing- oder Finanzierungsvertrag aus dem VW Konzern hast. In diesem Fall würde der Vertrag einfach verlängert bis das bestellte Auto da ist.


    Ob Du ein Konzernfahrzeug, ein Auto vom Hof des Händlers oder einen Mietwagen für Max 30 Euro netto pro Tag erhälst, hängt auch am jeweiligen Händler.

    Vorgabe für Mietwagen: es werden nur VW oder andere Konzernfahrzeuge bezahlt. Das kann schon zur Herausforderung werden, wenn du selber suchen musst.


    Ich hatte damals Glück und mir wurde bei Europcar fest ein Polo zugesagt.

    Nach 4 Wochen Polo habe ich dann einen ID.3 von Euroleasing, also von VW direkt, bekommen.

    Den konnte ich dann in Wolfsburg am Tag der Abholung meines Fahrzeuges abgeben.


    Insgesamt war das Thema Ersatzmobilität bei meinem Händler sehr zäh. Er wollte wohl nicht so richtig.


    Mal sehen, ob ich dieses Mal ebenfalls Ersatzmobilität in Anspruch nehmen muss.

    Ich habe am 10.01. bestellt.

    Mein Auto ist noch nicht für die Produktion eingeplant…

    Vielen Dank :) Das hilft schonmal weiter. Dann sollte es sich ja in dem Rahmen halten und würde sich für mich lohnen.


    Aber wenn ich es freischalten lasse nachträgliche würde ID-Light doch funktionieren, oder?

    Mit Sicherheit. So lange es in der Liste zum Freischalten steht, habe hier noch niemanden angetroffen, der schon 3.0 OTA hat und den Shop sehen kann.

    Ich warte in meinem ID.3 auch drauf, habe allerdings das Navi noch serienmäßig.

    Aufs Navi zu verzichten, ist aber nicht zu empfehlen, da das "ID-Light" nur mit dem Werksnavi funktioniert (also z.B. visuelle Anzeige Abbiegen usw.)

    Ich freue mich auch auf das Auto, allerdings werden die Damen und Herren von VW, wenn ich (hopefully) kurz vor Weihnachten 15 Monate nach Bestellung mein Auto abholen kann, meinen Groll zu spüren bekommen. Ich werde mir zumindest erlauben, einige Dinge anzusprechen, die ich bei dem angeblichen Weltkonzern kritisiere.

    Habe ich schon hinter mir. Die wiegeln das elegant ab. „Wir sind nicht VW. Wir sind die Autostadt GmbH. Ich gebe Ihnen natürlich vollumfänglich recht.“

    ich meinte, ich fühle mich NICHT angelogen und wollte nur sagen, dass ich den Händlern per se nicht unterstelle, dass sie mich angelogen haben, um das Fahrzeug zu verkaufen. Bevor ich das Fahrzeug bestellt habe, habe ich mich informiert und bin auch bewusst ein gewisses Risiko eingegangen. Was nicht für mich gehen würde, wäre es 14 Monate zu warten. Wenn das Fahrzeug so übergeben wird, dass es dieses Jahr angemeldet werden kann, werde ich prüfen lassen, wie der Vertrag gelöst werden kann.


    Nichts anderes wollte ich sagen.

    Sry, habe ein kleines Wort überlesen.

    Wieso fühlst Du Dich angelogen?

    Wenn auf der AB als Lieferdatum Q4 2022 drauf steht, dann hat VW bis zum 31.12.2022 Zeit, dir das Auto PÜNKTLICH auf den Hof zu stellen.

    Und vor 01.10 (da beginnt Q4) wäre die Lieferung sogar zu früh.

    Ich habe echt Verständnis für alle, die rummosern, wenn das Fahrzeug massiv später geliefert wird, als versprochen.

    Das habe ich bei meinem ID.3 auch mitgemacht, der 4 Monate später als versprochen kam.

    Auf meinen ID.4 warte ich jetzt auch schon 7 Monate, aber VW hat mir ebenfalls einen Liefertermin in Q4 2022 angezeigt. Also wird nicht gemeckert, sondern entspannt weiter gewartet - und gehofft, dass es keine Überschreitung gibt bis ins Jahr 2023.


    Aber auch da lässt sich dann rechtlich erst nach 6 Wochen (also Mitte Februar) was machen, denn vorher kann man VW gem. AGB nicht in Verzug setzen.


    Also bitte die Kirche im Dorf lassen.


    Und allen, die warten, viel Geduld und viel Glück, dass es nicht mehr lange dauert!

    Ich glaube nicht, dass man ein vollgetanktes Auto erwarten kann, muss aber auch dazu auch mal die Erfahrungen der „Verbrenner“ ins Feld führen. Meistens bekommt man bei der Übergabe des Fahrzeugs eine Restmenge von 10 Liter im Tank. Setzt man die Reichweite von 10 Liter ins Verhältnis zu den 10% Restladung, so ist ein derartiges Kundengebaren schon erbärmlich. Bei Verbrennern hat man fast an jeder großen Straße eine Tankstelle, bei E-Autos ist das wie bekannt doch etwas anders. Und man muss darauf vertrauen, nach Hause zu kommen…

    VW schreibt selbst, dass das Auto, das man in der Autostadt abholt, zu mindestens 80% geladen ist, damit man sofort los fahren kann. Mein ID.3 hatte bei Abholung sogar 100%.

    Ich finde, dass die Händler sich dem anpassen sollten.

    Laden ist schließlich noch immer ein deutlich höherer Zeitaufwand als tanken.


    10% ist echt ne Frechheit.

    Bislang letzte September- bis erste Oktoberwoche. Frage mal meinen :), ob sich was getan hat.

    Wow. Das ging ja dann Super Schnell.

    Wenn Du jetzt die FIN hast, dann wird es nicht mehr lange dauern bis zum Anruf.

    Bei meinem ID.3 waren es noch 3 Wochen bis Termin in WOB möglich war.

    Ich habe einen AJ5XXX, allerdings mit Assi+ und Info+. Das wird dann wohl noch dauern. Bei mir Steht ebenfalls Oktober als unverbindlicher Liefertermin.

    Mal sehen.

    Hi! Was stand denn bei dir als unverbindlicher Liefertermin?