Beiträge von BAP71573

    Hallo zusammen,

    Ich höre hier immer von der FIN, um das FZG im Portal zu verfolgen. Wo kriege ich die her, wenn der Händler diese nicht rausrückt?

    Es gibt Neuigkeiten: Mein ID4 GTX hat ein Produktionsdatum: 29.09.2022, ja er ist bereits in Produktion.

    Das Lieferdatum wurde jetzt auf den 21.12.2022 festgelegt. Noch 2 Monate Vorfreude!

    ps, danke für den Hinw


    So, wie es aussieht hat die Mail an Volkswagen doch etwas genutzt. Heute hat mein Verkäufer angerufen und gesagt, dass er die Order von Volkswagen bekommen hat sich bei mir zu melden. Er hat mir einen Liefertermin und zwar den 21.12.2022 mitgeteilt, unverbindlich natürlich, er meinte es könnte aber vielleicht auch schneller gehen oder vielleicht auch länger dauern, wobei er sich ziemlich sicher ist , dass es dieses Jahr noch klappt. Ihr seht an der präzisen, verbindlichen Angabe zum Liefertermin, dass er halt versucht die Wogen zu glätten.

    Auf meine Nachfrage, wie das denn dann mir der Förderung, die in 2023 dann weniger ist wäre, war sein zweite rech präzise Aussage (Ironiemodus) , er kann sich nicht vorstellen, dass Volkswagen da einen Kunden im Regen stehen lassen würde. Es habe wohl mit zwei großen Audi Hybrid letztes Jahr das Liefertermin Problem gegeben und im neuen Jahr mussten sie mehr Kilometer rein elektrisch fahren. Das konnten sie nicht, da hat Audi seinen Kunden die Möglichkeit gegeben zu stornieren oder einen Preisnachlass in der Höhe der Förderung zu bekommen.

    Schauen wir mal und hoffen.

    Zitat: "VW lässt seine Kunden nicht im Regen stehen?" Und darauf soll ich mich verlassen? So was ähnliches habe ich von meinem Freundlichen auch gehört. Eine verbindliche Aussage sieht für mich anders aus.

    Ich habe heute auf Nachfrage beim Autohaus auch einen neuen Liefertermin erhalten: Januar 2023 nach August 2022 (Bestellung November 21).

    Bin gespannt, ob VW die Prämie aufstockt (ich weiß, ist wohl wenig realistisch). Aber was mich wieder ärgert ist die Kommunikation, alles nur auf Nachfrage, nichts proaktiv. Denkt denn der Weltkonzern denn nicht daran, dass die Autokäufer auch planen müssen…Aber keine neue Diskussion über die Kommunikation, da drehen wir und im Kreis.

    Wirklich aufbauend ist ja, dass alle Belieferten fast nur schwärmen…

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich schlage einen offenen Brief an Oliver Blume (Vorsitzender des Vorstands von VW) vor, in dem wir diese Themen ansprechen: Kommunikation seitens VW, Ersatz der entgangenen Prämie, Ärger, Zeitverlust.

    Hallo,

    meine AB sagte auch Q2-2022. Ich habe heute eine Liefermahnung verschickt. (Formbrief kostenlos z.B. hier: https://www.gansel-rechtsanwae…ch-schadensersatz-fordern). Nach einem unverbindlichen Liefertermin tritt meines Wissens nach 6 Wochen der Verzug ein. Der Vertragspartner muss dann in Verzug gesetzt werden.

    Ich habe auch bei der VW Leasing nachgefragt, dort aber keinerlei hilfreiche Informationen erhalten. Insbesondere interessiert natürlich, wie VW damit umgeht, das jetzt ein Teil der Prämie verlorengeht. Andere Hersteller, z.B. Kia, ersetzen ihren Kunden den dadurch entstandenen Schaden, frei nach Robert Bosch: Lieber Geld verlieren als Vertrauen.

    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Kundenbetreuung von VW gemacht habt, und welche Angebote (außer Ersatzmobilität) Euch gemacht wurden.