Beiträge von DaZZZl

    Ich denke nicht, das es was kurzzeitiges war. Ich bin ja schon vorher gut 35 km gefahren und die gelbe Schildkröte kam auch sehr früh. Ich hoffe nicht, dass dies ein Problem mit der Batterie ist. Ich werde das mal weiter beobachten. Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern, dass man bei Minusgraden vielleicht doch etwas eher aufladen sollte. Wenn ich das nun so mache, dann komme ich leider mit 80% Ladung keine 160 km weit (4x Arbeitsweg). Das ist schon wenig.

    Hallo alle,


    ich habe meinen ID.3 (Pro) nun gut einem Monat und dieser wird auch regelmäßig benutzt. Ich dachte, ich könnte der Reichweitenanzeige vertrauen. Bei einigen Fahrten bin ich bis unter 10 km Restreichweite an meine Wallbox daheim gefahren, ohne Probleme. Letzten Freitag ist mir aber folgendes passiert. Das Auto hat mir bei 12 km Restreichweite und 5% Batteriestand die rote Schildkröte reingehauen. Damit konnte ich nur noch 7 km/h fahren. Leider ist dies auf der Autobahn kurz vor meiner Abfahrt passiert. Ich bin dann ewig lange 2 km bis zu nächsten Ladestation gefahren. Der blaue Balken war zwar da, konnte aber nicht schneller als 7 km/h fahren auf den Standstreifen fahren . Das war schon ein mulmiges Gefühl und ich will das nicht wiederholen. Es hatte Minusgrade gehabt, heißt das, dass man im Winter der Reichweitenanzeige nicht trauen kann?


    Die Strecke ist mein Arbeitsweg und ich kenne alle Ladestationen (etwa all 5km). Die gelbe Schildkröte kam etwa bei 10% Batterie und 22 km Restreichweite. Aber ich dachte mit 12 km Restreichweite und 5 % Akku, dass ich zumindest noch 5km weit komme. Bei Plusgraden bin ich bis zu 3% runtergefahren ohne eine gelbe oder rote Schildkröte zu bekommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Daniel