Beiträge von Erzgebirger

    Im Pure werden 8 Module verbaut im Pro 12. Deshalb die höhere Masse und auch die unterschiedlichen Räder. Pure 235/235, Pro 235/255.


    Achso: Teilenummern für Onboardloader MEB 11kw und MEB 7,2kw sind unterschiedlich - natürlich.

    Was mich wirklich interessiert: Hat das mal jemand mal an einem Pure nachgemessen?


    Dass der Pure nur mit 7,2KW lädt muss ja nicht an der fehlenden Phase liegen. Sondern es kann auch die nachfolgende Begrenzung der maximal auf genommenen Leistung (der AC-Lader wird extra gekühlt) bedingt sein.


    Jedenfalls ist es schwieriger aus 1 oder 2 -Phasenwechselstrom einen Gleichstrom zu machen als aus 3-Phasenwechselstrom. Hab ich jedenfalls mal in der Berufsschule gelernt. Ist zugegeben einige Jahrzehnte her.


    Trotzdem: Kann ein Pure-Besitzer nicht mal ein Zangenamperemeter beim Laden an L1, L2, L3 und N halten? Eine openWP jedenfalls würde das ermöglichen. Da ist bei dem schaltenden Schütz genügend Platz zum Messen. Ich vermute 10,5A auf jeder Phase und 0A auf N.


    Warum ist das Ganze so wichtig?

    So könnte man an einem normalen deutschen Wohnungsanschluss mit 35A Absicherung zwei e-Autos laden und dabei die Kaffeemaschine einschalten. Lädt das Ding über 2 Phasen (wie für die USA nötig) fliegt die Sicherung......

    Abgesehen davon ist das eine Frage der Effizienz. Strenggenommen lädt ein 3Phasen Lader mit 400V, 2 oder 1Phasenlader nur mit 230V. Dadurch sind die Verluste über die Leitungen höher. Es gibt also mehr km pro Euro....