Beiträge von Eidie4

    So, der Fehler der fehlenden Rekuperation steckte im Fahrpedal. Das Pedal hat ständig das Signal zum Beschleunigen gegeben ohne jedoch merkbar zu beschleunigen. Der Fehler wurde vor Ort behoben durch schmieren/fetten des Pedal bzw dessen "Gelenke".


    Übrigens:


    Das sich das Bremspedal bei E-Fahrzeugen komplett durchtreten lässt ist vollkommen normal und hat etwas mit der Vakuumpumpe zu tun, die den Bremsdruck nicht speichert (wie beim Verbrenner) sondern ständig neu aufbaut. Ich gebe das nur wider, verstanden habe ich das als Laie nicht wirklich.


    Nochmals danke für eure Kommentare!

    Leute, ihr werdet es nicht glauben. Mein Kollege, der auch den gleichen ID4 hat wie ich, kann ebenfalls das Bremspedal voll durchtreten. Probiert es mal bei eurem Fahrzeug aus. Auch durch mehrmaliges "pumpen" wird die Bremse bei beiden Fahrzeugen nicht härter.

    Bremswirkung ist aber top.

    Ich finde das immer suspekter...

    Habe das Samsung S21 Ultra und das Wireless charging kann ich komplett vergessen. Handy wird sehr warm, aber läd kaum. Benutze es parallel für Android Auto. Ich schließe es lieber per Kabel an. Am Kabel zeigt auch mein Handy "Schnellladen" an. Schade dass das Qi Laden eigentlich unbrauchbar für mich ist. Lässt sich die Ladebox für Qi Laden eigentlich abschalten?

    Habe gestern bemerkt, dass meine Auto-Hold Funktion ebenfalls nicht mehr funktioniert. Lässt sich einschalten, aber das Fahrzeug rollt nach dem Loslassen der Bremse wieder an. Fraglich ob das etwas mit dem Rekuperationsproblem zu tun hat?!

    Übrigens: Habe ebenfalls gestern bemerkt, dass sich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten lässt. Das kenne ich bisher von keinem Wagen, den ich bisher in meinem Leben gefahren bin. Bremswirkung während der Fahrt ist (bis auf die fehlende Rekuperation) aber normal und der Wagen bremst kräftig ab, bei starkem Druck.

    Ist es normal, dass man bei Stromern das Bremspedal bis zum Ende durchtreten kann? Ist schließlich mein erstes E-Auto, also seid lieb zu mir! ^^

    Einige von euch haben ja einen Bug in der Software vermutet, welcher mein Problem mit der RekuPeration auslöst. Kann ich vielleicht ähnlich wie beim "Online" Problem eine Sicherung ziehen um das System neu zu starten? Kennt jemand die Belegung? Vielleicht hilft ja ein simpler Neustart bzw Rücksetzung des Systems?

    Habe ich gelesen. Es geht um die Rekuperation beim Bremsen und nicht beim Lösen des Fahrpedals.

    Mein Fahrzeug hat auch in der Fahrstufe D beim Bremsen Energie rekuberiert. Das Fahrzeug meines Kollegen macht dies auch nach wie vor. Meiner nutzt allerdings nur noch die Betriebsbremse.

    Habe eben auf der Heimfahrt bemerkt, dass wenn ich im B Modus bremse und während des Bremsens auf D schalte, dann rekuPeriert das Fahrzeug normal wie gewohnt. Sobald ich die Bremse löse und dann erneut bremse, dann findet keine RekuPeration mehr statt, dafür habe ich kurz ein knarzen und vibrieren des Bremspedals, ähnlich wie beim Einsetzen des ABS.

    Irgendwas ist da faul. Mal abwarten was der VW Händler sagt morgen.

    Natürlich ist die Autokorrektur schuld...


    Also die Akkustände sind bei beiden Fahrzeugen auf unter 70% gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher das etwas bei mir kaputt ist.


    Ich rufe morgen bei VW an und mache da einen Termin. Wahrscheinlich bin ich wieder der erste mit dem Problem. 😒

    Das wichtigste habe ich vergessen...


    Ich rede vom aktiven Bremsen, nicht vom Segeln.


    Das Fahrzeug hat beim Bremsen immer rekuberiert, egal in welchem Modus, da E Fahrzeuge immer erst den Motor zum Bremsen nutzen. Deswegen wird die Betriebsbremse ja sehr geschont.


    Letztendlich werde ich zu VW fahren müssen, wollte nur wissen ob jemand das gleiche Problem hat.