Beiträge von Johannes K

    So, wie es aussieht hat die Mail an Volkswagen doch etwas genutzt. Heute hat mein Verkäufer angerufen und gesagt, dass er die Order von Volkswagen bekommen hat sich bei mir zu melden. Er hat mir einen Liefertermin und zwar den 21.12.2022 mitgeteilt, unverbindlich natürlich, er meinte es könnte aber vielleicht auch schneller gehen oder vielleicht auch länger dauern, wobei er sich ziemlich sicher ist , dass es dieses Jahr noch klappt. Ihr seht an der präzisen, verbindlichen Angabe zum Liefertermin, dass er halt versucht die Wogen zu glätten.

    Auf meine Nachfrage, wie das denn dann mir der Förderung, die in 2023 dann weniger ist wäre, war sein zweite rech präzise Aussage (Ironiemodus) , er kann sich nicht vorstellen, dass Volkswagen da einen Kunden im Regen stehen lassen würde. Es habe wohl mit zwei großen Audi Hybrid letztes Jahr das Liefertermin Problem gegeben und im neuen Jahr mussten sie mehr Kilometer rein elektrisch fahren. Das konnten sie nicht, da hat Audi seinen Kunden die Möglichkeit gegeben zu stornieren oder einen Preisnachlass in der Höhe der Förderung zu bekommen.

    Schauen wir mal und hoffen.

    Fast unglaublich: Nach unzähligen "Kontrollblicken" auf myVolkswagen ist heute, 15 Monate nach Bestellung, der Fertigungsablauf Emden erschienen. Der erste Schritt ist getan, jetzt wird's spannend wie schnell es weitergeht ... Der aktuelle Liefertermin im Nov. könnte halten :)

    Gerade noch rechtzeitig! Mein Fuhrparkmanager hat schon den Umstieg auf ein Model Y vorbereitet.

    Volkswagen macht das doch richtig. Man muss die Kunden nur aushungern, dann brauchen die gar kein Auto.

    Die freuen sich und sind zufrieden wenn sich der Fertigungsablauf ändert.😉

    Da könnte ich schon wieder weinen. 11 Tage vor dir bestellt, ähnliche Ausstattung und immer noch Fertigungsablauf Standard. Von meinem Autohaus habe ich immer noch nicht erfahren, wann in etwa der Wagen produziert wird. Vielleicht kennen die Nadin nicht.

    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß...

    Hallo Jürgen, ich glaube hier sind einige die hier mittlerweile nur noch weinen können, ich glaube die haben letztes Jahr im Mai bestellt und immer noch kein Auto.


    Ich habe heute auf Nachfrage beim Autohaus auch einen neuen Liefertermin erhalten: Januar 2023 nach August 2022 (Bestellung November 21).

    Bin gespannt, ob VW die Prämie aufstockt (ich weiß, ist wohl wenig realistisch). Aber was mich wieder ärgert ist die Kommunikation, alles nur auf Nachfrage, nichts proaktiv. Denkt denn der Weltkonzern denn nicht daran, dass die Autokäufer auch planen müssen…Aber keine neue Diskussion über die Kommunikation, da drehen wir und im Kreis.

    Wirklich aufbauend ist ja, dass alle Belieferten fast nur schwärmen…

    Das schwärmen ist dass, was mir auch immer Mut gibt.

    Das mit der Prämie, die ab Januar wegfällt find ich auch grenzwertig, aber ich denke nicht, dass Volkswagen da was macht.


    Viele Grüße

    So, ich habe heute Morgen mal meinem Autohaus eine Mail geschrieben, da ich keine Auftragsbestätigung erhalten habe, ob denn alles in Ordnung wäre und ob es etwas Neues gibt.

    Er antwortete, das alles in Ordnung ist und dass mein GTX (laut Volkswagen) kurz vor Weihnachten kommen soll.

    Da bin ich jetzt mal gespannt.


    Viele Grüße Johannes

    Was mich am meisten aufregt, ist das totale Schweigen von VW.


    Mein Freundlicher erfreut mich mit exakt Null Informationen über einen möglichen Liefertermin.

    Das habe ich heute auch an VW geschrieben, dass mich am allermeisten dieses Stillschweigen nervt. Ich habe seit der Bestellung , außer auf mein Nachfragen gar nichts von VW gehört.

    Ich habe gelesen, Quelle habe ich auf einem anderen Gerät abgespeichert, liegt im Büro, dass VW bei den älten PLUS-Paketen im Vergleich zu den 2023er Modellen andere Steuergeräte verbaut und diese nicht in so hohen Mengen bestellt bzw. nachbestellt wurden, so dass 2023er Modelle mit 2023 Steuergeräten bevorzugt gebaut werden, da diese Steuergeräte in höheren Mengen bestellt wurden bzw. hier die Lieferketten besser organisiert sind und man auch mehr bestellt hat, als üblich. Das könnte der Grund sein, warum später bestellte Fahrzeuge früher ausgeliefert werden.

    Das wäre ja schön, dann kann Volkswagen ja dir GTX vom letzten Jahr, die auf Modelljahr 23 geändert wurden abarbeiten.

    Ich habe übrigens heute eine lange Mail an Volkswagen geschickt, mal gespannt was das bewirkt. Ich glaube übrigens, dass es nichts bringt.


    Viele Grüße

    Es sind auch schon hier im Forum schon GTX mit meiner nach Vollausstattung ausgeliefert worden, die später als deiner bestellt wurden. Sie Bericht hier am Freitag.


    Unser Autohaus hat gestern angerufen… GTX kann voraussichtlich am 26.09. im Autohaus abgeholt werden.


    Bestellt hatten wir eigentlich die Abholung in der Autostadt - bietet VW aber nicht an, fragt auch nicht nach, sondern disponiert das Auto einfach um und keiner kann mehr was dran ändern.


    Egal… immerhin kommt er!

    Diese Vorgehensweise von Volkswagen verstehende nicht, das nervt mich gewaltig. Deshalb schreibe ich die wenn es klappt heute mal an und beschwere mich, was natürlich keinen Wert hat, aber ich mal Dampf ablassen , hier im Forum ist der falsche Platz dafür.


    Viele Grüße

    Hallo Johannes,


    hast du beim Autohaus Sch*** bestellt? Mein seit Bestellung angegebener LT wurde jetzt auch kassiert… nicht dass ich dran geglaubt hätte, aber man kann ja mal hoffen 😁

    Hi, ja habe beim besagten Autohaus bestellt.

    Ich werde jetzt übers Wochenende mir wirklich mal die Zeit nehmen und an den Kundenservice von Volkswagen eine Mail schreiben.

    Die sollen mir mal bitte den Grund nennen, warum mittlerweile so viele fast gleich dem. Einen, oder sogar noch besser ausgestattete GTX ausgeliefert werden oder wurden und bei meinem tut sich immer noch gar nichts.

    Ich habe bis jetzt einzig die Aussage vom Händler, natürlich unverbindlich (genau so wie der Liefertermin im vergangenen Mai ) dass er im Oktober kommt. Mittlerweile reagiert er auch nicht mehr auf Mails oder Nachrichten. Als ich ihn um ein Angebot für einen ID3 gebeten habe, hatte ich aber recht schnell Nachricht.


    Habe die letzten Zeilen wieder gelöscht, hier kann ja auch keiner was dafür.😡🤬🤬😡


    Hat da jemand eine Mailadresse wohin man am besten schreibt?

    Für alle, die nach Produktionszahlen von VW suche. Hier ist mal eine Aufstellung: https://de.statista.com/statis…ungen-von-volkswagen-pkw/. Es scheint so, als würden mehr Fahrzeuge produziert werden. Leider finde ich keine Aufstellung nach Fahrzeugtypen.

    Ich finde solche Statistiken immer sehr interessant, habe mir auch hier im Forum veröffentlichter Zulassungs oder Produktionszahlen auch schon mögliche Liefertermine „errechnet“ nur hat die ganze Sache einen Haken. Volkswagen produziert die Fahrzeuge nach einem, ich glaube für keinen nachvollziehbaren System.

    Es werden Fahrzeuge nach acht Monaten Lieferzeit ausgeliefert, die die gleiche Ausstattung haben, wie Fahrzeuge die schon zwei, drei oder noch mehr Monate länger bestellt wurden.

    Gratuliere zum GTX!

    Du hast zur gleichen Zeit bestellt.

    Welche Pakete hast Du geordert?

    Hallo GTX.Junge, viele haben hier schon gedacht, wenn Kunde A am zum Beispiel am 10.10.2021 mit der meinem GTX ähnlichen Ausstattung bestellt hat und du dann zwei Wochen später, dass das Fahrzeug dann auch zwei Wochen später kommt. Das habe ich auch gedacht, aber leider ist das nicht so.


    Viele Grüße