Beiträge von golo

    Ich habe jetzt die Lösung: der (neue) Fronius Wattpilot kann direkt von unserem Fronius Wechselrichter angesteuert werden, die Ladeleistung dynamisch anpassen (einphasig, mehrphasig) und somit direkt die Überschussladung realisieren. Und das über WLAN, ohne HEMS, Programmierung und alles in der PV-App zusammengefasst. Einfacher geht es nicht.

    Danke. Nur: ich will nicht auchn och ein HEMS installieren, nur um den ID.3 mit PV-Strom laden zu können.

    Der Wechselrichter der Solaranlage erlaubt es ja mehrere Relais (An/Aus) anzusteuern, z.B. um einen Boiler zu heizen, wenn die Sonne scheint. Natürlich ist dynamisches Überschussladen eleganter. Aber wenn ich direkt vom Wechselrichter aus eine Wallbox ansteuern könnte via der vorhandenen Relais-Steuerung, dann wäre schon viel gewonnen. Im ID.3 könnte man dann die benötigte Ladeleistung einstellen.

    Vielleicht lasse ich mir erstmal nur eine PV-Steckdose in die Garage legen, die vom Wechselrichter bei Sonne angeschaltet wird. Da der Wagen tagsüber meist in der Garage steht und meist nur Kurzstrecke gefahren wird, würde das reichen.

    Vielen Dank, das hilft sehr. Denn der VW-Verkäufer hat mir etwas anderes erzählt und auch das Marketing ist ja sehr clever diese Schwächen zu verdecken. Und dass man sich auf den ID.3 verbinden kann, der hier auf dem Land in einem Gebäude stehen wird... das glaube ich noch nicht...

    Danke Thoprue!

    Insbesondere für den Tip, dass die App nutzlos ist. Ich habe noch keine Wallbox.

    Lässt sich bei der Connect-Wallbox über Desktop oder App auch die Ladevorgänge steuern (also an/aus, Ladeleistung, Dauer)?

    Oder wird dort nur angezeigt, was die Box macht?


    Danke für einen Hinweis!