Beiträge von FosCo

    Da du dich indirekt auf meinen bewusst neutral geschriebenen Beitrag zu beziehen scheinst:

    Mich kotzt die vollmundige Ankündigung absolut an, noch mehr ärgert mich, dass ich immer noch kein ACC nachkaufen kann.


    Einen neuen Pure mit anderer Ausstattung gibt es nicht. Andere Fahrzeuge mit e-Motor habe ich getestet oder angeschaut, kein anderes passt so gut für uns, wie der ID.3.


    Und da einige Nutzer das Update bereits haben, bin ich zuversichtlich, dass es auch für unseren irgendwann kommt. Vielleicht habe ich ja bei der (aus meiner Sicht auch fragwürdigen) Lotterie über den drivers club Glück.


    Warum muss ich jetzt in ein Gejammer einstimmen oder Nutzer in einem online Forum überzeugen?


    Muss ich nicht, ich versuche es nur neutral zu sehen und will mich nicht ärgern.

    Wer das möchte, soll es machen.


    Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet ;)

    In der Golf/ID.3 Größe hat Ford (noch) nichts aber was hat die Bauform und Größe eines Fahrzeugs jetzt mit OTAs und dem Software-Thema zu tun? :/


    Ach egal lassen wir das.

    Recht einfach: Es gab ein Fahrzeug von VW zu dem Zeitpunkt, von Ford nicht. Da das Fahrzeug von VW früher kam, braucht es vielleicht noch ein bisschen mit den Updates, es müssen ja alle alten Fahrzeuge versorgt werden mit Updates.


    Übrigens hat ein Kumpel gestern bei seinem T6.1 ein großes >2GB Online Update bekommen und es lief halt einfach...

    Vermutlich nur Infotainment, aber zeigt, dass auch VW es kann.

    Gut hören wir mit Apple & Co. Vergleichen auf und nehmen wir einen Vergleich mit einem anderen Autohersteller, der sein erstes E-Modell noch später auf den Markt als VW gebracht hat und kontinuierlich OTAs mit Bug-Fixes und neuen Features liefert: Ford.


    Warum kriegt das Ford hin obwohl die später als VW auf den Markt mit dem Mustang Mach-E kamen und somit noch weniger Erfahrung als VW hinsichtlich OTAs hat? Hier wird ja immer mit „Lernen“ und „Üben“ das Problem erklärt - warum muss Ford nicht üben und kriegt das hin? :/

    Auch wenn du anscheinend nur deinem Ärger Luft machen möchtest, da du erfolgreich alles andere ignorierst, gehe ich drauf ein:

    Komischerweise interessiert mich Ford nicht.

    Die Marke ploppte Anfang letzten Jahres nicht auf, als ich einen zuverlässigen (elektrischen) Golf Ersatz suchte zu einem bezahlbaren Preis.

    Gab's da etwa nix von Ford? ;)

    Manchmal bekomme ich hier einen Drehwurm, weil sich die Themen dauernd im Kreis drehen..

    VW hat vollmundig OTA angekündigt, alle sind heiß - alle? Nö. Die die hier schreiben, ja. Aber es gibt auch Leute, die einfach ihren ID fahren und zufrieden sind - die schreiben hier nur nicht 🤷. Habe drei ID.4 Fahrer im Bekanntenkreis, die hier nichtmal angemeldet sind ;)


    Ich hätte auch gerne ne Prozentanzeige im kleinen Display und würde endlich gerne ACC nachkaufen können. Unser grauer Purist fährt dennoch solide, spritzig, zuverlässig und günstig.


    Tesla mag ich weder von den Fahrzeugen, noch vom Verhalten her, keine Ahnung warum man da ständig Vergleiche ziehen muss.

    VW baut grundsolide Autos und laut Wiki ist der Sprung zu 3.0 ein recht großer.

    Die Software scheint ja auch zu funktionieren, immerhin werden damit neue Fahrzeuge ausgeliefert. Weder Google, noch Apple, noch Microsoft konnten Updates "sofort".

    Und auch ein rpm oder apt-get verklemmt sich mal, wer die Anfänge dieser Tools kennt, weiß, dass da nicht alles reibungslos lief.

    Und das war ohne regulatorische Zwänge und Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich 🙄


    Freue mich darauf, dass die 3.x auch auf mein inzwischen über anderthalb Jahre alten Wagen kommen soll und solange (man staune) fährt er halt 😂

    Grundversorgung ist von 29 auf 26 Cent gefallen zum Juni, mal sehen was 2023 bringt.

    Da 80% vom Dach kommt wäre es mir egal.

    Aber: überschlägig kostet der 2.0 TDI beim Strom vom Dach das 4-5fache und beim 30cent Tarif immer noch mehr als das doppelte auf 100km 🤷


    Steuern und Versicherung, sowie Verschleiß noch nicht berücksichtigt, wo der Verbrenner in allem teurer ist.

    Kurzer Bericht:

    7:30 den grauen Puristen (einzige mods: Anzeige Datenschutz reduziert und skandinavisches Tagfahrlicht) zur Werkstatt gebracht, einen türkisen id.3 bekommen als Ersatzwagen, 14:30 Anruf "fertig", wieder hin, getauscht, läuft :)

    Die Mods sind natürlich draußen, das war aber klar.

    Bisher keine Auffälligkeiten, schwuppdizität im Infotainment nach dem ersten ruckelhaften booten nun gefühlt etwas besser, ebenso wie der lane assist bei wechselndem Schattenspiel besser zu sein scheint.

    Die nervige Webradio Benachrichtigung habe ich bisher auch noch nicht wieder gesehen.


    Freue mich auf die 3.0!

    In meinen Pakten ( den mittleren..) war kein ACC enthalten.

    Da der aber nicht mitgebucht wurde, ist der Tempomat ohne Funktion, es läuft nur der Tempo-Begrenzer ( also max. Geschwindigkeit).

    DAS hat damals beim Ordern keiner von uns gewusst....


    Daher mein Plan, mit 3.1 für ca. 400€ die ACC Funktion kaufen, die Hardware müsste vorhanden sein. Dann läuft auch der Tempomat, i Hope....

    Gleiches Thema bei mir

    Laut Autohaus und Kundenhotline in Rücksprache mit VW das selbst bei meinem nackten Pure gehen.


    Nur wann und mit welcher SW Version konnte mir keiner exakt sagen 😂


    Edit zum Parkassistent plus mit Memory:

    Den wollte mein Vater unbedingt im ID.4 haben. Geht laut Händler ausschließlich bei neuen 3.0 Fahrzeugen ab Werk, wegen zusätzlicher Hardware (angeblich Radar), genauso wie die Spurwechsel Funktion des Travel Assist.

    Kauf kam mangels Memory Sitzen witzigerweise nicht zustande 😉

    Also nach einem Jahr Erfahrung mit der openWB und dem ID.3 Pure (7kW-AC-Lader, etwas über 4tkm runter). Auf dem Dach sind 17kWp ohne Speicher installiert, maximal kommen da 12kW runter durch die Ausrichtung.


    Größtenteils konnte ich PV-Laden erfolgreich realisieren, ab und zu kamen Wolken dazwischen und im Winter war min+PV nötig, da wir im Winter auch mehr gefahren sind, ausgerechnet an den bewölkten Tagen ;)

    Aufteilung_2021.png


    Hier meine Einstellungen:


    SoC wird über das EVCC Modul (2€ GitHub-Spende monatlich) perfekt erledigt. Es gibt inzwischen ein alternatives Modul ohne Zahlung, aber der EVCC-Maintainer fixt API-Änderungen einfach am schnellsten. Man könnte EVCC auch parallel installieren, dann wäre es kostenfrei, aber dafür war ich zu faul.


    Laden steht auf "nur PV", im Winter stelle ich manchmal händisch auf "Min+PV".

    Ladeeinstellungen sind im Regelmodus "Einspeisung".

    Einschaltschwelle PV und min+PV: 700W, Einschaltverzögerung 5s, Abschaltschwelle (Bezug) 1000W, Abschaltverzögerung 60s.

    Mindeststromstärke 6A.


    Das Nicht wieder Aufwachen hatte ich mit der ID.Software 2.1 ca. 2x, bei der 2.3 noch nie.

    Aufgelöst habe ich es einmal mit Aufschließen und Abschließen und einmal mit Abstecken & Anstecken.


    Meine SoC-Begrenzung steht auf 90% in der openWB, im Auto auf 80%. Hintergrund ist, dass die Einstellung im PV-Laden Modus leider nicht auf der openWB-Hauptseite steht, daher geht's tatsächlich über die ID-App schneller, wenn ich mal 90% brauche.


    Direktladen setzt die openWB-SoC-Begrenzung außer Kraft, wenn ich also wirklich mal 100% brauche, dann brauche ich es auch nur im Auto umstellen und die Box auf Direktladen.


    Der Lademodus der openWB wird über die MQTT Schnittstelle über den FHEM und der TabletUI bei uns im Flur umgestellt.


    Den Ziel-SoC will ich darüber auch noch realisieren, aber das rutscht auf der ToDo-Liste regelmäßig nach hinten. Immerhin wird der Ist-SoC über die openWB abgefragt und dargestellt, daher auch die Wahl von EVCC als SoC-Quelle - Zuverlässigkeit.

    Die Steckerabfrage ist leider manchmal buggy, woran das liegt, weiß ich noch nicht.

    TabletUI.png

    Welches Material hält eigentlich so einen Sonnenparkplatz aus?

    PLA könnte weich werden, oder?

    PETG würde vermutlich etwas länger durchhalten oder habt ihr andere Ideen?

    ABS mag ich nicht, hätte noch ASA da...