Beiträge von HH75

    Danke für diesen Tipp. Sehr elegante Lösung, weil ohne fliegendes Kabel.


    Soweit ich es erkenne aus der Beschreibung in China hat die Cam zwar einen G-Sensor, aber keinen Akku. Das bedeutet, dass sie sich nicht einschaltet, wenn das geparkte Auto angerempelt wird. Genau diese Funktion halte ich (aus Erfahrung) für unverzichtbar.

    Ja, das ist richtig. Der G-Sensor ist nur dafür da, Gefahrensituationen unterwegs (Unfall etc.) zu erkennen und die entsprechenden Videos besonders zu markieren. Parkrempler werden in dieser Version tatsächlich nicht aufgezeichnet. Ich vermute, dass einfach am Regensensor bei Busruhe kein Strom anliegt und das deshalb mit dieser einfachen und sauberen Lösung nicht möglich wäre.

    Angeregt durch diesen Thread und weil ich schon lange auf der Suche nach einer einfach zu installierenden und fast "unsichtbaren" Lösung war, habe ich mir auch die FixCamX bestellt. Nach ca. 2 Wochen Lieferzeit kam sie direkt aus China.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Einbau irgendwelcher Dinge ins Auto und eigentlch auch zwei linke Hände. Aber nachdem ich das kurze Tutorial zwei Mal angeschaut hatte, war der Einbau in fünf Minuten erledigt: Mit dem mitgelieferten Werkzeug die Blende der Kameraeinheit hinter dem Rückspiegel entfernen, eine Kabel-Steckverbindung lösen, das Kabel der Kamera dazwischenstecken, die neue Blende mit der integrierten Kamera wieder andrücken - fertig.


    Fazit nach 10 Tagen: Funktioniert problemlos. Wenn das Auto an ist, läuft die Kamera. Schließt man es ab, endet die Aufnahme. Videos werden auf die mitgelieferte 64-GB-Karte geschrieben und können entweder per WLAN aufs Handy gezogen werden oder die Karte kann mit dem mitgelieferten Adapter am PC (USB) angeschlossen werden. Die Länge der einzelnen Videos habe ich auf 3 Minuten eingestellt, wenn die Karte voll ist, werden die ältesten Videos überschrieben.


    Die App ist sehr einfach, bietet rudimentäre Funktionen, aber keinen unnötigen Schnickschnack. Die Bildqualität ist in Ordnung.


    Für mich ist diese Dashcam optimal. Naja, noch optimaler wäre es, wenn VW uns Zugriff auf die eingebaute Kamera geben würde, aber das wird wohl noch einige Zeit Wunschdenken bleiben... Bis dahin ist das für mich persönlich die beste Lösung: Die Kamera ist schnell und problemlos eingebaut, es baumeln keine Kabel herum, sie fällt praktisch nicht auf, kann zum Ende des Leasingvertrags wieder genau so einfach ausgebaut werden und sie macht einfach genau das, was sie soll. Beschränkungen aus meiner Sicht: Die Kamera nimmt bei ausgeschaltetem/abgeschlossenem Auto nicht auf und sie nimmt natürlich nicht den rückwärtigen Verkehr auf. Das habe ich in Kauf genommen und bin happy damit.