Beiträge von WET.ID

    Hab ich Mitte Mai auch gemacht, und dann am AD Kirchheim zweimal geladen. Beide Male mit guter Lade-Geschwindigkeit (34 kWh in 31 Minuten und auf dem Rückweg 19 kWh in 25 Minuten). Auf dem Rückweg hatte ich einen Ladestart bei 40 oder 50% soc, habe aber vorher extra für 10 Minuten Vollgas gegeben.

    Kirchheimer Dreieck heißt also du hattest eine ähnliche Strecke wie ich. Meine Fahrt ging gestern von KS - FFM -KS -GÖ. Deine Ladedaten passen zu meinen Erfahrungen 35%-80% in 30 Min mit 27kWh, 3%-51% in 22 Min mit 30kWh. 44%-84% in 28 Min mit 26kWh.

    Berg-und Tal-Fahrt im Raum Kassel dort geht die Autobahn auf und ab aber auch das schafft er sonst ohne Probleme wenn man vorher nicht 100km mit 160kmh gefahren ist aber das muss er dennoch schaffen bei 25 Grad Außentemperatur. Standardklima. Ich werde ihn mal zur Werkstatt bringen und berichte.

    Moin zusammen,


    konnte in der Suche und bei Google keine Erfahrungen zu meinem Problem finden, daher einmal die Frage in die Runde der ID.3 Fahrer. Ich teste das Fahrzeug seit 2 Wochen, vor allem interessiert mich die Ladeleistung und Dauer da ich mehrmals die Woche auch weitere Strecken fahre >280km und dies nicht nur mit 120km/h :)


    Meine erste Erfahung an einem 350kW Schnellader (ja ich weiß der ID.3 kann max. 100kW je nach Ladestand) begann mit 35% Akku und 75kW Ladeleistung und endete nach 30 Minuten bei 80% und 50kW Ladeleistung. Schade ich hatte mir mehr erhofft aber es passt zur Ladekennlinie. Nun mein nächster Versuch am gleichen Schnelllader 350kW bei 3% mit 100kW dies hielt bis 20% dann sank die Ladeleistung relativ konstant ab, bei 50% Akkustand habe ich nach 22 Minuten abgebrochen mit nur noch 30kW Ladeleistung :( Das hat mich schon sehr enttäuscht. Die Batterie scheint mit der Hitze zu kämpfen, so dass mir beim Losfahren direkt die Meldung angezeigt wurde „Klimaanlage abgeschaltet um Batterie zu kühlen“ damit konnte ich leben jedoch poppte die Meldung alle 5 Sekunden neu auf und ich hatte das gefühlt dass aus der Lüftung weiterhin kühle Luft kam :/


    Nun heute der Härtetest Start bei 90% Ladestop nach ca. 150km am 350kW Schnelllader bei 44% und 77kW, weiter ging es nach 28 Minuten bei 84% und 32kW, soweit akzeptabel. Nach ca. 60km zum Zielort habe ich dort vor Ort dann mit 11kW AC geladen gestartet bei 64% und nach 2h10 war der ID.3 wieder voll, alles bestens.


    Nun kam die Rückfahrt, die Bahn war frei also 163km/h und los bis zum Ziel waren es 174km das Auto schnurrte ich habe die Strecke in 1:24h zurückgelegt, wirklich super. ABER ab und zu kam die Klimameldung auch schon auf der Hinfahrt aber hat mich nicht gestört und im Innenraum wurde dennoch gekühlt. Auf der Rückfahrt aber auf den letzten 20km vorm Ziel wurde der Wagen plötzlich, ohne Meldung, immer langsamer so dass ich am Berg auf der Autobahn mit 100kmh unterwegs war und nicht weiter beschleunigen konnte, das hat mich ein wenig beunruhigt. Nun bin ich am Zielort angekommen mit der ein oder anderen Lagsamfahrtphase. Am Zielort war jedoch für mich nur Zwischenstop, so habe ich dort den ID.3 nochmal für 15 Minuten am 50kW DC Lader gestresst und bin dann weiter. Knappe 50km mit Autobahn und Landstraße hatte ich vor mir. Auf der Bahn erwartete mich der erste Berg, das Auto wurde immer langsamer so dass ich mit stolzen 57km/h gerade noch die Kuppe erreichen konnte ohne dass der 40 Tonner hinter mir meine Rückbank erreicht hatte :D So ging die fahrt dann weiter, in dem Moment mit gelber Schildkröte im Kombiinstrument und Schlappe an jedem Berg, Ladestand 32%. Naja ich bin nun noch mit 18% ans Ziel gelangt. Aber glücklich bin ich damit nicht auch wenn ich den Akku mit DC und harter Entladung heut gestresst habe, hatte ich damit nicht gerechnet. Die bei 25 Grad und Sonnenschein. Vor allem die letzte Passage war hart.


    Nun die Frage: Geht es euch auch so? Lebt ihr damit oder schont ihr das Auto nur?


    Mal schauen was VW dazu sagt, werde mal die Werkstatt kontaktieren aber das kann doch so nicht richtig sein…


    besten Dank vorab für eure Antworten.